Neuer Fernseher gesucht (ab 48", unter 600€, UHD wäre schön)

Boses

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen TV-Gerät mit dem ich hauptsächlich streamen (AmazonPrime, Netfilx) und Blu-Rays bzw. DVDs gucken möchte. Außerdem soll er an meinen PC angeschlossen werden (Graka: HD 7950).
Der Sitzabstand beträgt ca. 2m.

Bis jetzt habe ich fünf Modelle die mir sehr interessant erscheinen.

UHD:

Hisense H49MEC3050 interessant wegen HDR und natürlich dem Preis
Panasonic TX-48CX400e Direct-Lit, ist relativ neu, finde keine Bewertungen
LG 49UF6409 Direct-Lit, Local Dimming
LG 49UH600V Neuer als der UF6409

FHD:

LG 49LF6309 native 100Hz, guter Preis

Persönlich tendiere ich zum Hisense, da oft die Software bemängelt wird aber dies eigentlich nicht so schlimm sein sollte, da der Fernseher an meinem PC angeschlossen wird. Diese Adapter sollten 4k@60Hz auch ohne HDMI 2.0 ermöglichen https://www.amazon.de/DisplayPort-H...60&sr=8-8&keywords=displayport+hdmi+2.0+kabel + https://www.amazon.de/Displayport-R...5933&sr=8-7&keywords=mini+displayport+adapter

Beim Hisense solltest du dir die 1 Bewertung bei Geizhals durchlesen bezüglich Netflix.

Die lg sind ziemlich träge von Menü und Steuerung. Wenn uhd dann lieber bissl mehr investieren sonst empfehle ich dir den Panasonic.

Uiuiui, also in dem Preisbereich würde ich DRINGENDS von 4K TVs abraten Freund Boses.
Hauptgrund Nr. 1 ist der Input Lag bei all disen TVs, die meist 50ms+ betragen.
Die einzigen 4K TVs die man da zur Zeit als 4K Monitor in Betracht ziehen kann sind Samsung,
welche im PC+Spiele Mode bei +- 20ms liegen und die Spitze der TVs darstellen.
Weiterhin sind in diesem Preisbereich fast alle Panels native 50Hz Panels. Die auf höhere Hz. Interpoliert werden.
Allerdings wird je nach TV die Interpolation in den Game Modi deaktiviert. was zu Schlieren führen kann.

Ich würde hier eher Empfehlen spare noch etwas Geld zusammen und hole dann einen Samsung 49KS7000(7090)
Dieser hat, 4K, 20ms Input Lag, Native 100Hz, HDMI 2.0 mit HDCP, gutes Bild und sehr guten App Support für die ganzen Streaming Dienste, und als Leckerlies hat er ein 10Bit Quantum Dot Panel, und HDR Support was ich auch recht zukunftssicher macht.

Es ist an sich der Beste Allrounder.

Von neuen FHD TVs würde ich die Finger lassen, die sind alle mittlerweile Abfallprodukte der Hersteller, da würde ich eher sagen schau die evtl. nach gebrauchten Sonys aus 2013 und 2014 um genau genommen, 46W905A, 50W705B, 50W8xxB die haben ein sauberes Bild, und sehr niedrige Inputs Lags.

Das mit dem Input-Lag hatte ich mir schon gedacht, jedoch soll der TV nicht hauptsächlich als Monitor dienen, sondern ab und zu ausreichend für Games wie Fifa oder Speedrunners sein.

kost4 mein Sony hat 15ms Inputlag.
Falls du dich auf die Angaben von RTINGS verlässt, die sind falsch. -> Selber testen.

Aber ja, im Prinzip machst du mit LG, Samsung oder Sony nichts falsch. Das Experiment Hisense TV hab ich selber hinter mir. Der Input ist NICHT fürs Gamen geeignet, zum Netflix in 4k gucken reicht der TV jedoch, hat aber durch die schlechte Frame Interpolation Schlieren gezogen und ein schlechteres Bild gehabt als die Markenprodukte.

