Neuer Game Pc

Mirari

Cadet 2nd Year
Also ich hab mich nun entschieden einen neuen Pc zusammenzubauen. Hab bisher nen Sockel A Athlon, brauch also alles neu denk ich mal...
Der Preis ist mir eigentlich egal, worauf es mir SEHR ankommt ist das Preis/Leistungsverhältnis. Also nen PC für 600 Euro mit dem ich die nächsten 2Jahre alle neuen Spiele ganz gut spielen kann wäre mir lieber als ein Pc für 1200 Euro der dann für 3Jahre reicht.
Ich dacht mir die Festplatte und andere Laufwerke könnt ich wieder verwenden. Der Rest sollte schon neu sein...
Dazu wäre es noch gut zu wissen ob sich irgendwas beim Zusammenbauen geändert hat zu damals und ob man das immer noch so Problemslos hinbekommt...
cya

also ich hab nem kumpel folgenden PC zusammengestellt
werd heut ma schaun ob die teile alle schon da sind und dann posten ob sie jut zusammenpassen :D

Athlon64 3700+ San Diego.......260€
2x 512MB MDT PC3200...............91€
ABIT AN8 Ultra..........................124€
Gainward 7800GT.....................333€
Hitachi 250GB
LG GSA-4165B

da du hdd und cd schon hast, würden also nur 808€ anfallen
für 100€ mehr holste dann ne 7800gtx und die reicht dann locker für die nächsten 3 jahre :D

Also die zusammenstellung ist ok,
aber 1. würde ich dir 2x1GB RAM empfehlen wenn du das geld hast..
die von MDT sind gut wenn du kein OC machen willst.
Und 2. Ist die 7800 GT von gainward leider net mehr so günstig
bzw. teilweise net mehr so gut verfügbar wie noch vor 1-2 wochen.
Aber ne 7800 GT wär natürlich das beste für das system, wenn’s geld reicht.

Musste mal bei geizhals.de nen bissel gucken (auch immer wegen verfügbarkeit und versandkosten!).

Gruß
RIDD1CK

Gehäuse und Netzteil wollt ich mir evtl auch holn, die sind beide noch aus sonem komplett pc, den ich mal vor über 6 jahren gekauft hatte, also solche billig teile...
hm braucht man denn im Moment schon 2 GB ram? Wenn im moment noch 1 Gb ausreicht könnt ich mir ja erstmal nur 1 GB kaufen und dann später wenn es nötig ist nen 2. Chip mit nochmal 1GB, wär dann ja billiger oder?
ist denn der Unterschied von ner 7800er zu ner 6800 so groß, das 100-150 Euro Preisunterschied gerechtfertigt sind? Ich mein ob ich jetzt ne 9500pro oder ne 9700pro hätte wär ja kein großer unterschied, nur das damals ne 9700er bestimmt 200Euro mehr gekostet hätte also ne 9500er...Ähnlich beim Prozessor... Ist es nicht echt eignetlich besser so das 2.beste zu kaufen, das nur unwesentlich schlechter, aber viel billiger ist?
cya

Also ich hab mir das jetzt mitm Pc gedacht, wie gesagt Preis-Leistungsverhältnis steht im Vordergrund:

AMD Athlon64 3500+ Venice 191. Euro (mindfactory)
(ist der so viel schlechter als der 3700er, als das ein Preisunterschied von 80€ gerechtfertigt ist?)

DDR-RAM 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT 90€(mindfactory)
(oder besser gleich 2X1024MB? also wärn ja gut 130euro mehr? wie lang käm ich denn noch mit 2*512Mb aus? und kann ich zur not später noch einen 1024MB chip nachrüsten?)

