Neuer Gaming/Blender PC bis max ca. 3000€ (nur PC)

Mendrox

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen guten Tag liebe Computerbasler,

knappe 5 Jahre ist es her, dass ich mir eine neue Ryzen 3500 + 2060 Super + 16GB RAM Kombination gegönnt habe und nun doch einige Jahre damit zufrieden war. In den letzten Monaten sind aber meine Anforderungen an Sachen gestiegen und ich werde hier und da doch brutal gebottlenecked.

Sachen die ich u.a. machen will/muss:

Nutzung von Blender + EEVEE - rendern von 6K VR videos
Nutzung Adobe After Effects - explizit Rotoscoping (damit mach ich Passthrough content für VR)
Spielen von Videospielen, maximale Auflösung vorm Rechner WQHD 144FPS, vorm Fernseher 4K 60fps

Für mich wichtig: eine ordentliche Anzahl an USB Slots (3.0, 3,1, 2.0 auch in Ordnung für Maus und Tastatur) + integriertes Bluetooth.

Da ich mal ein bisschen mehr Geld ausgeben wollte, als sonst in meiner Vergangenheit (immer um die 700€ in den letzten 3 Builds über Jahre) habe ich mir einmal folgende Konfiguration herausgesucht:

1743755495792.png

+

Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix

Prinzipiell interessiert mich nur, ob die Kombination gut funktionieren würde oder ob ich doch ein anderes Netzteil/Gehäuse in Erwägung ziehen sollte. Besten Dank an alle die sich das anschauen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Spiele, Marvel Rivals, Final Fantasy XIV, Baldurs Gate 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe genügen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Blender + EEVEE VR Animations
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bluetooth im Mainboard, genügend RAM
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück + Fernseher (wird aber umgestöpselt)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Theoretisch ja, aber ich will alles einmal neu machen und die alte Kiste als Ersatz
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 3000,00 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
In den letzten 15 Jahre 8 Rechner zusammengebaut, noch keine Erfahrung mit den neuen Netzteilen und den Grafikkartenhalterungen (aufgrund des Gewichts)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Azghul0815
Solide Zusammenstellung.
Obs den x670e benötigt, musst du wissen. Evtl. Reicht auch ein b650e Brett.
Kühler kannst mit dem Freezer 36 nochmal ein paar Euro ohne Leistungsverlust sparen.

Und die 5080 halt je nach Tagespreis und Verfügbarkeit.
Zotac hat den Vorteil von 5 Jahren Garantie nach Registrierung.

Ich würde eine andere CPU wählen. Für 60FPS Gaming braucht man keinen 9800X3D. Die Frage ist, machst du auch CPU-intensive Arbeit? Also rendern über die CPU? Wenn ja, würde ich den 9950X an deiner Stelle nehmen (der kostet nur 70 Euro mehr, hat aber viel mehr Multicore-Leistung), wenn nein würde ein 9700X 200 Euro sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Maxysch und Azghul0815
Mendrox schrieb:
brutal gebottlenecked
Die Vergewaltigung der wunderschönen deutschen Sprache geht munter weiter. Das tut sogar meiner abgewrackten Nerd-Seele höllisch weh .. aber anyways, Schmerz ist was für Lappen und wird ausgeblende(r)t. :D
Mendrox schrieb:
Prinzipiell interessiert mich nur, ob die Kombination gut funktionieren würde
Mach das so wie du es vor hast, wird eine super Maschine. Habe nichts zu beanstanden.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Ich würde eine andere CPU wählen.
Ich nicht.

stefan92x schrieb:
Wenn du noch dazu schreibst warum nicht
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der TE hat entweder noch keinen 144Hz Screen (+/-), oder aber, er wird sich einen zulegen wenn er festgestellt hat, was mit der Hardware noch alles möglich ist. Dann bleibt es nicht bei läppischen 60fps in 'high'. Das ist ein 4k Gaming Rig mit genug Power für Blender, €dit: und ich würde das genau so nehmen wie er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Maxysch und stefan92x
Maxysch schrieb:
Also die Hardware ist gut gewählt, die Frage ist ob du den Kühler wegen Optik ausgewählt hast, man kann da gerne etwas einsparen.

Ich hab mich da tatsächlich nur am Computerbase Thread gehangelt und das ist dabei herausgekommen. :)

Azghul0815 schrieb:
Solide Zusammenstellung.
Obs den x670e benötigt, musst du wissen. Evtl. Reicht auch ein b650e Brett.
Kühler kannst mit dem Freezer 36 nochmal ein paar Euro ohne Leistungsverlust sparen.

Und die 5080 halt je nach Tagespreis und Verfügbarkeit.
Zotac hat den Vorteil von 5 Jahren Garantie nach Registrierung.

Ja das Mainboard soll was vernünftiges sein und das sieht von den Eigenschaften sehr lecker aus. Mein aktuelles Mainboard wird etwas gequält mit der Anzahl an 16TB USB Platten und angeschlossenen SSDs, da nichts dagegen spricht werde ich dabei bleiben. Der Kühler hingegen schau ich mir mal an - das scheint ja kein Problem zu machen gegenüber meiner aktuellen Auswahl.

stefan92x schrieb:
Ich würde eine andere CPU wählen. Für 60FPS Gaming braucht man keinen 9800X3D. Die Frage ist, machst du auch CPU-intensive Arbeit? Also rendern über die CPU? Wenn ja, würde ich den 9950X an deiner Stelle nehmen (der kostet nur 70 Euro mehr, hat aber viel mehr Multicore-Leistung), wenn nein würde ein 9700X 200 Euro sparen.