Ich kann dir die 2015 Sony modelle mit Android nahelegen: HDR, 10bit, triluminos (sonys Quantum Dot), VA Panel mit besseren Schwarzwerten, Native 120hz kannst auch in Desktopbetrieb nutzen, die weitaus beste Smoothness Interpolation auf dem Markt, BFI (Sonys Lightboost). Und Addons wie Kodi sind direkt auf dem TV möglich, also ein komplettes Media Center dabei.

Liegt aber wie gesagt über deinem Budget.l, weshalb ich mehr Geld in die Hand nehmen würde, falls es wirklich 4k sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht mehr Geld ausgeben möchte und 4k in diesem Preissegment nicht so gut ist, sollte ich dann lieber zu dem LG mit nativen 100Hz und IPS-Panel greifen? Gebraucht möchte ich eigentlich nicht kaufen.

Bei dem Preis von Hisense, könnte man auch über eine Fire-TV Box nachdenken. Mir geht es nicht so sehr ums zocken und dieses Gerät soll sich anscheinend zu den Vorgängern aus dem letzten Jahr ziemlich gesteigert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir eine Fire TV Box wenn das Bild des Hisense untere Schublade ist? Clouding ist auch sehr wahrscheinlich.

Mit nem Sony TV und Android hast du direkt Prime und Netflix als App und kannst dir die Box Sparren.

Zuletzt bearbeitet:
@JazzLash
Also laut allen Tests haben die 2015er 4K Sonys einen Input Lag bei 30-40ms rum, nicht nur bei Rtings sondern genauso bei avforums und hdtvtest, und die testen alle mit dem LeoBodnar Gerät. Wobei bei 4K das noch ein guter Wert ist, aber die InputLag Könige sind seit 2 Jahren halt die Samsungs. Ich selber habe ja auch keinen Samsung sondern nen LG OLED der auch bei 30-40ms rumdümpelt.

Die Sony X85C Reihe sind aber von der Feature Liste und P/L die vernünftigere Wahl, das anfangs Katastrophale Android haben die
mit der Zeit noch gut Fixen können, wenn man noch X85C Modelle zu nen guten Preis bekommt ist es definitv ne Überlegung Wert.

Was das Panel angeht Boses anders als im PC Bereich ist ein IPS Panel bei nem TV eher subotpimal, die guten Blickwinkel bleiben zwar erhalten aber bei größeren flächen ist der geringe native Kontrast und die höhere Lichtdurchlässigkeit der IPS Panels eher ein Fluch.
Durch die billige LED Hintergrundbeleuchtung die bei den günstigeren TVs verwendet werden neigen IPS Panels leider häufiger zu Clouding und DSE. Ein VA Panel ist die bessere Wahl, auch diese Leiden zwar an der selben Krankheit aber weniger häufig.

Mein Tipp bleibt schau dich evtl. nach Restposten oder gebrauchten 2014er FHD Sonys sprich die B Reihe 50W70xB und 50W8xxB das waren Top Geräte und würden in deinem Budget liegen. Die FHD 2015er Sony W700/800C Reihe hatten einen etwas höheren Input Lag waren aber auch nicht schlecht.

Kann ich so 100% Unterschreiben.
Hab selber den X8505C, der Inputlag ist bei 4k bei 30-40ms.

Sobald man aber die Auflösung auf 1080p betreibt mit 120HZ sinkt der Inputlag auf 15-16ms. Hab den Kompletten Guide aus dem AV Forum.

Ich meine die 2014 Sonys haben kein VA Panel und nur 50hz. Zudem haben die kein Android, was jetzt durch die ganzen Updates echt super Läuft und dass echt zig Vorteile bringt.

Meine Empfehlung an den TE: https://geizhals.de/sony-kdl-50w755c-a1244674.html?hloc=at&hloc=de

Bei 600€ musst du dich halt zwangsläufig zwischen 100HZ nativ und 4k Entscheiden, beides geht halt erst ab 800€

Der 755 hat auch VA Panel.

Ansonsten bei Doofmarkt/Saturn nen 8505c für 0% Finanzieren.

Die 2016 Modelle sollen schon wieder nicht mehr so gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zum Sony 755C raten oder auf einen X83xx oder besser zu sparen.

