[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise sollte er sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Monitor vohanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, habe einen alten business HP.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-900 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte demnächst sein.
8. Möchtest du den PC
Ich habe mich an den HW dealz 700er bzw 800er angelehnt. Wobei ich da auf 1 TB SSD gehen würde.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro
Bei den GPU`s würde ich auch auf den RX 6700 XT 12 GB gehen, aber da habe ich jetzt ein paar mal gelesen, dass die Lüfter "schleifen" und das zu unangenehmen Geräuschen führt. Könnt ihr das bestätigen?
Beim Arbeitsspeicher wollte ich noch fragen, ob die 16GB reichen oder gleich auf 32 GB hochgehen? Ich habe immer das von früher im Kopf, je mehr Arbeitsspeicher desto flüssiger?
Bin gerne für weitere Vorschläge/Anpassungen von euch offen. Danke
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …Diablo IV, paar Indie-Spiele, es sollte mal flüssig laufen
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) Mir genügen Full HD und wenn es WQHD wird, sage ich nicht nein
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittlere bis Hohe sonst sieht alles klumpig aus
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise sollte er sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Monitor vohanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, habe einen alten business HP.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-900 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte demnächst sein.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ich versuch es mal selber, ansonsten schreibe ich mal die Helfer an.
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe mich an den HW dealz 700er bzw 800er angelehnt. Wobei ich da auf 1 TB SSD gehen würde.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro
Bei den GPU`s würde ich auch auf den RX 6700 XT 12 GB gehen, aber da habe ich jetzt ein paar mal gelesen, dass die Lüfter "schleifen" und das zu unangenehmen Geräuschen führt. Könnt ihr das bestätigen?
Beim Arbeitsspeicher wollte ich noch fragen, ob die 16GB reichen oder gleich auf 32 GB hochgehen? Ich habe immer das von früher im Kopf, je mehr Arbeitsspeicher desto flüssiger?
Bin gerne für weitere Vorschläge/Anpassungen von euch offen. Danke