Asus A8N5X S939 NVIDEA nForce4 FSB 1000MHz PCIe ATX(mindfactory)
(is das Meinboard eigentlich wichtig? hab das einfach ma neomm weils nforce 4 hat und recht günstig scheint)

ATX Midi DLC-S82 Silent 400W 34,80 €(mindfactory)
( Gehäuse und Netzteil is auch noch so wichtig oder)

Festplatte und Dvd Laufwerk hab ich wie gesagt schon, ist das eignetlich noch kompatibel? sind ja noe IDE Stecker bei den Laufwerken...

und last but not least die graka:
hmmm also da weis ich echt noch nich was iach machen soll...
Also ich seh da 2Möglichkeiten entweder eine 7800gt für ~350 Euro
oder eine 6800 für ~280Euro richtig? wie groß ist eigentlich der leistungsunterschied zwischen den beiden Grakas so in % und wie lang würd ich mit ner 7800 auskommen und wie lang mit ner 6800? Welche Hersteller sind eginetlich gut bei Grakas? Und was gibs da noch für extra features? so in kombination mit fernseher und satelit und dvds?

So dann müsst ich noch wissen ob ich das zusammengebaut bekomme. Wie gesagt bei meinem alten Sockel A system hats gut geklapt. Is da jetzt irgendwas wesentlich anders?

Und wie siehts aus Mitm Kühler den hab ich vergessen....

und last but not least die graka:
hmmm also da weis ich echt noch nich was iach machen soll...
Also ich seh da 2Möglichkeiten entweder eine 7800gt für ~350 Euro
oder eine 6800 für ~280Euro richtig? wie groß ist eigentlich der leistungsunterschied zwischen den beiden Grakas so in % und wie lang würd ich mit ner 7800 auskommen und wie lang mit ner 6800? Welche Hersteller sind eginetlich gut bei Grakas? Und was gibs da noch für extra features? so in kombination mit fernseher und satelit und dvds?
also bei der graka würd ich schon auf die 7800GT setzen
das ist die neueste generation und auf jeden fall schneller als ne 6800 ultra (vorallem wegen der 4 pipes mehr ;) )
mit der kommste sicher schon so 2-3 jahre aus
der hersteller is eigentlich schnuppe, da der grundaufbau ja eh fast immer derselbe is

was meinste denn für features?
so in kombination mit fernseher und satelit und dvds?
verstehe das net ganz
willst du mit der dann tv schaun? dann solltest eine vivo kaufen, aber die kostet bestimmt viel mehr, wenns so eine gibt

So dann müsst ich noch wissen ob ich das zusammengebaut bekomme. Wie gesagt bei meinem alten Sockel A system hats gut geklapt. Is da jetzt irgendwas wesentlich anders?
wesentlich anders beim zusammenbauen is nix
stecker in das loch, wo er ohne gewalt reinpasst :D

AMD Athlon64 3500+ Venice 191. Euro (mindfactory)
(ist der so viel schlechter als der 3700er, als das ein Preisunterschied von 80€ gerechtfertigt ist?)
beim prozi würd ich schon auf den san diego setzen, der hat doppelten L2 cache und nen höheres P-Rating :D also meine erste wahl wäre er auf jeden fall

DDR-RAM 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT 90€(mindfactory)
(oder besser gleich 2X1024MB? also wärn ja gut 130euro mehr? wie lang käm ich denn noch mit 2*512Mb aus? und kann ich zur not später noch einen 1024MB chip nachrüsten?)
atm reichen eigentlich 2x512MB, zur not kannste später auch nochmal 2x512MB nachrüsten also 4x512MB
der san diego- bzw venice-kern macht das mit

Asus A8N5X S939 NVIDEA nForce4 FSB 1000MHz PCIe ATX(mindfactory)
(is das Meinboard eigentlich wichtig? hab das einfach ma neomm weils nforce 4 hat und recht günstig scheint)
beim mobo würd ich schon auf asus a8n oder abit an8 setzen

ATX Midi DLC-S82 Silent 400W 34,80 €(mindfactory)
( Gehäuse und Netzteil is auch noch so wichtig oder)
und beim netzteil schon auf marke, zum beispiel bequiet, enermax oder LC-Power :D

Also Gehäuse ist ja nich so wichtig da nehm ich dann ein billiges, als Netzteil dann das hier:
Netzteil ATX Enermax EG365AX-VEG-FM 350 W, Active PFC, für AMD XP und Pentium 4, manuelle Lüfterdrehzahlsteuerung ist das ok?