Auf HDR kannst du jedenfalls verzichten wenn du keinen Oberklasse TV (zB den 8505C), kaufst. Fast alle UHD TV von 2016 werden mit HDR beworben, aber zwischen der Fähigkeit ein HDR abspielen und der Wiedergabe eines guten HDR Bildes so wie man es sich wünscht, liegen Welten

Bei den 2013 und 2014 Modellen von Sony wars ein Misch-Masch zwischen VA/IPS und 100/50Hz.
Bei der A Reihe (2013) waren die W700/800er Modelle IPS und der 900er VA, wobei der W905A (VA/200Hz) laut vielen
der Beste FHD LCD isr der je gebaut wurde.
Bei der B Reihe wars umgekehrt die W700/800er Modelle waren alle ab 50" VA/100Hz (Unterschied 800er haben 3D, 700er nicht)
kleiner wars je nach Modell mal IPS mal VA mal 50Hz mal 100Hz deswegen habe ich ja auch extra die 50er Modelle aufgeschrieben,
der W905B war dann aber IPS/100Hz genau so wie der X85B.

Jetzt kommt es halt drauf an wenn Boses nur Amazon und Netflix Streamen möchte und kein Media Center braucht,
dann braucht man auch nicht unbedingt Android. Die Standard Apps dafür tun Wunderbar (hatte einige Zeit den W605B)
und haben alle einen InputLag <20ms. Die Schwierigkeit liegt eher darin hier noch welche zu finden.

Ich Personlich würde den 50W705B dem W755C vorziehen. Falls du bei ebay einen findest schlag zu ansonsten tuts der W755C wohl genauso.

Kommen bald wieder neue Modelle raus, oder wieso sind so viele Geräte nicht mehr bei Amazon erhältlich?
Viele Preise sind höher als in den letzten Monaten.
Der 50W755C sieht echt gut aus. Die Vorteile gegenüber dem LG sind dann also Android, VA-Panel, Input-Lag und +1 Zoll :)
Aber das mit den Preisen zurzeit zögert den Kauf etwas hinaus. Die neuen Modelle kommen aber erst Anfang des neuen Jahres raus, oder? Letztes Jahr waren die aktuellen Modelle auch gegen August schon fast nicht mehr erhältlich...

Die C-Modelle sind von 2015, und schon mehr oder weniger auch am auslaufen.
Die D-Modelle ist die momentan aktuellen 2016er Serie von Sony, aber da sind die FHD Modelle mittlerweile ganzen Unten,
haben kein Android, und nur 50Hz. also Finger weg.
Die Auswahl ist also recht begrenzt. Allerdings zuindesnt hier in meiner Gegend (nähe Stuttgart)
seh ich in den Märkten noch hin und wieder C-Modelle.
Im Endeffekt musst jetzt entweder suchen, oder anfangen etwas zu Sparen, für ein Stufe drüber.

Möchte ungern mehr Geld für etwas ausgeben, was ich vor paar Monaten hätte günstiger bekommen können.
Dann werde ich wohl mal nach einem Monitor umschauen und auf die neuen Modelle warten..Vielen Dank für die schnellen Antworten und Empfehlungen

Die neuen Modelle werden alle offiziell erst im Januar auf der CES vorgestellt und erscheinen dann zwischen März-Mai.
Und bei erscheinen sind die immer teuerer, und die Vorjahres Serie geht dann langsam im Preis runter.
Ist immer so, mein Kumpel hat den Sony 65X85C vor nem Monat noch bei nem Saturn als Restposten (kein Aussteller) für 2000€ bekommen, was für ein 65" in der oberen Mittelklasse schon sehr günstig ist!
Es gibt sicher noch C-Modelle in den Märkten die man jetzt zu ganz guten Preisen bekommt, du musst halt nur mal
die Elektronikläden bei dir in der Nähe abklappern.

Also sollte ich den 50755C holen, den es eigentlich schon für 600€ gab? Ich weiß ja nicht.

Das mit den Läden abklappern ist ein guter Tipp. Schon lange nicht mehr in einem Elektronikladen gewesen.

Zurück
Oben