Neuer Gaming/Blender PC bis max ca. 3000€ (nur PC)

Mendrox schrieb:
Brauch ich eine Halterung für die Grafikkarte?
Hab bei meiner 4080 auch lieber ne Stütze montiert. Die hang nicht exakt gerade ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mendrox
coxon schrieb:
Ich musste kurz in meinen Hirnwindungen wühlen, aber ich habe es gefunden. Ein Bericht unserres @DJMadMax bezgl. seiner Erfahrungen mit dem Board.
Fairerweise muss man dazu aber sagen, dass ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Board, sondern wohl mit der CPU hatte. Denn auch das anschließend getestete Gigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7 ließ sich nicht dazu überreden, den 7950X3D stabil zu betreiben - selbst 5200 MT/s beim RAM reichten schon aus, um das System instabil werden zu lassen und darüber hinaus war gar kein POST mehr möglich. Am RAM lag es auch nicht, denn auch der wurde durch ein anderes Modell quergetestet.

Mein Pech war also zweifellos die 7950X3D-CPU, die einfach einen weg hatte.

Von daher würde ich in Anbetracht der Ausstattung und des Preises auch weiterhin davon ausgehen, dass das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI ein äußerst brauchbares Mainboard ist. Mein "altes" Z690 MAG Tomahawk WIFI schlug zumindest in die Kerbe und auch mit dem jetzigen X870E Tomahawk WIFI bin ich überaus zufrieden - übrigens auch mit 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und djducky
Zwei Hinweise:

- Die Lüfter des EVO können im Maximum sehr hoch drehen, da muss man die RPM der Lüfterkurve entsprechend um 30-50% drosseln gegenüber anderen Lüftern. Sonst wird es natürlich laut.

- Für das Gehäuse gibt es noch einen nachrüstbaren Staubfilter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben