Neuer Fernseher gesucht; als zweiten Monitor verwenden?

Merchy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
24
Hallo miteinander,
Ich war mir etwas unschlüssig ob mein Beitrag nun besser hier oder im "Monitore und Displays" Forum besser aufgehoben wäre, aber ich denke doch mal, hier ist der bessere Platz.

Also, folgender Hintergrund: Ich habe mit vor kurzem Xenoblade gekauft und musste feststellen, dass mein derzeitiger Fernseher (Samsung LW20M21CP) ziemlich bescheiden für neuere Spiele ist, viel geflacker und zu kleine Schrift, da das Spiel für Widescreen ausgelegt ist.

Da ich nun aber nicht sonderlich viel fernsehe, dachte ich mir, einen mit hoher Auflösung zu kaufen und diesen eben als 2. Monitor zu benutzen. Derzeit steht mein Fernseher eh auf meinem Schreibtisch neben meinem Monitor, von daher wäre das schonmal keine Umstellung.

Nun zu meinen Fragen:
- Geht es so einfach, wie ich es mir vorstelle? Sprich Konsole per Komponenten/SCART an den Fernseher, Fernseher per (mini)HDMI an meine Grafikkarte (GTX560ti 2GB) und natürlich das normale Antennenkabel an den Fernseher und ich kann dann beliebig zwischen den 3 Optionen umschalten.
- Wenn das so funktioniert, wird die Grafikkarte auch "belastet" wenn ich fernsehe oder Konsole zocke bzw. kann ich im Windows frei den 2. Monitor deaktivieren?
- Ich habe mich ein wenig bei Geizhals mit meinen Kriterien (1920x1080, 24") umgesehen. Da ich bisher noch nie von einigen dieser Hersteller (Orion, Haier, Changhong...) gehört habe, war dieser http://geizhals.de/752442 der erste der mir wirklich ins Auge fiel, guter Hersteller, die richtigen Anschlüsse und die entsprechende Größe. Da ich allerdings ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin, würde ich gerne ein paar Ratschläge hören.

So, ich hoffe, das waren alle wichtigen Informationen und schonmal danke im Voraus!
 
Ich würde auf jeden Fall mit einem Notebook in ein Fernsehergeschäft gehen und den PC-Betrieb testen. Viele Fernseher bekommen nämlich keine pixelgenaue PC-Darstellung über den HDMI-Anschluss hin, sondern skalieren immer irgendwas um, selbst wenn man im On Screen Menu des TV auf "unskaliert" stellt. Ein 1920*1080 Frame wird vom TV dann trotzdem noch mal mit schwarzenm Rand und mal mit abgeschnittenen Rändern dargestellt, obwohl das Panel des TV genau 1920*1080 hat.

Warum einige TVs das Problem haben, verstehe ich nicht. Das Problem gibts auch nur beim HDMI-Anschluss. Entweder trauern die Hersteller in Nostalgie den Analog- und Röhren-Zeiten hinterher, als es noch sinnvoll war, das Bild mit Overscan, also abgeschnittenen Rändern, darzustellen, oder sie wollen bewusst eine Verwendung als vollwertigen PC-Monitor verhindern, weil ein gleichwertiges Panel als PC-Monitor doppelt so viel kostet, wie ein Fernseher.
 
Hm.. das Problem kenne ich schon von meiner alten Grafikkarte, da ließ es sich allerdings umstellen, sehr ärgerlich.
Leider habe ich keinen Laptop, mit dem ich es einfach mal so testen könnte.
Das mit dem Preisen kann ich jetzt nicht bestätigen, zumindest in nicht in der Größenordnung nach der ich suche.
Wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus; besonders die Verkabelung interessiert mich.
 
Zurück
Oben