neuer Firefox macht mich wahnsinnig - wo finde ich was?

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mal einige grundlegende Fragen zur Bedienung des neuen Firefox.
Viele Funktionen brauche ich nicht und die die ich brauchte und bisher immer fand, sind jetzt nicht mehr ersichtlich. Es fängt schon damit an, dass die klassische obere Fensterleiste mit "Datei; Ansicht; Bearbeiten; Info" etc. fehlt und ich nicht schauen kann um welche Version von Firefox es sich handelt.
Weiter gehts mit den Lesezeichen. Ich finde die Bibliothek zur verwaltugn der Lesezeichen nicht mehr. In dieser konnte man schnell und einfach Lesezeichen organisieren und löschen. Dann gibt es unnötig viele unterkategorien von Lesezeichen wie Lesezeichensymbolleiste, unsortierte Lesezeichen und normale Lesezeichen. Das führt dazu, dass wenn ich auch das Lesezeichensternchen klicke, die zu speichernde Seite irgendwo landet. Ich weiss nicht wo, ich sehe nur, dass das Sternchen via Animation auf den (lass es Lesezeichenkoffersymbol sein) Kasten nebenan rutscht.
Am liebsten wäre mir die alte Oberfläche der Vorgängerversionen, denn die individuelle Anpassen von allen Funktionen etc. brauche ich einfach nicht. Ich denke, viele Nutzer sind von den Neuerungen nicht unbedingt angetan.

Gruß und Dank für die Hilfe!

Jan

Das Menü bekommst du wieder, wenn du bspw. auf das "+" von Tab hinzufügen rechtsklickst und "Menüleiste" anklickst.

Das Problem der Lesezeichen wird sich ja dann wohl auch erledigt haben, oder? ;)

Übrigens bekommst du ein Lesezeichenmenü geöffnet, wenn du den Stern 2x anklickst. Da kannst du dann auch den Speicherort des lesezeichens wählen :p

Alternativ zu dem ganzen gibt es auch eine Möglichkeit, sich ein altes Layout auf den FF zu packen... weiß gerade nur selber nicht mehr, wie das hieß.

Edit: Doch, hier :D

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicthemerestorer/

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut und danke! Gleich komplett auf einen andere Browser umsteigen wollte ich eigentlich nicht - noch nicht. Habe aber auch schon von palemoon gehört.

Eine Alternative ist wie immer noch Firefox ESR. Der behält ca. bis September noch die alte Oberfläche. Bis dahin ist die neue vielleicht auch etwas mehr ausgereift.

Entweder den ganz normalen Firefox benutzen und dann dazu die Erweiterung Classic Theme Restorer oder auf den Cyberfox wechseln, den es hier gibt.

Cyberfox ist ein leicht angepasster Firefox und hat bereits gleich die o.g. Erweiterung implementiert und kann auch auf das Design und die alten Funktionen des Fx 28 'zurückgesetzt' werden. Man kann aber auch die mit Fx 29 eingeführte Oberfläche Australis benutzen. Das ist eben das schöne am Cyberfox, dass er so flexibel ist. Sprachpaket um ihn einzudeutschen gibt es auch. Und es gibt ihn sowohl als 32bit als auch als 64bit Version.

Zumindest mal ihn mal testweise zu installieren, wäre meine persönliche Empfehlung, da ich ihn selber schon seit einigen Versionen benutze und damit mehr als zufrieden bin.

@MrEisbär: v29.0.1 erschienen mit theme restorer. (auch 32 bit :) )
themrestorer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das wusste ich nicht, aber spielt für mich auch keine Rolle da ich mit Profile Buddy eh das Profil vom CF28 in den 28.0.1 übertragen habe :D

Zurück
Oben