Neuer Fifa PC oder Laptop

tim2000

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, jedoch war dann doch keine Geld da und es haben sich nun die Rahmenbedingungen geändert ;)

Was ist da?
Hardware: Es existiert ein Tower-PC Klotz mit Q6600, 16GB RAM, 8800GT, SSD, großer Monitor, zusätzlich über HDMI am TV angeschlossen
Anwendung: Normale Office-Tätigkeiten, Internet sowie "Light"Gaming (z.B. FIFA).

Was ist passiert?
Jetzt ist der TV jedoch in ein anderes Zimmer umgezoge. Außerdem ist der PC etwas in die Jahre gekommen und wird zunehmend instabiler. Bevor ich alle neu aufsetzte, möchte ich alles austauschen.

Was soll her?
Ich möchte den PC wieder am TV anschließen, um z.B. FIFA zocken zu können. Blurays wäre auch eine Idee, aber kein Muss. Also stellt sich die Frage, PC (gerne etwas kleines, ITX oder so. Platz wäre aber auch da) oder Laptop (z.B. Lenovo Y50-70). Budget zw. 600-1000€

Option 1) Neuer kompakter (Selbstbau-)PC
Der wäre flexibel im "Arbeitszimmer" und am TV nutzbar. Nach meinem Verständnis günster als Laptop, jedoch müsste man den immer hin und her bewegen. Da eine zusätzliche Funktastatur inkl. Trackball vorhanden ist, müsste "nur" Power und HDMI umgestöpselt werden. Ggf. könnte man noch einen USB hub ergänzen, z.B. für WLAN, externe HDD

Option 2) Laptop
Sollte doch auch schon erheblich schneller als der alte Q6600 sein? Jedoch wäre etwas Vergleichbares sicherlich teurer als Option 1. Ich würde den Laptop für die Arbeit nach wie vor am externen Monitor mit Tastatur und Maus anschließen. Daher sind mir die Maße, Tastatur etc. der Geräts nicht ganz so wichtig. Dockingstation wäre geil, jedoch würde das die Auswahl zu sehr einschränken.

Da der PC bisher auch für Backups genutzt wurde, wäre dann noch über kurz oder lang ein NAS auf der Einkaufsliste bzw. gräßere HDD für Option 1.

Stand von Euch mal jemand vor der gleichen Frage? Was habt Ihr gemacht oder würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße
Tim

Hol dir doch eine Ps4 für Fifa damit kannste auch Blurays schauen :)

Ich glaube bei dir würde ein Laptop Sinn machen. Die Idee hinterm PC ist das man die leicht aufrüsten kann und wenn ich mir die alten Teile anschaue..glaube ich nicht das du das machen wirst bzw. brauchen wirst;)

mir würde sich die frage gar nicht stellen
schon allein aus kostengründen, was kostet n halbwegs brauchbarer spiele laptop und was kostet das gegenstück als festrechner?
beim läppi kommst mit 800€ nicht sooo weit, beim pc geht da schon ziemlich viel

Ganz ehrlich...Kauf dir eine PS4/XBOX und ein 300 € Office Notebook. Liegt voll in deinem Budget und du hast beides. Ein Gerät für Blu-Ray und FIFA und eines für Musik, Video und online.

FIFA ist auf den Konsolen sowieso besser. Da kann man wenigstens sicher sein, dass man die aktuelle Engine bekommt.

Und weniger Cheater im Online-Modus als beim PC :mad:

Bei dem Budget würde ich an deiner Stelle auch klar auf PS4 und Lappi gehen.

Die PS4 inkl. Fifa kriegste für ca. 399€. Und für die restlichen 600€ kriegt man schon einen passables Notebook.

Hey, vielen Dank für die Antworten.

Hmm also wenns günstig wird, würde mich eine Xbox One inkl. 4 Controller und FIFA 380€ kosten. Nur, um mal mit paar Freunden ne Runde FIFA (offline) zu zocken... Für etwas mehr Geld bekomme ich ja schon einen halbwegs poteten PC. Nach meinem Gefühl bekomme versenke ich mit der Kombi Xbox + Laptop Geld in einer Konsole, die ich selten benötige und kaufe für wenig Geld einen Laptop, der möglicher Weise nicht mal schneller ist, als mein aktueller PC. Würde es da nicht Sinn ergeben, das gesamte Geld in einen PC (z.B. ITX) zu investieren, zumal auch schon die Controller zum zocken verfügbar sind?

^ja klar würde das mehr sinn machen
nur muss es unbedingt son mini itx dingen sein? das schränkt die auswahl auch wieder ein und machts unnötig teuer
n µatx gehäuse mit board könntens doch auch tun!

Warum nicht einfach nur ein neues Case und ne neue Grafikkarte? Reicht der Prozi denn nicht für Fifa?

Zurück
Oben