Neuer FTTH Anschluss, aber Festnetzprobleme

Rodman

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Mein alter dsl anschluss mit der 7530 + festnetztelefon haben problemlos funktioniert.

Das neue setup aus 5530 (hauptrouter mit dhcp und ftth anschluss) und der 7530 als accesspoint und daran angeschlossenen festnetztelefon funktioniert leider nicht so ganz...
Das telefon macht nur probleme. Mal funktionieren ankommende anrufe und mal nicht.

Beim alten setup habe ich sowohl das telefon als auch die registrierungsdaten in der 7530 geabt.
(logisch, war ja "router 0" und da steckte auch das festnetz dran)
Jetzt ist die 5530 der "router 0" und das festnetz steckt nach wie vor an der 7530.

Die neuen festnetzregistrierungsdaten habe ich aus dem portal von meinem internetprovider entnommen.
Und egal ob ich die daten in die 5530 oder in die 7530 eingebe, es gibt massive probleme mit dem festnetz.
Alles andere funktioniert an beiden routern problemlos.
Leider finde ich weder bei meinem provider noch bei avm was bzgl. vorgaben wo was einzugeben ist.

Muss die telefonnummernregistrierung im router 0 eingegeben werden oder dort wo das festnetz angeschlossen ist?
Weiß das zufällig jemand oder hatte ähnliche probleme?!
 
Rodman schrieb:
Muss die telefonnummernregistrierung im router 0 eingegeben werden oder dort wo das festnetz angeschlossen ist?
Erstes ist die robustere Variante, dort ein IP Telefon anlegen und diese SIP-Daten in die zweite Box.

Wenn man die Rufnummern in router1 einträgt, sollte dort auch die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" gesetzt sein.
 
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Aso noch eine info:
Das festnetz muss an der 7530 verbleiben.
Der router 0 alias 5530 steht lediglich im keller und ist "glasfasermoden" und dhcp server.
 
Rodman schrieb:
Leider finde ich weder bei meinem provider noch bei avm was bzgl. vorgaben wo was einzugeben ist.
Wenn ankommende Anrufe ab und an funktionieren hast du es doch schonmal nicht völlig falsch gemacht?
Rodman schrieb:
Aso noch eine info:
Das festnetz muss an der 7530 verbleiben.
Der router 0 alias 5530 steht lediglich im keller und ist "glasfasermoden" und dhcp server.
Hat ja keinen Einfluss darauf, wo du die originalen SIP-Zugangsdaten eingibst.
 
rezzler schrieb:
Wenn ankommende Anrufe ab und an funktionieren hast du es doch schonmal nicht völlig falsch gemacht?
Genau das funktioniert ja nicht ;)
rezzler schrieb:
Hat ja keinen Einfluss darauf, wo du die originalen SIP-Zugangsdaten eingibst.
Ist das so?
 
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Also funktioninert es nicht durchgängig - ziel also nicht erreicht, problem besteht somit.
 
Ja, nicht durchgängig, aber wenns auch nur ab und an funktioniert musst du ja die Zugangsdaten schon irgendwo richtig eingetragen haben.

Was mir noch einfällt:
  • Wie hast du die 7530 an die 5530 angeschlossen? Kabel? WLAN?
  • Kannst du testweise ein Telefon an die 5530 anschließen und wenns nur dazu dient, die ankommenden Anrufe im Log mitzubekommen?

Also ich würd die Telefonie-Zugangsdaten einfach mal in die 5530 eingeben, die 7530 an die 5530 koppeln und dann mal die Logs beobachten.
 
5530 und 7530 sind per lankabel verbunden.

Die sporadische festnetzverbindung ging sogar als ich noch meine alten festnetzdaten in der 7530 hatte. Macht zwar keinen sinn, weil die daten gar nicht mehr gültig sein hätten, aber klappte trotzdem hin und wieder...

till69 schrieb:
Erstes ist die robustere Variante, dort ein IP Telefon anlegen und diese SIP-Daten in die zweite Box.

Wenn man die Rufnummern in router1 einträgt, sollte dort auch die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" gesetzt sein.
Das werde ich mal probieren und berichten :)
 
Hi...

Sind die FBen im Mesh-Verbund?
Mglw. hilft ja auch dieser AVM-Wissensdatenbank-Artikel (und weitzerführende Verweise) dazu weiter - ich meine, da war auch i-wo eine Option mit Mesh-Telefonie o. s. ä. zu finden.​
 
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Wie sehen deine SIP am Router aus? Hatte vor kurzem ähnliche Probleme nach dem Glasfaserumstieg.

Bei mir gab es folgendes Problem, abgehende Anrufe gingen immer. Eingehende Anrufe nur sporadisch. Als Fehler stellte sich heraus, das eingehende Telefante dann gingen, wenn Anschlussseitig kurz vorher eine Verbindung zum SIP Server aufgebaut wurde.

Bei mir war das ganze ein Firewall/Portforwarding Problem. Ich nutz aber auch als Hauptrouter eine OPnsense und eine nachgeschaltete 7430 als "Telefonanlage".

Alter Anschluss (DSL) und neuer Anschluss FTTH sind vom gleichen Provider? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das ggf. auch die Einstellung "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über IPv4/IPv6" einen Einfluss auf das von dir beschriebene Fehlerbild haben könnten.