Also bei der Graka dacht ich mir könnt ich die evtl an nen Fernseher ascnhließen und Dvds schaun, da ich sonst keinen DVD player hab. So als decoder für digitales sateliten Fernsehen kann man die nich benutzen dann oder is teuer oder? Dachte ich hätt ma sowas in Der Richtung gehört...

Hm also kann mir irgendwie nich wirklich vorstelln das beim Prozzi son großer Unterschied ist... Also ob ich heute nen 2200XP oder nen 2400XP hätte wär ja jetzt fast egal, nur damals halt nen unterschied von 100Euro.... Gibts da irgendwie aussagekräftige benchmarks zum vergleich?

Und die Grafikkarte, naja ok da nehm ich dann halt einfach ne 7800gt... Ist echt egal der Hersteller? also geht auch no name artikel? oder doch besser eine von Asus, die stell ich mir sehr zuverlässig vor... aber kenn mich egientlcih auch nich aus...

cya

also der hersteller der karte is echt schnuppe!
manchmal ham se nen anderen/leiseren lüfter druf
aber meistens is alles referenzdesign

kannst dir ja ne asus holen, is auf jeden fall nich falsch :D
mit der kannste dann auch dvd aufm tv schaun, einfach mit nem kabel den tv-out der karte mit dem tv-in :D deines videorekorders/TV's verbinden

bei der karte gehts sogar andersrum, also tv schaun aufm PC :evillol: da sie eine vivo (video in/video out) ist

netzteil, da weiß ich nicht ob die 365W ausreichen werden, eigentlich schon, aber mehr power kann ja net schaden ;)

beim prozi würd ich wirklich auf den san diego setzen! is mein subjektive meinung
hier wurde die frage in nem forum gestellt
den unterschied sollte man netspüren :(
must du wissen

Bis auf Mobo will ich mir genau das gleiche holen,aber 350Watt und eine 7800GT?Wie soll das denn funzen?Prozzi würde ich auch einen 3700+San Diego S.939 nehmen.Der passt dann auch besser zur Graka als ein 3500+.Sonst gute zusammenstellung.

Grus Mario

Also TV Out haben fast alle Grafikkarten, mit kasst die Bilder dann auch aufn fernseher etc. übertragen aber nicht umgekehrt. Das mit dem Decodern glaube ich nicht, nie davon gehört. Die 7800 wäre aufjedenfall schon Empfehlenswert, GT reicht aber, kannst dann OCen. Hersteller is wie gesagt egal.

Prozessorunterschied is aber wirklich nur maginal es gibt aber auch eine San Diego 3500+ der eben nur die 512 L2 Cache hat (der 3700+ gleicher Takt aber eben 1MB). Ist auch preislich ca. gleich mit dem Venice (bei dem gibt es aber einen mit E3 und mit E6 Stepping, wenn dann E6). San Diego is der neueste mit dem E4 Stepping.

Was für eine Festplatte hast du denn noch drinnen?

Wichtig wäre dan noch die Frage der Kühlung. Diesbezüglich solltest du auch der bei wahl des Gehäuses aufpassen. Auf jedenfall wäre ein Lüfter vor der Festplatte sowie hinten auch noch ratsam und eben wie du die CPU kühlst. Der Boxed Lüfter ist wirklich empfehlenswert. Wenn du nicht OCen willst reicht der Arctic Cooling Frezzer 64 ein bisschen mehr geht mit, was is da der beste? Thermaltek 120 oder du steigst gleich auf eine WaKü.

Gibt es wirklich einen 3500+San Diego auf Sockel 939 Basis?kannst du vielleicht mal einen Link angeben?Danke schon mal im vorraus.

Gruss oiram

Ja gibt es .... ich finde ihn jetzt aber auch nicht, weder geizhals noch kurze google-suche. Aber auch auf wikipedia steht das.

