Neuer Gamerrechner Meinungen gefragt!

JallaJalla>USA

Cadet 3rd Year
Will mir die Tage folgende Hardware für einen neuen Pc zulegen:

Intel E7300 Boxed

EKL Groß Clockner

Gigabyte GA-EP45-DS3 od. würde auch Gigabyte GA-EP43-DS3L / MSI P43 Neo-F gehen ?

4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5

HD 4850 Golden Sample od. Palit/XpertVision GeForce 9800 GTX+ 512MB welche wäre besser?

Western Digital Caviar Blue 320GB

Antec Three Hundred

Gesamt: ca.: 520 €

Netzteil: Ist ein Sansun 480W 3.3V= 15A, 5V= 39A, 12V =18A reicht das für dieses System (auch für die 9800GTX+) gerade weil die 12V Schiene nur 18A hat?
Denn ich will die CPU auf ca. 3-3,3GHz bringen:)

mfg

Ja, ein P43 Board reicht in der Regel auch.

Würde die HD4850 nehmen. Im Prinzip isses aber egal.

Die 9800GTX+ braucht, glaube ich, 2 6Pin. Müsste dein NT also bereitstellen. Oft liegt noch ein 2 4Pin Molex zu 1 6 Pin PCIeG Adapter bei, der Zweite müsste dann aber am NT sein.
Die HD4850 braucht nur einen.

Aber selbst, wenn die Stecker passen.
Das NT würde nah an seiner theoretischen Grenze laufen, selbst bei Standard-CPU-Takt und vorallem VCore.

kannste so kaufen.

Grafikkarte ist Geschmackssache. Je nachdem welcher Hersteller dir mehr zusagt. MIt dem NT musste hal probieren 18A insgesamt auf der 12volt Schiene ist zwar nicht viel und auch die Marke ist mist.. (hab eine Maus-Tasta Kombi von dieser Marke), aber auf Verdacht ein Neues NT kaufen würde ich jetzt gerade auch nicht.

Es sei denn du kaufst dir eine 4830, die übertaktest du dann hast ca die Leistung einer 4850, sparst dir 50€ und kaufst dir dafür ein besseres NT. die MSI OC 4830 ist sehr gut dafür geeignet.

Kannst du dir vorstellen wie dumm das ist wenn du lauter neuer Hardware gerade eingebaut hast und dein NT gerade dabei ist abzuflammen?
Ich habs mal erlebt, gab zwar nur rauch, aber nie wieder ein NoName Netzteil ;)

Würde dir dringendst raten ein 400-450w Netzteil von Markenqualität zuzulegen.

Außerdem wäre der Aufpreis eines E8400 zu überlegen.
Es wird immer häufiger das aktuelle Spiele (vorallem bei DX 10 wegen der Physikberechnung) ebenfalls viel CPU Power fordern.
Den E8400 solltest du dann auch, wenn du ihn mit dem Großclockner, oder besser einem Xigmatek S1284C Achilles + Xigmatek Crossbow Kit kühlst an die 3.6-4.0 GHz mitmachen (dein Ram wird dann sicherlich limitieren)

ich würde eher ein 65nm CPU nehmen mit 3Ghz standart takt E6850 eher weill der 7300 in 45nm @ 2.66Ghz ein beschnittenes L2 Cache hat zwar nicht stark aber beim E6850 haste schon mal standart takt @ 3ghz oder gerade ein E8400
das ist meine meinung zur CPU der rest io

Die Zusammenstellung hört sich gut an, aber ich verstehe nicht, warum immer wieder am Netzteil gespart wird? :freak:

Das sit doch mitunter die wichtigste Komponente überhaupt!

Wie oft habe ich jetzt schon gelesen:

Neues Sys: Was meint ihr? --> Reicht das Netzteil? --> Neuer Thread --> Neues Sys: unerklärliche Abstürtze! usw., usw.!

Investiere in eine ausreichende Stromversorgung mit Potential nach oben. MANN will ja weiter aufrüsten ;)

Ansonsten: viel Spaß mit den neuen Teilen :)

Gruß
Doly

Ne ka. wie das Netzteil auf♦Überlastung reagiert^^
Das Ding hat nicht mal nen 6 PIN anschluß für die Graka.:mad: also müßt ich dafür schon mal nen Adapter kaufen 3-5 € vllt.!

Könnte ich auch zu diesem Board greifen MSI P43 Neo-F kostet halt nur ca. 60€ ?!
Hat jemand vllt. Erfahrungen gemacht mit dem Board in bezug aufs OC ?!

mfg

18A auf der 12V Schiene sind imho eindeutig zu wenig. Empfohlen für aktuelle Grafikkarten mit etwas mehr Leistung werden normal 25A aufwärts.

Wegen den Anschlüssen der Graka würd ich mir keine Gedanken machen, die liefern meistens einen Adapter dazu.

Aber das Netzteil isch schon zu wenig, ein Marken-NT muss schon sein!

naja 480w sind nicht zu wenig, aber man sollte vorallem beim psu sehr drauf achten das es makenware ist und und was taugt... sonst :eek::eek:

Ok, das mit dem Netzteil leuchtet mir ein will ja wirklich nicht am falschen ende sparen und hinterher so nen Gesicht ziehen :eek:

Aber 50€ mehr für nen e8400 sehe ich wirklich nicht ein denn dann wäre ich schon über 600€ für den Rechner.

also ich würde dir die psu's empfehlen
-> 425W Enermax Pro 82+
-> 450W be quiet! Straight Power E6
-> 450W Corsair VX450W

hmm stell dir vor der E8400 hat L2 cache a 6MB und den den du nehmen wilst 3MB zum Zocken ist dieser L2 Cache wichtig

und noch etwas der Standart takt bei dem E7300 ist 2.66Ghz der vom E8400 @ 3Ghz einen E8400 sollte man locker auf 3.6Ghz bekommen
und denn E7300 würde man schon 1Ghz über dem standart wert laufen lassen was meisstens zu Problemmen führt und/oder der V-core schon viel zu hoch ist für eine vernüftige kühlung (nicht das der Kühler das nicht hin bringt) aber der PC wird extrem laut!

Würde ich garnichtmal sagen, dass die OC Erfolge sich groß Unterscheiden würden zwischen E7 und E8 CPUs.
Und der Cache sollte zwar einerseits nicht unterschätzt werden, andererseits hat auch ein E7300 ne gute Leistung ;)

@ Lar337 ja schon dennke neu kauf und schlechter Cpu zukaufen und vlt später ne neue wenn sich die E7300 dan doch nicht so bewährt könnte man ja gerade den E8400 der wirklich sehr gut ist nehmen 50 Euro hin oder her er soll diese nehmen die er will! mir wären es die 50Euro wert ;)

Hast schon recht mit dem 8400 lass mir das ganze eh noch übers we durch den Kopf gehen.
Aber wenn ich mir den 8400 holen würde bräuchte ich fürs oc auch wieder bessere RAMs denn die gehen ja nur bis 400FSB und die CPU hat ja nur nen Multiplikator von 9 .

In vielen shops kostet der E7400 kaum mehr als der E7300, aber das nur am rande.

Es gibt "Gerüchte", das Intel den Core Duo noch bis 2011 leben lassen will und ebenso die Chipsätze, also könnte man auch jetzt eine günstigen nehmen und in 1 Jahr nochmal günstig die CPU wechseln, falls die Gerüchte stimmen (und in einem Jahr ist der E8400 dann auch alt)

https://www.computerbase.de/2009-01/lebt-der-intel-core-2-duo-quad-bis-2011/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben