Neuer Fernseher - Wie alle Programme über Kabel empfangen?

NJay

Rear Admiral
Hallo,

bin von zuhause ausgezogen und habe mir einen Fernseher zugelegt. Bei uns im Wohnheim gibt es einen Kabelanschluss und der Fernseher hat einen passenden Reciever, soweit kein Problem. Von unserem Satellitenfernsehen zuhause bin ich es gewohnt einfach einen Sendersuchlauf zu starten und sich danach die Programme noch etwas zurechtzuschieben.

Also habe ich das Kabel eingesteckt und einen Sendersuchlauf gestartet. Der Fernseher fragt mich welchen Kabelanbieter ich habe. da ich das dank Wohnheims nicht weiß, habe ich einfach alles versucht, mit unterschiedlichen aber insgesamt nicht zufriedenstellenden Ergebnissen.

Kabel Deutschland

Hier findet er 9 Sender der Privaten Sender. (RTL, RTL2 und co) Da ich die eh nie gucke ist das erst Recht nicht ausreichend.

Unitymedia

Hier scheint er nur Radiosender zu finden, auch nicht richtig.

Tele Columbus

Hier findet er wieder 9 private Programme, aber teilweise andere als bei Kabel Deutschland

Kabel-TV (Andere)

Hier findet er 6 ÖR-Sender, darunter ARD, WDR, BR,... Auch nicht so wie es ein soll

Wie schaffe ich es, alle normalen Programme zu empfangen? (ARD, ZDF, dazu gehörige dritte und noch private Sender)

Fernseher: https://www.amazon.de/Sony-KD-49XD8005-Fernseher-Ultra-Smart/dp/B01IW656YS

Bist du dir sicher dass du Kabel-Digital gewählt hast und nicht Analog oder DVB-T ?

Welchen Kabelanbieter du hast, hängt zum Teil von deinem Bundesland ab.

Bei der Kanalsuche solltest du auch noch, nach Möglichkeit, auf Netzwerksuche stellen, so werden automatisch die verfügbaren Kanäle und Programme gefunden.

Wende dich an den Betreiber des Wohnheims. Es könnte sein, dass die Hausintallation nur eine handvoll Sender verteilen kann. Oft sind in Wohnheimen oder größeren Wohngebäuden alte Verteiler vorhanden, die noch aus der Analogzeit stammen. Dann wird das DVB-S oder DVB-C-Signal einfach in ein analoges umgewandelt und mit der vorhandenen Infrastruktur verteilt. Und diese Converter können meist nur eine geringe Anzahl an Programmen gleichzeitig verarbeiten.

Ja ich habe definitiv Digital ausgewählt. ;)

Da es sich um einen Neubau von 2012 handelt und sogar Gigabit Internet (Nicht nur Lan, sondern wirklich Gbit Inet) zur Verfügung steht, nehme ich nicht an, dass die Verteiler so schlecht sind.

NJay schrieb:
Der Fernseher fragt mich welchen Kabelanbieter ich habe.

Hö? Sowas wurde ich bislang noch nie gefragt. Normalerweise hat man ja auch nur 1 Anbieter zur Verfügung.
Und zumindest ARD und ZDF und alle 3. Programme sollte man bekommen.

Hast du auch einen automatischen Sendersuchlauf gestartet? Klingt bei dir eher nach "manuell" ...