San Diego

* Revision E4
* L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 1.024 KB mit Prozessortakt (3500+ nur 512 KB)

Oder auf athlon.de

AMD gibt für San Diego Prozessoren eine TDP von 85 Watt an.
Die einzige Ausnahme stellt der Athlon 64 3500+ San Diego dar. Dieser entspricht den Leistungswerten eines Athlon 64 3500+ Venice, weswegen bei diesem auch eine TDP von 67 Watt angegeben wird.

Athlon 64 Prozessoren mit San Diego Kern:

Modellnummer L2 Cache Taktfrequenz Multiplikator Sockel

A64 3500+ (512 KB) 2,200GHz (10 x 200MHz) 939
A64 3700+ (1MB) 2,200GHz (10 x 200MHz) 939
A64 4000+ (1MB) 2,400GHz (12 x 200MHz) 939

Düfte sich wohl nicht gerade durchgesetzt haben aber vl. gibt es ihn noch irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Link`s.Ich glaube aber ich nehme einen Venice,der soll ja genau so sein wie der SD.

AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Venice 210,80 €(mindfactory )
Asus A8N5X S939 NVIDEA nForce4 FSB 1000MHz PCIe ATX 85,81 €(mindfactory )
DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT 97,57 €(mindfactory )
Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI) 333 (alternate)
ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202 - silberArtikel-Nr. 0016234 25,79 €(mindfactory )
Enermax Noisetaker 425W (German Version) (EG425AX-VE-(G)-SFMA) 67,50(mindfactory )

Also ich denke so werd ich mir das einfach mal bestellen. Oder gibs da noch irgendwas was nich passt?
Sonst noch eine Frage zum Ram bringts wirklich so viel mehr 2 512mb chips zu nehm? Evtl wollt ich mir ja später auch noch 1024MB zusätzlich holen, wärs dann evtl besser jetzt erst nen 1024er chip zu kaufen?

@Towelie und Oiram

Es gibt keinen 3500+ als SanDiego Core. Das sind alles Schreib/Interpretierungsfehler^^

Der SanDiego hat immer 1024KB Cache und der Venice immer 512KB Cache.

So bin ausm Urlaub zurück hatte eignetlich gehofft noch Antworten zu meinem letzten Beitrag zu bekommen^^ naja macht nix mh is die zusammenstellung denn so nun ok oder gibs noch irgendwelche bedenken?
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Venice 210,80 €(mindfactory )
Asus A8N5X S939 NVIDEA nForce4 FSB 1000MHz PCIe ATX 85,81 €(mindfactory )
DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT 97,57 €(mindfactory )
Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI) 333 (alternate)
ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202 - silberArtikel-Nr. 0016234 25,79 €(mindfactory )
Enermax Noisetaker 425W (German Version) (EG425AX-VE-(G)-SFMA) 67,50(mindfactory )

bitte auch posten wenns so ok is ^^
cya

jo, sieht ganz in ordnung aus
bei der graka musste aber aufpassen, dass dir bei voller lüfterlast (pc booten oder fordernde games) wahrscheinlich die ohren abfallen werden :D

aber bei meinem kumpel funzt die automatische lüftersteuerung sehr gut!

das NT is auch sehr gut!

nun zum board
hab bei dersuche nach tests zwei versionen gefunden :rolleyes:

A8N5X mit 1x PCIe 16x
A8N5X mit 2x PCIe 16x; SLI

welches isset?

Das Mainboard ist ohne sli.
So hab gestern die letzten Teile bekommen zusammengebaut und funzt bisher wunderbar. 6800Punkte bei 3dMark 05 ist auch nen ganznormaler Wert oder?
Nen großes Thx mal für die ganzen Tips:)
Achja eine Frage hab ich da noch, was für ein Kabel brauch ich denn um jetzt den pc an den Fernseher anzuschließen? Wäre nämlich praktisch, muss ich die videos nich immer am bildschirm anschaun...
cya

Zurück
Oben