Neuer Gamer-PC bzw alten PC aufrüsten

barnabeus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hätte gerne mehr Power für Spiele und meine Mulitmeda-Anwendungen und würde deshalb gerne einen neuen PC zusammenstellen oder meinen bisherigen aufrüsten - je nach dem was sich mehr lohnt.

Hier erst mal meine bisherige Austattung:

Gehäuse Antec Nine Hundred Ultimate (kann bleiben)
Netzteil Be Quiet Titanium P5 420 Watt
Intel E6600 2400 @3000
Arctic Freezer 7 Pro
Gigabyte P35-DS4
8 Gig DDR 2 GEIL 1066-555 (4*2 Gig)
Grafikkarte XFX GTX 260
MS Windows 7 Home Prem. 64 Bit
2 * Samsung 500 Gig (7200)
1 * Samsung 1000 Gig (7200)
1 * Samsung 1500 Gig (5400) soll bleiben
BlueRay Brenenr LG H20L

Anforderungen:
Ich nutze meinen PC für Spiele, Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Blue-Ray, I-Net, Office
Aktuell gespielte Spiele: Mafia 2 - WOW
Gewünschte Auflösung: Full HD (1920)

Zusätzlich würde ich gerne als Start-Platte eine Solid State einsetzen die auch möglichst schnell ist und ca 120 Gig Speicherplatz bietet.

Als Budget würde ich ca. 700 bis 1000 Euro veranschlagen.

Freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen.

Vielen Dank.

LG

Barny

möglichkeit eins wäre den alten pc zu einem möglichst guten preis zu verkaufen um so an ein gutes startkapital für den neuen zu kommen, möglichkeit 2 wäre möglichst viel vom alten zu übernehmen und teilweise aufzurüsten.
wenn du über die erste möglichkeit nachdenkst solltest du dir mal den ersten link in meiner signatur anschauen.
bei der zweiten möglichkeit würde ich das in etwa so vorschlagen:
AMD Phenom X6 1090T
Arctic Freezer 7 Pro (kannst du behalten falls der auf den neuen sockel passt, sonst würde ich einen scythe mugen 2 vorschlagen.)
ASRock K10N78D
Gigabyte GTX 460 Extreme Edition
BlueRay Brenenr LG H20L

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das hier behälst, haste schonmal ne gute Basis:

Gehäuse Antec Nine Hundred Ultimate (kann bleiben)
Grafikkarte XFX GTX 260
BlueRay Brenenr LG H20L

Bei der Grafikkarte kann man diskutieren, ich würde sie aber behalten.

Dazu nen Netzteil, SSD, Mainboard, CPU, 4 GB DDR3-RAM, Kühler! Auch noch Lüfter?

Wie laut darf es denn werden? Lieber Intel oder AMD?

billigste und umständlichste Lösung

Neuer Kühler + Quad CPU - evtl. hier im Marktplatz mal schauen

nach nem Q9550 oder so - werden immer wieder mal verkauft - geht auch locker auf 3,2 GHz

4 Kerne, mehr Cache

das sollte erst mal reichen :)

Netzteil könnte man noch erneuern - kommt aber mit der Graka und nem Quad auch zurecht

4GB RAM? Er hat ja zurzeit 8GB, da wird er dann bei der Videobearbeitung einbrechen mit nur 4GB RAM.
Ich würde das System so wie es ist behalten und eine bessere CPU (z.b. Q9550), eine GTX460 und halt eine SSD (z.B. Crucial C300).

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich kann mich Nightfly nur anschließen, ich würde den alten Rechner in seine Einzelteile zerlegen und kostenlos bei Ebay Kleinanzeigen rein setzen ( funktioniert sehr gut).
Dann hast du erstmal genug Zeit über ein neues System nachzudenken, aufrüsten würde ich jedenfalls nicht.

Wenn du allerdings 1000 ausgeben willst, bekommst du schon eine recht gute Maschiene die deinen Ansprüchen gerecht werden sollte.
Ich zeig mal vorsichtig auf meine Signatur , die Komponenten haben zusammen 1200 gekostet , die bekommst du jetzt sicher für glatt 1000.-, eine SSD als Systemplatte würde ich dir ebenfalls nahelegen, ich würde dort auf einen Sandforce Controller achten, die kann man beruhigt kaufen.

Deine Platten + Laufwerke kannst du ja weiter nutzen, ich würde zu einem 1090T x6 greifen + Passendes Board (wie wärs mit einem Gigabyte 890GPA-UD3H ca. 100,-) + 8GB Speicher, dann solang die Oboard Grafik nutzen und sobald die neue 6000er ATI Serie draußen ist, dort zuschlagen. (Solltest mit 800-900 auskommen , wenn die Kohle vom alten Rechner da ist, ne SSD dazu kaufen, wie auch immer ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servuz!

