Hallo liebe Computerbase Gemeinde
es ist jetzt doch mal soweit meine 9 Jahre alte Kiste mit i5-4590 und Geforce 750ti auszutauschen.
Ist schonmal ein Hinweis, dass ich relativ anspruchslos bin, gerne ältere Spiele gespielt habe und mit Einstellungsreglern umgehen kann ^^
Ziel ist es jetzt aber eine Grundlage zu schaffen die gerne wieder einige Jahre Reichweite hat
und doch mal die z.B. im Epic Games Shop angesammelten Freebies testen zu können
Vielen Dank im Vorraus für Inspiration und Korrekturen falls ich was übersehen habe^^
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Hobby Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Energieeffizient
Halbwegs leise, bin ein leichtes Hintergrundrauschen mit meiner jetzigen Möhre gewohnt ^^
Absolut kein RGB, 1 LED der zeigt dasser an ist und 1 LED dasser werkelt reicht ^^
WLAN wird benötigt - hier ist die Frage integriert oder PCI Karte
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Fujitsu B24-9 TS
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/displays/b24-9-ts/
"Nebenmonitor" für youtube etc. 1x Asus Full HD, gekauft mit meinem jetzigen i5-4590 System vor ~9 Jahren
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
Großteils aus der Idealer Gaming PC Kaufberatung
8GB XFX Radeon RX 6650 XT SWFT210
-Denke ausreichend Leistung für mich, halbwegs sparsam und leise, die Diskussion derzeit wegen "nur"8gb VRAM ist für mich geschätzt lange nicht relevant
AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX
-Intel ist ein toter Sockel, daher wollte ich bei AM5 bleiben um evtl. mal eine neue CPU draufpacken zu können
-Jemand Erfahrung mit dem Stockkühler vom 7700?
-überlege hier gleich auf den 7800X3D+Endorfy Fortis zu gehen, dann ist ne Weile Ruhe
Gigabyte B650m GAMING X AX So.AM5 DDR5
-A620 Boards habe ich nicht verfügbar gefunden
2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 CL32-38-38-96
550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
-Werde nie eine Stromfresser Graka verbauen ^^
Endorfy Signum 300 Solid Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
Arctic P12 PWM 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz
https://www.mindfactory.de/shopping...221f73991ade2b71178e6b5990939c71a30c2e55c8998
es ist jetzt doch mal soweit meine 9 Jahre alte Kiste mit i5-4590 und Geforce 750ti auszutauschen.
Ist schonmal ein Hinweis, dass ich relativ anspruchslos bin, gerne ältere Spiele gespielt habe und mit Einstellungsreglern umgehen kann ^^
Ziel ist es jetzt aber eine Grundlage zu schaffen die gerne wieder einige Jahre Reichweite hat
und doch mal die z.B. im Epic Games Shop angesammelten Freebies testen zu können
Vielen Dank im Vorraus für Inspiration und Korrekturen falls ich was übersehen habe^^
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Modpack Minecraft 200-300mods inkl Shader, Wolfenstein New Order, Control, Cities Skylines, Kingdom Come
- Full HD, mittel bis hohe Details
- Aufgrund 60Hz Monitor reichen 60FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Hobby Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Energieeffizient
Halbwegs leise, bin ein leichtes Hintergrundrauschen mit meiner jetzigen Möhre gewohnt ^^
Absolut kein RGB, 1 LED der zeigt dasser an ist und 1 LED dasser werkelt reicht ^^
WLAN wird benötigt - hier ist die Frage integriert oder PCI Karte
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Fujitsu B24-9 TS
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/displays/b24-9-ts/
"Nebenmonitor" für youtube etc. 1x Asus Full HD, gekauft mit meinem jetzigen i5-4590 System vor ~9 Jahren
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- lediglich eine ca 1 Jahr alte 1TB MX500 SSD wird übernommen
- Rest wird zum Basteln und Minecraft zocken für den Neffen mal hergenommen solangs läuft ^^
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Großteils aus der Idealer Gaming PC Kaufberatung
8GB XFX Radeon RX 6650 XT SWFT210
-Denke ausreichend Leistung für mich, halbwegs sparsam und leise, die Diskussion derzeit wegen "nur"8gb VRAM ist für mich geschätzt lange nicht relevant
AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX
-Intel ist ein toter Sockel, daher wollte ich bei AM5 bleiben um evtl. mal eine neue CPU draufpacken zu können
-Jemand Erfahrung mit dem Stockkühler vom 7700?
-überlege hier gleich auf den 7800X3D+Endorfy Fortis zu gehen, dann ist ne Weile Ruhe
Gigabyte B650m GAMING X AX So.AM5 DDR5
-A620 Boards habe ich nicht verfügbar gefunden
2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 CL32-38-38-96
550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
-Werde nie eine Stromfresser Graka verbauen ^^
Endorfy Signum 300 Solid Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
Arctic P12 PWM 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz
https://www.mindfactory.de/shopping...221f73991ade2b71178e6b5990939c71a30c2e55c8998