Neuer Gamer PC - Eure Meinungen

M2005

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
26
Servus miteinander, es ist nach ein paar Jahren mal wieder soweit, ein neuer PC muss her :) Ich habe mir hierfür ein Setup herausgesucht und würde gerne eure Meinungen und Anmerkungen dazu hören, in Sachen "passt das zusammen?":

Bereits gekauft:

WD Caviar Green 3000GB SATA 6Gb/s

Samsung 840 Serie 120GB Basic 2.5"

Noctua NH-D14 CPU-Kühler

be quiet Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 80+Gold

Corsair 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance LP

Bitfenix Raider Midi-Tower

Gigabyte GA-Z77X-D3H Z77

Logitech Gaming Mouse G500

Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard

BenQ GL2450HM 24"

Was noch auf meiner Liste steht:

Geforce 770 GTX 4GB (EVGA ist mein Favorit, warte jedoch auf das Round-Up)

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz (möchte wg. der Hitze nicht die 45xx CPUs nehmen)

LG GH24NS95 DVD Brenner

Danke im Voraus :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
den arbeitsspeicher würde ich durch G.Skill Ares DIMM Kit 16GB ersetzen, der sollte preislich ähnlich sein und bringt vor allem wenn du die cpu übertaktest schon hier und da vorteile.
als ssd würde ich die Plextor M5S 128GB bevorzugen, die kostet meist etwa das gleiche wie die samsung aber hat den besseren speicher verbaut.
 
Was HÄTTEST du besser machen können (eigentlich sinnlos, aber du hast gefragt):

16GB RAM sind fürs reine Gaming unsinnig. Brauchst du nicht.
Ein Z77-Board ist nur sinnvoll, wenn du wirklich übertakten willst. Sonst hätte ein H77 auch gereicht.
SSD hätte ich mir persönlich nicht die 840 sondern die 840 pro gekauft. TLC-Speicher ist nicht so das Wahre ... aber kein Beinbruch, auch eine TLC-SSD kann gute Dienste leisten.

Jetzt was KANNST du besser machen:
Bei der CPU kannst du, wenn du nicht übertakten willst auf einen 3470 reduzieren. Lohnt aber in deinem Fall kaum, weil du eh schon nen ordentlichen Kühler und ein Z-Board hast.
Die Diskussion dass die 4xxxer wärmer wären ist vollkommener Unfug für dich, weil die eh nen anderen Sockel haben und deshalb nicht auf dein Board passen. Zudem ist das mit der Wärme meines Wissens noch nicht bestätigt und fällt beim OC eh nimmer auf.

Ansonsten okay. Bei dem gekauften kann man ja eh nichts mehr drehen, also gibt es insgesamt nur noch Anmerkungen und keine Verbesserungen mehr.
 
Danke schonmal für die Anmerkungen.

Zu der ganzen Sache muss man vielleicht noch sagen, ich rüste während der Lebenszeit meiner Rechner nicht nach, wenn ich nicht muss. Er sollte eben Beständig sein die nächsten Jahre und sich relativ gut halten.

Ich war mir besonders beim Netzteil nicht sicher, einige Grafikkartenhersteller wie auch EVGA sprechen von mindestens 600 Watt, aber da ich bisher nichts negatives vernommen habe, gehe ich davon aus, dass man bei einem Marken NT von BeQuiet da auch mit einer niedrigeren Spannung auskommt.
 
Bereits gekauft bleibt dann ja mal außen vor.

Mit dem Board bist Du an den Ivy gebunden. Haswell hat anderen Sockel und würde nicht auf das Board passen.

Also gegessen.

Bleibt die Graka.

Teuer aber ok mMn.

Der Brenner ist so gut wie viele Andere.

Kannst Du nix falsch machen.
 
Die Netzteilangaben der Grafikkartenhersteller orientieren sich an Laien, die teils auch nur Netzteile für 15Euro kaufen. Da braucht man 600W. Dein Netzteil ist FAST schon zu groß, aber in jedem Fall ausreichend, selbst für moderate Übertaktungsversuche. Im Alltag wirst du nie auch nur an den 400W kratzen ohne OC - bleiben also gut 80W Reserve.

Achja, Watt beschreibt Leistung, nicht Spannung. Letztere sollte in Europa stets 210~230V sein.
 
Ja, die Entscheidung gegen Haswell und für Ivy hatte ich schon getroffen und daher zum Mainboard gegriffen.

Beim MoBo wurde es das Z77 wegen dem Übertakten, das möchte ich auf jeden Fall. Daher auch der der CPU Kühler Noctua, der lt. Testberichten eine gute Kühlleistung in der Preisklasse erzielt.

Gerade weil nur in großen Abständen rundum aufrüste, ist Übertakten für mich ein Thema, damit ich länger mit dem System über die Runden komme :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde zum reinen Gaming ein 3570K reichen. Aber wenn du eh schon 16GB RAM gekauft hast, könntest du auch in einen 3770K i7 investieren, was dir mehr Power für Anwendungen wie Fotobearbeitung oder Videoschnitt geben würde. Außerdem wird ja viel spekuliert, dass künftige Spiele womöglich (!) wegen der neuen Konsolen Architektur eine bessere Mehrkernunterstützung mitbringen könnten. Dann würde der i7 auch mehr bringen.
 
Zurück
Oben