Ah, ja, CPU wird hier und da zum encoden genutzt ja, aber das macht an der Stelle den Kohl nicht wirklich fett. Ich hab einen 144FPS Bildschirmen und bin mit 60FPS fein, aber es spricht nichts dagegen bei bestimmten Spielen aufdrehen zu können. Ich prüfe das aber trotzdem nochmal auch bzgl. encoden.

coxon schrieb:
Die Vergewaltigung der wunderschönen deutschen Sprache geht munter weiter. Das tut sogar meiner abgewrackten Nerd-Seele höllisch weh .. aber anyways, Schmerz ist was für Lappen und wird ausgeblende(r)t. :D

Mach das so wie du es vor hast, wird eine super Maschine. Habe nichts zu beanstanden.

Ich nicht.

Haha, entschuldige mein Bester. Bottleneck hat an der Stelle für mich besser gepasst, aber ich kann dich gut verstehen (bin '91 Jahrgang). Besten Dank für deinen Post und Bestätigung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo, Alphacrypt, coxon und eine weitere Person
Mendrox schrieb:
Ich prüfe das aber trotzdem nochmal auch bzgl. encoden.
Die 5080 hat zwei, oder sogar drei, De- und Encoder Engines (bin mir gerade nicht ganz sicher). h264, h265 und AV1 können simultan de- und encodiert werden für Live-Streaming oder HQ Recordings der Games. CPU sagt dann nur noch wo hin gespeichert wird (im übtragenen Sinne ;)).

Da du einen 144Hz Screen hast, gib Gas und hole alles raus, ist es wert!
Funktioniert sogar für mich mit meiner antiken 5800X3D/7800XT Kombi. :evillol:
Ergänzung ()

Mendrox schrieb:
Haha, entschuldige mein Bester. Bottleneck
Es ist dieses Wort "ge-bottle-necked" das mich so fertig macht.
Was ist nur aus der Sprache der Dichten und Trinker geworden? 😝 Pardon, Dichter und Denker! 😭
(rhetorische Frage mit einer Priese Sarkasmus 😘)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
High End Rig für 3k, aber 20€ am Kühler sparen. :D Genau mein Humor. 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, ferris19, Mendrox und eine weitere Person
Mendrox schrieb:
(...) knappe 5 Jahre ist es her, dass ich mir eine neue Ryzen 3500 + 2060 Super + 16GB RAM Kombination gegönnt habe
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=de

🤔

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Falls das nichts ist:
Deine Konfig hat Hand und Fuß.

Mendrox schrieb:
um die 3000,00 €
Muss man nicht, kann man aber:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html
(Preislich gleich mit dem 850er)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
coxon schrieb:
High End Rig für 3k, aber 20€ am Kühler sparen. :D Genau mein Humor. 🥰
Bin mir ja nicht mal sicher, ob der Freezer sogar besser performed 😂
Aber mehr gibt's ja an dem Setup nix auszusetzen.
Lediglich das Gehäuse ist reine Geschmackssache...Ich hab glas abgeschworen....vorerst

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hast mich eiskalt erwischt! Fair enough! :evillol:

Darfst nur den F34 nicht mit dem F36 verwechseln. ;) Als ich damals meinen Thread eröffnet hatte, fehlte mir noch eine Portion Wissen um die unterschiedlichen Kühler besser miteinander vergleichen zu können. Auch wenn die Temps identisch waren, die Taktraten waren es nicht. Durch den Wechsel vom F34 auf den PS120 habe ich mehr Leistung durch bessere Kühlung rausholen können.

Hab schon einiges nun im Warenkorb bei Alternate und hab u.a. das Mainboard ausgetauscht und das Asus B650E genommen. Das Case muss ich woanders bestellen, aber sonst habe ich da alle aktuell alles gefunden.

Was für mich noch neu ist und da die Karten ja so schwer geworden sind:

Brauch ich eine Halterung für die Grafikkarte? Oder halten die großen Klopper auch so am Mainboard ohne Probleme? Bei der Gainward 5080 steht nichts dabei, ob eine dabei ist.

Ich hab auch den Freezer 36 nun im Warenkorb (nicht wegen des Preises, sondern Lieferung) - der scheint Wärmleitpaste bzw. ein pad zu haben also brauch ich da wohl nichts extra.

Vergesse ich etwas kleines?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mendrox schrieb:
Brauch ich eine Halterung für die Grafikkarte?
Nicht unbedingt, aber beim Gewicht der heutigen Karten kann ich das nur empfehlen. Für mein System hat es diese hier getan: https://www.amazon.de/dp/B0CBK66FJL
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Und was Glas angeht, so wurd die aktuelle Zweckmäßig und schlicht.
Unter einer EHLE würd ich eh nicht einsteigen, wobei S.Defort natürlich das Beste vom Besten ist.
Oder sprichst du von Gehäusen? 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Azghul0815 und Mendrox
Order ist erledigt. Besten Dank an alle für die schnelle Hilfe. Hatte die Konfiguration schon seit Januar im Blick und seit dieser Woche kann man leichter Karten kaufen und.... nun hab ich es erledigt, hehe. Okay eine Halterung und das Case fehlen noch, aber das mach ich eben fertig.

Besten Dank nochmal an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, stefan92x, Maxysch und 2 andere
Zurück
Oben