Neuer Fernseher - Smart TV Preis max. 1500€

Pattikmaster

Cadet 4th Year
Halli hallo,

wie der Threadname schon sagt, suche ich einen neuen Fernseher.

Allerdings bin ich total überfordert und bräuchte eure Hilfe.

Was soll der neue Fernseher können ... also :

-3D muss er können
-Gutes, scharfes Bild mit schönen Farben (Farben: Schwarz sollte auch Schwarz sein !!)
-Internet , also allg. Smart TV nennt man das glaube ich.
-55 Zoll groß
-Preis liegt bei max 1500, wenns es sich lohnt dann auch bis 1600€

Der Verkäufer bei Media markt bot mir folgendes Modell an :
LG 55LA7408

Was sagt ihr dazu ? Ich dachte eig. die Samsung Modelle wären die Besten , stimmt das noch oder hat sich dies mittlerweile wieder geändert ?

Eine Frage noch: LED's sind doch besser als LCD bzw. Plasma oder ? Ist zwar eine doofe Frage aber sicher ist sicher :D
Wäre super, wenn Ihr mir hier ein paar Modelle anbieten könntet.

Schönen Samstag Abend noch, Pattik

Die Abkürzung LED bedeutet im Deutschen so viel wie „Licht emittierende Diode“. LEDs lösen beim Fernseher die bei LCD-Fernsehern herkömmlichen Leuchtstoffröhren ab und bieten eine deutlich günstigere und effizientere Möglichkeit der Lichtversorgung.

ein LED TV ist daher immer noch ein LCD Fernseher. klar samsung spielt in der LCD TV sparte eine große rolle.
gehört habe ich aber schon von vielen das die gerne mal nach der Garantie zeit ihren dienst aufgeben.
wenn du einen guten Fernseher haben willst, wirst du nicht um einen Panasonic Plasma herumkommen.
der Vorteil liegt einfach im viel natürlicheren Bild und Panasonic ist was das Bild betrifft hier ganz klar die Referenz
wenn dir wichtig ist das schwarz auch wirklich schwarz ist, wirst du mit einem LCD nicht glücklich werden.

LED besser als Plasma? am besten du schaust dir beide Modelle mal an dann wirst du sehr schnell feststellen welcher Fernseher das bessere vild liefert. am besten mit einer aktuellen bluray.
hinzu kommt noch das wenn du dir zb nen lcd holst, mit polfilter Technik, ist das 3D Bild nicht in 1080P aufgelöst sondern läuft nur in 720p
bei einem Plasma/LED mit active shutter Technik, ist das 3D bild in full hd das sollte man vor dem kauf schon berücksichtigen.
klar kostet ne polfilter Brille wenige euros der Nachteil ist dort aber nunmal das Pils was niedriger aufgelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pattikmaster schrieb:
(Farben: Schwarz sollte auch Schwarz sein !!

Dann musst du schon "etwas" mehr ausgeben und zu einem OLED greifen. Preispunkt: ca. 8000€.

Oder du findest dich damit ab, dass Schwarz eben nicht unbedingt schwarz ist. Bei einem Panasonic Plasma noch am ehesten, bei einem Samsung Plasma etwas weniger, bei einem VA LCD wiederum weniger und ein IPS Panel (wie auch in dem LG) hat den schlechtesten Schwarzwert.

Je heller die Umgebung ist in der du schaust, desto weniger fällt das ganze allerdings ins Gewicht.

Noch eine andere Frage:

Was bringt eigentlich die Bildwiederholfrequenz, der LG hat z.b 800 und der Samsung 400 - merkt man diesen Unterschied ?

Wie bereits gesagt liefern das beste (bezahlbare) Schwarz die Plasmas. Ein paar Spitzenmodelle von LCD/LED TV's kommen hier auch recht nahe ran aber dann ist man schnell im Preisbereich von 2k+. Das Restleuchten bei Plasmas fällt aber nur noch bei völlig schwarzen Bild oder sehr dunklen und kontrastarmen Bild auf, ein paar helle Objekte reichen aber schon aus damit Schwarz auch wirklich Schwarz erscheint. Voraussetzung ist natürlich ein völlig abgedunkelter Raum.

