Neuer Gamer Pc. Passt alles? Verbesserungen?

Sirzento

Ensign
Hey,

Ich hab mir mal ein paar ähnliche Pc's zusammengestellt und wollte Fragen ob alles zusammen passt und welche Teile man austauschen könnte für billigere/bessere Teile. Welche der verschiedenen Zusammenstellungen würdet ihr mir empfehlen und ob es sich schon lohnt auf den neuen Sockel und DDR4 RAM umzusteigen? (Die Grafikkarte soll die gleiche bleiben)

Zusammenstellung 1:

Besitzt ein "altes" Mainboard mit 1150 Sockel und DDR3 RAM sowie ein Sockel 1150 Intel Prozessor.

Gesammtpreis: 850€

Die Einzelteile

Zusammenstellung 2:

Mit einem neuen Mainboard Sockel 1151 und DDR4 RAM und den besten I5 Prozessor 1151 Sockel.

Gesammtpreis: 950€

Die Einzelteile

Zusammenstellung 3:

Mit einem neuen Mainboard Sockel 1151 und DDR4 RAM und den besten I5 Prozessor der "K" Version mit 1151 Sockel.

Gesammtpreis: 1.015€

Die Einzelteile

alle 3 builds weisen massive fehler auf.
alles löschen und nochmal von vorne.

budget benennen
einsatzgebiet benennen, und nein, gaming ist kein einsatzgebiet !

Bei 1 und 2 passt das Netzteil nicht, passt das Mainboard und RAM nicht. Wieso genau dieses Gehäuse?
Bei 3 immer noch das Netzteil, die Tray CPU, der relativ unterdimensionierte Kühler.

Nix von den Dreien.

Es lohnt sich nicht auf DDR4 umzusteigen (hast Du den Test hier bei CB nicht gelesen?), bei einem kompletten Neukauf spricht aber halt auch nichts dagegen DDR4 zu nehmen. Es sei denn ein "altes" 1150er System ist günstiger und lieferbar.

@En3rg1eR1egel
Budget soll um die 950€ liegen aber max. 1000€.
Einsatzgebiet ist halt primär um die neusten Spiele zu spielen. Gaming halt.

@HominiLupus
Das Gehäuse ist gerade das Billigste auf der Seite. Sollte nur ein Gehäuse sein wo alles reinpasst und wenn ich doch übertakte, das der extra Kühler mit reinpasst.

@seyfhor
Ne das ist ein Neukauf.

warum Z-MBs zu nonK-CPUs, warum das brutalst überdimensionierte NT, warum RAM mit gartenzaun, warum tray-CPUs, warum ausgerechnet dieses gehäuse, warum keine SSD?

Sirzento schrieb:
Das Gehäuse ist gerade das Billigste auf der Seite. Sollte nur ein Gehäuse sein wo alles reinpasst und wenn ich doch übertakte, das der extra Kühler mit reinpasst.

Das ist totaler Schwachsinn. Nirgendwo auf der Welt ist ein 90€ Gehäuse das billigste was man kaufen kann. 30-40€ z.B. die Zalman Z Serie ist so ein Gehäuse. Nicht ein Plastikbomber von LC für 90€.

+ 1 für Na-Krul

Bessere Preis/Leistung gibts kaum.

@Na-Krul
Danke schonmal für die Zusammenstellung.
Und wo genau steht das mit ab 1000€? Finde nur das für die GraKa und das Mainboard.

Edit: Und warum ein gedämmtes Gehäuse? gibt es da nicht mehr Hitzestau?

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das ist totaler Schwachsinn.

Seid doch mal nen bisschen freundlicher. Glaube nicht, dass er es böse meint.

Ok Danke.

Und wäre es nicht besser wenn man ein Mainboard der gleichen Preisklasse nimmt was 1151 sockel und DDR4 RAM unterstützt und anstadt den 260€ Xeon den I5 6600 für 230€ nimmt?

Der Xeon ist quasi ein i7-4770 und hat im Gegensatz zum i5-6600 HyperThreading und kann daher 8 statt 4 Threads parallel bearbeiten. Manche Spiele können das schon gescheit nutzen, andere nicht. Wenn man parallel zum zocken noch andren Kram laufen hat bringts aber auch schon Vorteile. Neuer - Skylake - ist nicht immer geiler solang die Preise noch so hoch sind. HT bringt im Idealfall gut 30% mehr Leistung.
Und gedämmte Gehäuse sind mittlerweile nicht mehr wirklich heißer und schlechter belüftet als normale, daher geht der Trend auch stark zu leiser Hardware in gedämmten Gehäusen.

Sirzento schrieb:
Und wäre es nicht besser wenn man ein Mainboard der gleichen Preisklasse nimmt was 1151 sockel und DDR4 RAM unterstützt und anstadt den 260€ Xeon den I5 6600 für 230€ nimmt?
was erhoffst du dir von DDR4 RAM? die CPUs liegen bei der IPC praktisch gleichauf, und der Xeon bietet den theoretischen vorteil des HT.

Zurück
Oben