Neuer Gamer PC ist fertig: Bitte um Rückmeldung 740€

taratta

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe meinen neuen Gamer PC fertig und hoffe, dass die Komponenten okay sind. Ich wollte eigentlich die Radeon 7950 verbauen, gestern Abend habe ich aber eine gebrauchte GTX680 Windforce für 271€ gekauft, die im selben Preisrahmen ist. Weil ich nun die 680 habe, meine Frage, ob der Rest noch stimmig ist.

- Intel I5 4430 Box
- Gigabyte Geforce 680 Windforce OC
- AsRock H87 Pro4 SO. 1150
- 8GB Ram G Skill 1333
- Seagate Barracuda 1000GB
- Thermaltake 530 Watt Hamurg Non Modular+80
- LG Brenner
- Sharkoon Rebel9 Pro Economy midi tower

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Netzteil gegen das System Power 7 450Watt oder das E9 450Watt tauschen, dann statt dem Core i5 4430 den gering teureren Core i5 4570 nehmen, zudem 1600MHz RAM mit CL9 nehmen.

du hast einen vernünftigen CPU Kühler vergessen, würde ein anderes NT nehmen und 1600er RAM.
Mainboard eventuell auch lieber ein B75 oder wenn dann gleich Z87 neue Rev.

Ich habe bisher nur Gutes über das Thermaltake Hamburg gehört.

Ist aber nicht so gut wie das bequiet und bei deiner Hardware würde ich nicht am Netzteil sparen.

@AlanK
B75 ist Sockel 1155 und B85 ist Sockel 1150, aber diese 10-15€ würde ich beim Board nicht sparen und Z87 ist ja mal sinnlos bei einer non-K CPU.

Was ist der Unterschied zwischen B75 und Z87 beim Mainboard? Sorry für die Nachfrage, ich kenne den Unterschied nicht

Ich denke auch ein 450 Watt Marken-NT (Enermax oder BeQuiet! z.B.) reicht vollkommen aus. Dazu evtl. noch überlegen ob der i5-4570 ins Budget passt. Ein vernünftiger CPU-Kühler wäre auch ganz gut. Je nachdem welche Größen das Gehäuse verträgt, würde ich dir zum Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen 4 oder eben etwas kleiner zum Alpenföhn Sella raten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Z-Mainboard ist es eher vernüpftig eine K-CPU zu verwenden (z.B. i5-4670K) die man dann auch übertakten kann. Bei B-Mainboard verwendet man eine Non-K-CPU (z.B. i5-4430) die keinen Freien Multiplikator hat (Nicht übertaktbar).

Passt der CPU Kühler Alpenföhn Sella auf den Sockel 1150?

Ja, da Intel, die Bohrungen von 1155 beibehalten hat! :D

Auf jeden Fall die 10€ für einen 4570 drauflegen, der hat im Turbo immerhin 400 MHZ mehr, das lohnt schon.
1600er RAM dann passts schon.

Danke für eure Einschätzungen bisher. Mir wurde gesagt, dass man den Unterschied von 1333 zu 1600 Ram gar nicht merkt

Ich würde gleich das GA-H87-HD3 nehmen und auch 1600MHz 3-4% bringt das schon und der RAM ist ja auch nicht viel teurer.

grenn schrieb:
Ich würde gleich das GA-H87-HD3 nehmen und auch 1600MHz 3-4% bringt das schon und der RAM ist ja auch nicht viel teurer.

Nein das bringt garnichts mit dem RAM.

PigMan1711 schrieb:
Bei dem Z-Mainboard ist es eher vernüpftig eine K-CPU zu verwenden (z.B. i5-4670K) die man dann auch übertakten kann. Bei B-Mainboard verwendet man eine Non-K-CPU (z.B. i5-4430) die keinen Freien Multiplikator hat (Nicht übertaktbar).

Da viele Hersteller das Tuning mit K-Cpus nun auch auf B und H Chipsätzen freigeschaltet haben, bleibt als Unterscheidung nur noch die maximale Portanzahl der Sata3 und USB3 Anschlüssen für die meisten übrig. Allerdings scheint die vorherrschende Meinung zu sein, das die Z irgendwie schneller oder besser als zb die B Serie wäre.

DF_zwo schrieb:
Nein das bringt garnichts mit dem RAM.

Doch es 2-4% bringt es schon aber spüren tut man es nicht und diese 3-4€ die der 1600MHz RAM mehr kostet, da kommt es bei einen PC von 750€ auch nicht mehr drauf an.

Wie wird es denn jetzt genau bestellt?

Zurück
Oben