Macht der Provider keine Angaben dazu, welche SIP Einstellungen vorgenommen werden müssen?
 
till69 schrieb:
Erstes ist die robustere Variante, dort ein IP Telefon anlegen und diese SIP-Daten in die zweite Box.

Wenn man die Rufnummern in router1 einträgt, sollte dort auch die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" gesetzt sein.
Habs jetzt noch mal probiert - beider varianten und jeweils die "portweiterleitung aktiviert"
Leider kein durchgängiger erfolg.
User007 schrieb:
Hi...

Sind die FBen im Mesh-Verbund?
Mglw. hilft ja auch dieser AVM-Wissensdatenbank-Artikel (und weitzerführende Verweise) dazu weiter - ich meine, da war auch i-wo eine Option mit Mesh-Telefonie o. s. ä. zu finden.​
Nein, jede FB hat ein eigenes wlan netz mit eigenem namen.
Aber wlan ist hier nicht das problem.
Harrdy schrieb:
Wie sehen deine SIP am Router aus? Hatte vor kurzem ähnliche Probleme nach dem Glasfaserumstieg.

Bei mir gab es folgendes Problem, abgehende Anrufe gingen immer. Eingehende Anrufe nur sporadisch. Als Fehler stellte sich heraus, das eingehende Telefante dann gingen, wenn Anschlussseitig kurz vorher eine Verbindung zum SIP Server aufgebaut wurde.

Bei mir war das ganze ein Firewall/Portforwarding Problem. Ich nutz aber auch als Hauptrouter eine OPnsense und eine nachgeschaltete 7430 als "Telefonanlage".

Alter Anschluss (DSL) und neuer Anschluss FTTH sind vom gleichen Provider? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das ggf. auch die Einstellung "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über IPv4/IPv6" einen Einfluss auf das von dir beschriebene Fehlerbild haben könnten.

Macht der Provider keine Angaben dazu, welche SIP Einstellungen vorgenommen werden müssen?

thom53281 schrieb:
Welcher Provider wäre das denn? Der selbe wie vorher?
Ist der selbe wie vorher, ein lokaler energieversorger.

Die angaben vom provider habe ich 1:1 in die fb kopiert.
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Rodman schrieb:
Habs jetzt noch mal probiert - beider varianten
Die Variante "Rufnummer in router0/hauptrouter" muss gehen, da passt was in den Einstellungen nicht, z.B.:

Läuft die Telefonie Deines Providers über IPv4 oder IPv6 oder ist beides möglich?
 
Rodman schrieb:
Aber wlan ist hier nicht das problem.
Darum ging's auch nicht, aber die Frage hatte schon ihre Berechtigung, denn AVM benutzt Mesh halt nicht nur für WLAN - siehe dazu diesen Artikel.
Und weil's durchaus auch je nach Anbieter entscheidend sein kann, was sagt der denn zu dieser Konstellation - hat der vllt. dazu bestimmte Bestimmungen/Vorgaben oder sogar eine Anleitung?
Ansonsten sollten die beiden FBen für maximalste Kompatibilität in einem Mesh-Verbund "aneinander gekoppelt" werden.

Btw.:
In Deinem letzten Beitrag ist im vorletzten Bild wohl noch eine persönliche Date sichtbar - soll das so?
Außerdem: Voll-Zitierungen sind nicht nötig - siehe dazu auch den Verweis in meiner Signatur.​
 
Das Bild mit den persönlichen daten wurden zum glück schon gelöscht und ich habe das bild gerade neu hochgeladen.

Ich habe jetzt noch mal die daten vom provider in die 5530 (router0) kopiert und erhalte aktuell nicht mal eine erfolgreiche registrierung der nummer...

Ob ip6 oder ip4 verwendet wird, kann ich leider nicht sagen.
Vermutlich fehlen da einstellungen in der FB, die ich aber beim besten willen nicht erkenne.
Die fragen habe ich jetzt an den provider weitergeleitet.
Mal sehen wie die geschichte weiter geht. Ich werde berichten.

PS:
Die router befinden sich in einem meshverbund, wobei router0 der master und die 7530 als slave eingestellt ist.
 
@thom53281: Ist ja nicht so, als hätte @till69 das nicht auch schon in #2 beigetragen. 🤷‍♂️
Aber soll der Anbieter da erstmal Support leisten, schließlich stellt er den Dienst zur Verfügung. 😉
 
User007 schrieb:
Aber soll der Anbieter da erstmal Support leisten
Hat er.

In die 5530 wurde durch den provider die logindaten eingetragen und anschließend noch hinterher telefoniert.
Und im ergebnis funktioniert jetzt ein direkt an die 5530 angeschlossenes telefon.

Jetzt muss ich nur noch die weiterleitung an die 7530 hinbekommen.
 
Ich weiß leider tatsächlich, mangels eigenem FTTH-Anschluß kann ich die Konstellation nicht Nachprüfen, nicht, ob das bei dieser Anschlußmethode überhaupt grundsätzlich möglich mit einer Durchleitung von Telefonie an einen nachgelagerten Router ist - bspw. bei Kabel geht's ja wohl überwiegend nicht, wogegen es mit DSL überhaupt gar kein Problem darstellt. (Hab' ich selbst mal einige Zeit so betreiben müssen.)

Mglw. wird das Anbieterseitig einfach nicht unterstützt - was sagen die denn dazu?​
 
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