Einen wunderschönen guten Tag liebe Computerbasler,
knappe 5 Jahre ist es her, dass ich mir eine neue Ryzen 3500 + 2060 Super + 16GB RAM Kombination gegönnt habe und nun doch einige Jahre damit zufrieden war. In den letzten Monaten sind aber meine Anforderungen an Sachen gestiegen und ich werde hier und da doch brutal gebottlenecked.
Sachen die ich u.a. machen will/muss:
Nutzung von Blender + EEVEE - rendern von 6K VR videos
Nutzung Adobe After Effects - explizit Rotoscoping (damit mach ich Passthrough content für VR)
Spielen von Videospielen, maximale Auflösung vorm Rechner WQHD 144FPS, vorm Fernseher 4K 60fps
Für mich wichtig: eine ordentliche Anzahl an USB Slots (3.0, 3,1, 2.0 auch in Ordnung für Maus und Tastatur) + integriertes Bluetooth.
Da ich mal ein bisschen mehr Geld ausgeben wollte, als sonst in meiner Vergangenheit (immer um die 700€ in den letzten 3 Builds über Jahre) habe ich mir einmal folgende Konfiguration herausgesucht:
+
knappe 5 Jahre ist es her, dass ich mir eine neue Ryzen 3500 + 2060 Super + 16GB RAM Kombination gegönnt habe und nun doch einige Jahre damit zufrieden war. In den letzten Monaten sind aber meine Anforderungen an Sachen gestiegen und ich werde hier und da doch brutal gebottlenecked.
Sachen die ich u.a. machen will/muss:
Nutzung von Blender + EEVEE - rendern von 6K VR videos
Nutzung Adobe After Effects - explizit Rotoscoping (damit mach ich Passthrough content für VR)
Spielen von Videospielen, maximale Auflösung vorm Rechner WQHD 144FPS, vorm Fernseher 4K 60fps
Für mich wichtig: eine ordentliche Anzahl an USB Slots (3.0, 3,1, 2.0 auch in Ordnung für Maus und Tastatur) + integriertes Bluetooth.
Da ich mal ein bisschen mehr Geld ausgeben wollte, als sonst in meiner Vergangenheit (immer um die 700€ in den letzten 3 Builds über Jahre) habe ich mir einmal folgende Konfiguration herausgesucht:
+
Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix
Prinzipiell interessiert mich nur, ob die Kombination gut funktionieren würde oder ob ich doch ein anderes Netzteil/Gehäuse in Erwägung ziehen sollte. Besten Dank an alle die sich das anschauen.- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle Spiele, Marvel Rivals, Final Fantasy XIV, Baldurs Gate 3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe genügen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Blender + EEVEE VR Animations
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Bluetooth im Mainboard, genügend RAM
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Stück + Fernseher (wird aber umgestöpselt)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Theoretisch ja, aber ich will alles einmal neu machen und die alte Kiste als Ersatz
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- um die 3000,00 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ab sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- In den letzten 15 Jahre 8 Rechner zusammengebaut, noch keine Erfahrung mit den neuen Netzteilen und den Grafikkartenhalterungen (aufgrund des Gewichts)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.