Zum Vergleich der durchschnittliche Schwarzwert.
Edge LED ca. 0,1cd/m
Spitzenmodelle mit LED 0,03-0,05cd/m
Top Modelle bei Plasma ca. 0,005cd/m (die Kuro's von Pioneer hatten hier noch weniger)

Willst du aber den Unterschied mit blosem Auge testen brauchst du einen abgedunkelten Raum (im Media Markt recht schwierig). Der reine Schwarzwert sagt aber noch nichts aus wie kontrastreich das Bild in dunklen Szenen ist, selbst bei gleichen Schwarzwert ist hier ein Plasma einen LCD meist überlegen.

Ein gutes scharfes Bild mit schönen Farben schaffen auch gute LCD's und bei einen Standbild wirst du keinen Unterschied bemerken, allerdings sind bewegte Bilder der Haupteinsatzzweck für einen TV und hier haben die Plasmas ebenso deutliche Vorteile. Die Hauptpunkte wo die Plasmas den LCD/LED's unterlegen sind ist bei der Standbildwiedergabe, Flimmern bei großen hellen Flächen und die Einbrenngefahr. Diese ist aber nur in den ersten 100-200 Stunden relevant und mit ein bisschen Sorgfalt in der Anfangszeit kein wirkliches Problem mehr. Dazu kommt noch der höhere Stromverbrauch, ist aber auch nicht sooo tragisch wie oftmals kritisiert.

Alles Punkte die bei der Filmwiedergabe (Haupteinsatzzweck eines TV) die Qualität des Bildes nicht beeinflussen und die Schwächen bei der LCD Technik liegen gerade in diesen Bereich. Letztlich kommt es eben auf den Einsatzzweck, den Umgebungsbedingungen und den persönlichen Vorlieben an welche Technik einen mehr Vorteile bietet, diese sind mir aber noch zu wenig bekannt.

Deine bisherigen Angaben werden z.B. vom Panasonic TX-P55STW60 erfüllt.

Die Begriffe "Edge LED" und "Topmodelle" passen hier überhaupt nicht in Bezug zu den Angaben zum Schwarzwert.

Der native Schwarzwert, ist einzig von der Art des Panels abhängig - IPS (typisch >0,1cd/m2) oder VA (typisch 0,03 - 0,05cd/m2).

So hat bspw. auch der Panasonic WTW60 - als LCD Topmodell - einen sehr schwachen Schwarzwert.

OK war mein Fehler, der Begriff "Topmodell" bezog sich hier nur auf den Schwarzwert. Aber wie bereits gesagt sagt der Schwarzwert allein noch nichts über die Bildqualität aus und so kann auch ein Gerät mit einen schlechteren Schwarzwert trotzdem ein Top Bild machen.

@TE
Das mit den Hertz(Wahn) ist reines Marketig vergleichbar mit den Pixelwahn bei Digicams. Echte 400 oder 800Hz schafft sowieso kein LCD Panel und jede Zwischenbildberechnung sorgt ihrerseits wieder für andere Fehler (Ghosting, Soap Effekt). Diese Effekte kann ich aber überhaupt nicht leiden weshalb die Zwischenbildberechnung bei mir sofort ausgeschaltet wird. Ein Plasma hat auch so etwas auch nicht nötig, einzig allein bei 24p Wiedergabe lasse ich es auf der geringsten Stufe gelten.

Das Thema 400 vs. 800Hz wurde hier im Forum bereits angesprochen.

Nun ich habe mir nun 3 Modelle ausgesucht die in Frage kommen würden - mich intressieren jetzt nur noch die technischen Aspkete da von der Bildqualität her alle fast gleich aussehen.

Folgende 3 sind es:

- Samsung UE55F8090SLXZG

- Panasonic TX-L55TDW60

- LG 55LA7408

Was würdet ihr nehmen ? Ich hab leider kein Übernlick über die technischen Spezifikationen.