An sich langen CPU und RAM für den Großteil der aktuellen Spiele noch aus würde ich mal behaupten.
Es schwächelt halt ein wenig an der Grafikkarte...
Ein Aufrüsten macht meiner Meinung nach nur Sinn bei der Grafikkarte.
Wenn du CPU-seitig auf ein 4 oder 6 Kern Modell wechseln möchtest musst du Board und RAM gleich mittauschen, um einen spürbaren Sprung zu machen, denke ich.
Auf Sockel 775 würde ich persönlich nichts mehr "aufbauen".
Dann lieber gleich die alte Hardware verkaufen und eine neue Kiste hinstellen, wo die Komponenten sauber aufeinander abgestimmt sind.

Bei deinem budget + evt. Einnahmen aus der alten hardware kannst du dir ja ein ordentliches System zusammenstellen. Empfehlungen gibt es ja genug hier. Ob AMD, Intel, Nivida und Co muss man selbst entscheiden. Ich habe mir z.B. vor kurzem ein Phenom II X4 System mit Geforce GTX 460 zusammengestellt und bin sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

°greetz° Marcel :)

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Die CPU ist mittlerweile 3 Jahre alt, ich habe mich letzte Zeit nicht so sehr mit neuer Hardware beschäftigt.
Leider kann ich so momentan nicht so richtig abschätzen wie hoch mein Leistungsgewinn zB bei einem 6-Kern-Prozzi ist.
Fakt ist - mit meinem PC ist es nicht möglich Mafia 2 mit hohen Details zu spielen (1920), an PhsyX ist gar nicht zu denken. Daher denke ich mal, müssten schon die CPU und Grafikkarte gestauscht werden.
Intel oder AMD ist mir eigentlich ziemlich Latte :o)
Wenn ich einen AMD nehmen würde, könnte ich ja ggf auch die 8 Gig DDR2 behalten, oder spare ich hier am falschen Ende und der Leistungsgewinn wäre doch sehr hoch?
8 Gig würde ich allein wegen der Videobearbeitung gerne behalten.
Welche SSD wäre denn empfehlenswert? Ich habe gehört das die von OCZ ganz gut sein sollen.....

die 8gb könntest du behalten (siehe mein vorschlag weiter oben).
bei der ssd würde ich dir zu einer OCZ Vertex 2 Extended oder G.Skill Phoenix Pro raten.

OCZ Vertex 2 Extended hab ich drin :) schönes Teil

Also gut

1. CPU ergattern Sockel 775 Q9550 / Q9650 + neuen Kühler Scythe Mugen 2 Rev.B
2. Neues Netzteil Cooler Master Silent Pro 500 Watt, abnehmbare Kabel
3. Geforce GTX 460 OC Gigababyte (die mit den 2 Lüftern drauf) 1 GB VRAM

die billigste Version
ich kann nicht behaupten mein System sei langsam
brauchst dir kein RAM und Board kaufen. von 1066 MHz auf 1333 MHz RAM wechsel viel Leistung ?
nee, eher das dieser Zukunft hat, der andere nicht. aber DDR2 wird hier immer noch gern gehandelt.

Wenn du keinen Quad bekommst,
oder der zu teuer ist - sollte die Version mit nem AMD und nem DDR2 Board auch ne gute Lösung sein.

hatte oben noch vergessen zu erwähnen das das netzteil nach möglichkeit auch getauscht werden sollte, hier der vorschlag nochmal mit ssd und neuem netzteil:
Gehäuse Antec Nine Hundred Ultimate
Cooler Master Silent Pro M500
AMD Phenom X6 1090T
Arctic Freezer 7 Pro (kannst du behalten falls der auf den neuen sockel passt, sonst würde ich einen scythe mugen 2 vorschlagen.)
ASRock K10N78D
Gigabyte GTX 460 Extreme Edition
OCZ Vertex 2 Extended
BlueRay Brenenr LG H20L

Vielen Dank schon mal für die tollen Tipps!

Klasse!

Werde dann mal schauen on ich günstig eine Intel-Quad-CPU bekommen kann, oder direkt auf das AMD-System wechsel.

Eins fällt mir aber noch ein, gibt es auch ein AMD-Motherboard das mit DDR-2 Ram bestückt werden kann aber auch USB 3.0 bietet?

Das wäre natürlich Sahne :)

LG
Barny

hol dir ein Board mit SLI unterstützung

dann kannste in den zweiten PCIe 16x einfach Controllerkarte (um die 35 €) reinstecken

sata 3 und usb 3 - die Karte brauch PCIe 4x

ich such sie mal

ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4

26 € lol - läuft auch auf anderen Boards

Zitat aus den Bewertungen der Karte

Habe die Karte im Gigabyte-Board GA-EP35-DS4 laufen, in den 2. PCIe2.0 stecken und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt da leider keins ein und auch bei geizhals ist keins gelistet. wenn du usb3 benötigst dann kannst du das aber auch mit einer steckkarte nachrüsten. (klick)

=== edit ===
über den nutzen von sata3 kann man ja streiten aber warum soll er ein (meist teureres) board mit sli unterstützung nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn er die Karte mit SATA 3 haben will, brauch er eben PCIe 4x
die sind noch seltener als Boards mit 2x PCIe 16x

*G*

deine Karte reicht für USB 3 natürlich völlig aus :) logisch

und was hat das mit sli zu tun? habe noch nie gesehen das jemand einen usb controller mit seiner grafikkarte im sli laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben