Neuer Fax-Drucker und ISDN

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ein Freund von mir ist Vertreter und benötigt für seine Arbeit ein neues Faxgerät mit dem er auch drucken und kopieren kann. Er hat daher mich um eine Kaufberatung gebeten. Mein Problem: ich kenne mich mit Faxgeräten überhaupt nicht aus, sodass ich ihm keine fundierte Kaufberatung geben kann.

Ich weiß bisher folgendes:
- Er hat in seinem Büro ISDN
- momentan ist dort ein Eumax 400 als "ISDN-Router" im Einsatz
- als Faxgerät nutzt er ein Telekom Multifax 510

Ich hatte jetzt die Idee, ihm zu raten, er solle sich ein einfaches Multifunktionsgerät kaufen (bspw. der HP Officejet 4500, der ja drucken, scannen, kopieren und faxen kann). Nur bin ich irritiert, weil ich mich gerade frage, wie er dieses Gerät anschließen soll. Der Officejet hat ja nur eine Netzwerkbuchse, aber das Eumax keine passende Netzwerkbuchse, sodass man die beiden nicht mit Hilfe eines Netzwerkkabels verbunden kann. Via USB kann ich den Officejet zwar an den PC anschließen, aber dann kann der doch nicht auf die ISDN-Anlage zugreifen, oder?

Ihr seht, aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse zur Funktionsweise von faxgeräten stehe ich irgendwie ziemlich auf dem Schlauch. Hpffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Meine wichtigsten Fragen wären:
1. Kann er sich das HP-Gerät kaufen?
2. Wie schließt er das Gerät am besten an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also drucken tut er max. 100 Blatt pro Monat. Es sollte schon ein Farbdrucker sein.

Also der von dir empfohlene Kyocera erscheint mir viel zu überdimensioniert. Das soll es ganz einfaches sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste nochn bissel mehr zur Umgebung sagen?
Nen eumex450 kennen google und ich grade nicht.
Er geht also noch per ISDN ins Inet und nicht per DSL?
Wie sieht das LAN aus?

Nen Tintenpisser sollteste ihm nicht empfehlen und schon garnicht von HP.
Guck dich eher mal bei den Laser/LED Multifunktionsgeräten von Brother um.
 
@Fritzler

Oh, da habe ich mich wohl vertippt. Ich meinte den Eumax 400.
Er geht per ISDN ins Internet. Es gibt dort kein DSL. Er hat auch kein Heimnetzwerk im eigentlichen Sinne, sondern im Grunde nur 3 Geräte:

- den Eumax, der an die ISDN-Dose angeschlossen ist
- das Faxgerät
- und eine Acer-Aspire-Laptop, bei dem er aber nicht die Netzwerkbuchse, sondern die Modem-Schnittstelle nutzt, um ins Netz zu gehen
- wie das aber nur alles miteinander verbunden ist, das weiß ich nicht mehr

Wie gesagt, soll das gewünschte Gerät ein einfaches Stück Consumer-Elektronic sein. Ein Multifunktionsgerät ab 300 € aufwärts kann ich ihm nicht vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut.
Das Eumex setzt das ISDN eh auf Analog um fürs Fax, da sollte auch das alte FAX dranne Klemmen.
Der Multidrucker kommt dann einfach auch dort ran, eingestellt isses schon, sonst könnt er ja nich faxen.
Der Multidrucker kommt sonst noch per USB an Laptop und schon is fertig.

Empfehlung:
Brother MFC-9120CN

edit: sein edit kam zu spät lol
nunja mit dem 80€ hp wird er jedenfalls KEIN spaß haben.
 
Hm...vielleicht haben wir an einander vorbei geredet, oder ich bin einfach zu dumm, das zu verstehen:

da sollte auch das alte FAX dranne Klemmen
Das alte Fax funktioniert ja nicht mehr. Das soll weg und durch ein solches Multifunktionsgerät ersetzt werden. Daher muss es also möglich sein, das Multifunktionsgerät an den Eumax anzuschließen. ist da denn möglich und wenn ja wie?

Wenn ich die Option "Kopierer" mal weglasse und NUR nach einem Fax mit eingebauten Drucker suche, gäbe es denn dann bessere Geräte in der Preisklasse um 100-150 €?
 
Ja das ist natürlich möglich, das neue Gerät kommt einfach in die selbe Buchse am eumex wo das alte Fax drinne steckte.

Kannst also jedes Multigerät mit nem analogen Faxanschluss nehmen.

Wieso sollte die Funktion kopierer rausfallen? wenns was zum scannen und drucken hat, kanns immer auch kopieren.
in deiner Preisklasse kenn ich sonst nix, stell nur Drucker in Büros auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben