Neuer Fernseher - worauf achten?

Hmmmmm

Cadet 4th Year
Hi, will mir einen neuen Fernseher bis 800 Euro kaufen. Ich weiß nicht ob es da so Sachen gibt worauf man achten sollte deswegen Frage ich nochmal. z.B.: gibt es so verschiedene HDR Standards und was ist nur Marketing aber gar nicht umsetzbar trotzdem stehts auf der Verpackung und so Zeug (das habe ich von den Monitor Diskusionen im Forum). Ich frag hier lieber nochmal. Was mir wichtig ist:

40-50 Zoll
OLED oder QLED (vllt. neo oled?)
4K (oder 8k wegen Zukunft?)
Sickes HDR
Schnelles schalten zwischen Sendern (worauf muss man da achten?)
Netter Sound
Vielleicht gibts noch was wichtiges?

Der erste aus dem Link oben von @ till69 ist doch Schwarz.

Hmmmmm schrieb:
OLED oder QLED (vllt. neo oled?)
Neo-OLED gibt es nicht. Das ist Neo-QLED, Samsungs Bezeichnung für LCD-TVs mit Quantum Dots und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Ich hoffe, es ist klar, das OLED und QLED zwei fundamental unterschiedliche Technologien sind. Und ja, wenn LCD-Technik, dann ist Neo-QLED schon mit die beste Wahl. Aber es gibt dann nur ein einziges Gerät mit 43", das ins Budget passt.

Hmmmmm schrieb:
worauf man achten sollte
Es gibt eine wichtige Entscheidung: Wenn das Gerät in einem Zimmer mit sehr viel Tageslichteinfall vorwiegend tagsüber genutzt wird, dann ist ein günstiger OLED die falsche Wahl. In dem Fall sollte es eventuell der obige Neo-QLED sein. Sonst ist der bereits genannte OLED besser.

Hmmmmm schrieb:
ich hätte ihn sehr gerne in schwarz
Besseres Schwarz als bei einem OLED bekommste kaum. 😂

Wenns sich echt lohnt würde ich auch bisschen mehr bezahlen aber ab 800 fängst an kein Spaß mehr zu machen... Ansonsten bin ich mit dem C1 Vorschlag total zuversichtlich

8K ist für 800,- € illusorisch und macht i.d.R. nur bei größeren Diagonalen Sinn.
"Netter" Sound ist da schon eher machbar. Allerdings düfte in der TV Preisklasse nahezu jede Soundbar besser klingen. Von daher würde ich dem TV Sound keine Gewichtung geben.

Und den wichtigsten Punkt hat Nixdorf angesprochen. Mach dir erstmal klar, welche Displaytechnik die geeignetere für dich ist. Sonys LCD TVs sind übrigens auch einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Sorry dass ich nicht näher darauf eingehe aber Oled ist einfach Bombe. Ob neo oder nicht einfach welten toller wie alles andere :)

etoo schrieb:
Ob neo oder nicht
Das "Neo" ist kein OLED. Das ist LCD-Technik mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung.

Das Ergebnis ist besser als die bisher beste Hintergrundbeleuchtung mit FALD-Technik, aber nicht so gut wie OLED oder die ebenfalls neue QD-OLED-Technik. Dafür schafft es höhere Helligkeiten auf voller Fläche und ist somit besser für die Nutzung bei viel Tageslicht geeignet.
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
Sonys LCD TVs sind übrigens auch einen Blick wert.
Da muss man allerdings höllisch aufpassen, weil die teilweise wichtige Techniken wie verbesserte Blickwinkel nur bei höheren Diagonalen verbauen. Ich hab hier den ganzen Themenkomplex Kontrast und Blickwinkel (VA vs. IPS) mal weg gelassen, weil quasi OLED (da ist es kein Thema) gegen genau ein Gerät antritt.
Ergänzung ()

Hmmmmm schrieb:
4K (oder 8k wegen Zukunft?)
Komplett übersehen...

