Neuer Gamer-PC... Gute Wahl?

Daufi Gasino

Cadet 1st Year
Servus miteinander,

ich habe vor mir mal wieder einen neuen PC zusammenzustellen. Habe mir schonmal gedanken gemacht und mir die Hardware zusammen gesucht. Meine Frage an euch ist nun, ob dieser PC zum Spielen auf höchsten Niveau und auch für die Zukunft geeignet ist.

Hier die Daten zur herausgesuchten Hardware:

Mainboard: ASUS P8Z77-V PRO (Sockel 1155) Preis: ca. 180 €
Prozessor: Intel® Core™ i7-3770K Preis: ca. 300 €
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2-2GD5 Preis: ca. 420 €
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit CL9 9-9-24 (2 Module) Preis: ca. 70 €
Festplatte 1 SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) Preis: ca. 80 €
Festplatte 2 SATA: Seagate ST1000DM003 1 TB Preis: ca. 70 €
DVD Laufwerk: Samsung SH-118AB/BEBE Preis: ca. 15 €
DVD Brenner: LG GH-24NS Preis: ca. 20 €
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Preis: ca. 35 €
Netzteil: XFX PRO650W (650 Watt) Preis: ca. 80 €
Gehäuse: Sharkoon T9 Value green edition Preis: ca. 55 €

(Zusammengestellt auf alternate.de)

Ich hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe. ;)

Desweiteren bin ich noch am überlegen, ob ich anstatt Sockel 1155 den neueren 2011er Sockel nehmen soll. Die Mainboards sind halt ziemlich Teuer bei Sockel 2011. Und es gibt bis jetzt leider nur 3 Prozessoren von denen die 2 mit 6 Kernen auch ziemlich teuer sind und ich wollte nicht unbedingt noch mehr Geld ausgeben, wie bei dieser Zusammenstellung.

Ich freue mich auf eure eigene Meinung zu diesem System und auch auf Tipps oder Änderungen. :)

MfG

i7 raus, i5 rein, 670 raus, 680 rein
(Die Grafikkarte ist in Spielen wichtiger als der Prozessor.)

Wofür braucht man denn einen DVD-Player und einen DVD-Brenner?

Außerdem würde ich für ca. 7 € mehr eine Samsung 830 statt einer A-DATA SDD eibauen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Sehe ich auch so. Solange es ein Quadcore ist, macht es kaum Unterschied ob es der 3550p oder 3770k ist.

- Wieso DVD-Player und Brenner?
-Die SSD ist auch nicht der Brüller. Nimm lieber eine Crucial M4 oder Samsung 830.
- Ob man nur zum Spielen 16GB RAM braucht ist fraglich.
- Netzteil ist oversized.

Ich würde sagen, du kannst bei mehr Gaming-Leistung günstiger wegkommen als mit dem, was du dir da ausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
(Die Grafikkarte ist in Spielen wichtiger als der Prozessor.)

So ein Quark
Hab eine GTX 470 mit nem X4 955 betrieben -> BF3 auf FullHD mit High Settings unspielbar
i7 verbaut mit gleichem Ram und GTX 470 -> BF3 auf Ultra läuft butterweich

Lass den i7 drin
Nimm eine GTX 670 der Aufpreis für eine GTX 680 lohnt fast kaum.
Samsung 830 SSD 128GB rein
Rest sollte passen
Evtl noch den Thermalright Macho Rev.A dazu und have fun :)

Ich würd beim Mainboard ein ASRock Z77 Extreme4 empfehlen, bei der CPU ne Core i5 3570(k), beim Netzteil reicht auch ein BeQuiet mit 480Watt (Straight Power CM). GTX680 würde ich nehmen für das, was ich bei CPU und Board gespart habe.

i7 3770K CPU 4C/8T ... gibt es überhaupt ein Spiel, was von "mehr" als 4 Kernen profitiert bzw. von Hyperthreading?

Da stimme ich jumijumi zu, CPU raus, dickste Graka rein, PUNKT.
Mobo geht auch billiger tut nicht not das du so ein teueres nimmst.
NT, oversized oder wolltest du nen Kernreaktor betreiben ?
Ram, ist zwar billig aber 16gb ist auch nicht nötig.
SSD, Crucial m4 oder Samsung 830.
Ach ich könnte die ganze Zeit so weiter machen, ich persönlich habe nicht das Gefühl das du dir wirklich Gedanken gemacht hast.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 Guckst du erst mal hier.

@SymA, du Zockst aber mit sicherheit nicht mit ner gtx 470 auf Ultra sry aber das ist BULLSHIT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung nicht wirklich gelungen.

Board zu teuer.

i7 bringt gegenüber einem i5 keinen Vorteil (gegenüber einem Phenom II natürlich).

Grafikkarte ist gut.

RAM reicht die Hälfte.

SSD, die Samsung 830.

Netzteil zu groß, be Quiet E9 450W oder 480W CM.

MfG

Dachte ich auch nur hab mit der neuen CPU bemerkt, dass meine Karte mir noch mindestens 6 Monate vollkommen reicht - und ich wollte sie gegen eine 670er ersetzen:D

@ceegees: Ja ist es, aber ein aktueller Quadcore sollte es schon sein. Ob der X955 reicht kann ich nicht beurteilen, mein i5 reicht locker und die Grafikkarte ist noch in Ordnung für "High", aber definitiv nicht für "Ultra".

MfG

So ein Quark
Hab eine GTX 470 mit nem X4 955 betrieben -> BF3 auf FullHD mit High Settings unspielbar
I5 kann aber nicht mit AMD 955 vergleichen. i7 hat Momentan keinenenneswerte Vorteile beim Gaming gegenüber i5, aber wer weiß was die Zukunft bringt ;)

Okay Leute, schon mal vielen Danke für die ganze Hilfe. Da werde ich mir wohl nochmal Gedanken machen müssen ;)

Wäre natürlich schon sehr ärgerlich, wenn ich sogesagt umsonst mehr Geld ausgeb, obwohl ich für weniger Geld ein gleichwertiges oder sogar noch ein besseres System bekommen könnte.

Mit einer GTX 470 Battlefield 3 auf ultra, butterweich, halte ich für ein Gerücht, egal mit welcher CPU... (MP 64er Maps)

SymA schrieb:
So ein Quark
Du weißt hoffentlich schon, das der einzige Unterschied zwischen i5 und i7 HT ist (+2MB L3 Cache)?
Und HT bremst in BF3 sogar.

jumijumi schrieb:
Du weißt hoffentlich schon, das der einzige Unterschied zwischen i5 und i7 HT ist (+2MB L3 Cache)?
Und HT bremst in BF3 sogar.

2393597-453px-You_dont_say.png

Ohje, mach das Bild weg. Das sieht nicht nur hässlich aus, sondern ist auch noch total fehl am Platz hier.

Battlefield 3 kann nunmal nicht auf FullHD und alles auf Ultra mit einer GTX 470 "butteweich" laufen. Das ist eine allgemeine Tatsache.

Ja gut dann läuft es nicht butterweich, trotzdem gehts darum dass hier haufenweise Leute sagen, dass die Grafikkarte eine GTX 680 sein sollte und dafür ein i5 - was ich nicht nachvollziehen kann.

Schön, dass du nun zufrieden bist trotzdem habe ich meine 40-45fps in BF3 im MP und das konnte ich mit meiner alten CPU nicht hinbekommen.
Wäre wohl sinnvoll wenn wir wieder BTT gehen.

Zurück
Oben