Vor allem was das 3D angeht, der Samsung verwendet die Shutter Technik und der LG hat eine andere Technik , wo sind da die Unterschiede ich hab da leiner keine Ahnung.

Schon mal vielen Dank.

MAl eine andere Frage:

Ich hab nur ein SAT Kabel , die meisten Fernseher haben ja einen Twin Tuner eingebaut so das man gleichzeig aufnehmen und Tv schauen kann - dafür bräuchte ich aber 2 Kabel..., ist es nun möglich das Kabel zu erweitern ?

Pattikmaster schrieb:
...die meisten Fernseher haben ja einen Twin Tuner eingebaut so das man gleichzeig aufnehmen und Tv schauen kann...

Damit meinst du, das man das geschaute Programm auch gleichzeitig aufnehmen kann? Oder das man bei ein und dem selben TV dann auf z.B. DVB-C ein Programm gucken und gleichzeitig auf DVB-S ein anderes Programm aufnehmen kann?

Da musst du aufpassen diese Geräte haben meist nur zwei oder drei Tuner für die verschiedenen Empfangsarten DVB-S (Sat), DVB-T (Terrestrisch) und DVB-C (Kabel). Wenn du aber z.B. von Sat unabhängig aufnehmen und ansehen willst brauchst du ein Gerät das auch für den jeweiligen Empfangsbereich zwei unabhängige Tuner hat, was aber nur Spitzenmodelle haben.

Man kann zwar das Sat Kabel vom einen zum anderen Tuner durchschleifen aber dann kannst du innerhalb eines Transponders die Programme unabhängig wählen. Liegen die Sender auf verschiedenen Transpondern (unterschiedliche Sendefrequenz) dann kannst du nur ein Programm wählen.

Jetzt kommt es darauf an welcher LNB an deiner Schüssel montiert ist, ist hier ein Dual oder Quad LNB verbaut kann man separate Leitungen zum TV verlegen und wenn dieser einen Sat Twin Tuner hat dann auch unabhängig aufnehmen und ansehen. Es gibt auch noch die Unicable Lösung, hier kann dann alles über eine Leitung übertragen werden. Dazu muss das Sat Empfangsteil Unicable fähig sein (was mittlerweile bei vielen Geräten der Fall ist) und ein entsprechender LNB bzw. Multischalter (Sat-Verteiler) muss vorhanden sein.

Oh soory hatte vergessen zu erwähnen das es sich um das Model UE55F8090 handelt.

Das Problem ist bei mir, es ist nur ein Kabel vorhanden und ich kann leider auch keinweiteres verlegen.
Somit käme diese Unicable Lösung in Frage.

Mit dem Sat Empfangsteil meinst du sicherlich den TV oder ?
Kannst du mir einen passenden LNB/Multischalter zeigen so etwas zum Beispiel http://www.conrad.de/ce/de/product/...-UI-Multischalter-Teilnehmeranzahl-8?ref=list ?

JeGe schrieb:
Damit meinst du, das man das geschaute Programm auch gleichzeitig aufnehmen kann? Oder das man bei ein und dem selben TV dann auf z.B. DVB-C ein Programm gucken und gleichzeitig auf DVB-S ein anderes Programm aufnehmen kann?

Die 2te Variante also z.b. Fußball gucken und nebenbei die XYZ Sendung aufnehmen

Zuletzt bearbeitet:
OK dein Fernseher hat schon mal alles was du brauchst, jetzt muss nur noch deine Sat-Anlage Unicable tauglich gemacht werden.

Jetzt kommt es darauf an wie deine derzeitige Anlage aussieht. Bist du der einzige Teilnehmer oder müssen im Haushalt mehrere Parteien versorgt werden.

Meine SAT - Anlage hat 2 LNB (Quad) und ist mit einem 16-fachen Multischalter verbunden.

Im Haus müssen noch andere Parteien versorgt werden (10 Räume).

Was muss verändert werden damit im Wohnzimmer die Unicable Lösung funktioniert ?

Schon mal vielen Dank!

Zurück
Oben