Tekwin schrieb:
8K ist für 800,- € illusorisch und macht i.d.R. nur bei größeren Diagonalen Sinn.
Dies. Bei den 43" Diagonale des Neo-QLED wird es schon sportlich, bei normalem Betrachtungsabstand zwischen 1080p und 4K einen Unterschied hinsichtlich der Pixel zu erkennen. Fast schon wichtiger ist da, dass mit dem Wechsel zu UltraHD oft auch 10 statt 8 Bit pro Farbkanal geliefert werden. Das eliminiert sichtbare Farbkanten (Banding) in Farbverläufen. Bei 8K gibt es hingegen außer noch mehr Pixeln keine Zusatzgewinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
hat schon mal jemand bei Check24 Elektronik was bestellt, wo der 800€ LG OLED dort verlinkt ist?

Was wäre der beste bis 1500? Weil ich dachte an samsung s95b ...evtl? Ist es den Aufpreis wert oder gibts da besseres?

ja 55 geht. hatte die vorgabe weil mir Technik vor Größe ging und der Flaschenhals nicht die Größe sein sollte.
Naja hab bisschen selbst recherchiert und gesehen, dass der s95b ein scheinbar viel schärferes Bild als der c1 hat zB in einem Beispielvideo waren bei einer Explosion beim c1 die kleinen Trümmer eher fragmentartige Brocken und beim s95b sehr scharfe Steine und bei dunklen Szenen ganze Areale kaum zu erkennen waren während beim s95b viel Detailreicher und heller und die Entspiegelung besser.

Bin deswegen jetzt voll auf s95b Kurs aber vllt gibts durch die neue Grenze von 1500Eu doch noch was besseres.

Vielleicht rechtfertigen die Unterschiede trotzdem den Aufpreis nicht und eure Empfehlung bleibt P/L mäßig dennoch beim c1

Zuletzt bearbeitet:
Such ich raus
bei 2:30 sagt er das. Links s95b
Ergänzung ()

Bei den Szenen mit den Arealen, finde das Video grad nicht, war das vllt auch eher der Kalibrierung geschuldet hm

Was sagt ihr zu ambient light? habs live noch nie gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein SDR-Video von einem Profi-Kalibrierer. Beide Geräte sind weit entfernt von ihren Werkseinstellungen, und die Unterschiede kann man dann im Video nicht einmal vollständig wiedergeben. Das ist also nicht das, was sich nach dem Auspacken und Einschalten ergibt. Und nein, man kann nicht einfach Einstellungen für ein paar Dollar kaufen und wird restlos glücklich. Wenn sich alle Geräte mit identischen Einstellungen in gleichem Umfang verbessern ließen, dann hätte der Hersteller das bereits gemacht. Kalibrierung existiert, weil jedes Gerät anders ist.

Nachdem das gesagt ist, würde ich in dem Segment erstens nach verfügbarem Stellplatz, zweitens nach Budget, drittens nach zwingend erwünschten Features, und viertens nach Bauchgefühl entscheiden. Mit dem höheren Budget und der höheren Diagonale hast du im Feld der Geräte mit selbstleuchtenden Pixeln nun sehr viel mehr Auswahl als zuvor.

Im direkten 55"-Vergleich C1 gegen S95B wäre ich vermutlich auch beim Samsung, da das Gerät ein Jahr neuer ist, und die QD-OLED-Technik tatsächlich einige Vorteile mit sich bringt. Außerdem hat sich der Preis seit Anfang Juni fast halbiert, man zahlt also keinen Brandneu-Zuschlag mehr.

Ein Hinweis noch: Der S95B kann kein Dolby Vision bei dynamischen HDR-Inhalten, womit zum Beispiel Netflix in 4K auf HDR10 zurückfällt. Samsung ist da immer noch störrisch und lizenziert das nicht. Einige Käufer haben das Feature auf der Pflichtliste. Ich halte es für weniger wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben