Neuer Gaming Computer 1500

TryDZN

Newbie
Hey liebes Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe :)

Habe mir auf Geizhals eine Liste zusammengestellt, für einen neuen Gaming PC. Diesbezüglich würde ich gerne von euch wissen, ob die Komponenten so zusammenpassen.

----------------

Link zur Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-890916

Hier noch die gewünschten Infos:

1. Preisspanne?
ca. 1800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: keins

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office
- Bild-/Videobearbeitung

3.1. Spiele
- 4k
- VR
- hohe Qualität
- 1. Battlefield 1
- 2. PUBG
- 3. Call of Duty: WW2
- 4. GTA V
- 5. The Witcher 3: Wild Hunt

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- verm. Hobby
- Photoshop
- After Effects
- Cinema 4D

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4460
- RAM: 8GB
- System: Windows 10
- Graphics card: NVIDIA GeForce GTX 745
- SSD: 56 GB
- HDD: 2 TB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse von einem Freund zusammenbauen.
- Kauf eigentlich sofort nach eurem Okay / möglichst schnell :p

Zuletzt bearbeitet:
Anderer CPU-Kühler. Der passt zwar, kann aber nur verdreht eingebaut werden. Lieber Noctua und den Lüfter gegen einen Silent Wings wechseln.

Hi, kann man so machen. Der CPU-Kühler ist mir pers. zu laut und Netzteil habe ich das Straight Power 10 500W CM.

Evtl. dieses hier ?

Warenkorb Mindfactory

Mit dieser Aktion kriegst du den Zusammenbau von Mindfactory gratis dazu und mit dieser Aktion 25€ Cashback aufs Mainboard und mit dieser Aktion noch 2 Spiele gratis (ich glaube sogar 2 deiner Wahl)

Ich habe die HDD weggelassen, da du meintest, dass noch 2 TB HDD aus dem alten Rechner vorhanden sind. Der von mir gewählte Speicher lässt sich mit dem Board und dem CPU ziiiiiiiiemlich sicher auf den angegebenen Frequenzen betreiben (Stichwort Samsung B-Dies). Das Mainboard ist generell etwas besser (für das Übertakten und die Anschlussmöglichkeiten usw.) die GPU wird in den höchsten Tönen gelobt. Bei deinem Budget würde ich nicht unbedingt am Netzteil 'sparen' und das Gehäuse ist letztenendes Geschmackssache.

Für folgende Grafikkarte gibts auch noch 35 € Cashback bei der ASUS Winter-Aktion auf Mindfactory, wenn dir die von ASUS lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
CPU den 1700X nehmen. graka ist zu teuer und hat nen schlechten kühler. CPU-kühler lässt sich auf AM4 nur quer zum airflow montieren, durch nen EKL Ben Nevis (Advanced) oder Scythe Mugen 5 Rev.B ersetzen. beim NT reichen auch 500W.

für UHD und hohe qualität eher ne 1080ti. dann würde ich aber auch ein hochwertigeres NT mit ~550W nehmen.

Und nimm den 1700X - keine 20€ teurer.

Die Diskussion 1700 oder 1700X lässt sich eigentlich relativ simpel entscheiden. Willst du den CPU übertakten, dann fährst du meist besser mit dem 1700 Non-X willst du dies nicht dann fährst du besser mit dem 1700X.

Bezgl. 1080Ti erscheint mir das Budget etwas knapp. Evtl. könnte man diese rein quetschen, aber dann niocht ohne drastische Einsparungen an anderen Stellen. Allerdings hat Deathangel recht, mit einer 1080 wird 4k und VR eng.

Zuletzt bearbeitet:
An 1700(x) musst ich auch denken
dazu 2*16 oder 2*8gb ddr4 3000/3200
evtl. x370 board, sonst b350

oder warten bis März?!
Ryzen Refresh und x470, b450 chipsätze

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
CPU den 1700X nehmen. graka ist zu teuer und hat nen schlechten kühler. CPU-kühler lässt sich auf AM4 nur quer zum airflow montieren, durch nen EKL Ben Nevis (Advanced) oder Scythe Mugen 5 Rev.B ersetzen. beim NT reichen auch 500W.

für UHD und hohe qualität eher ne 1080ti. dann würde ich aber auch ein hochwertigeres NT mit ~550W nehmen.

Habe jetzt noch mal ein paar Komponenten umgestellt, was würdest du jetzt dazu sagen?
https://geizhals.de/?cat=WL-890916

Zuletzt bearbeitet:
TryDZN schrieb:
Habe jetzt noch mal ein paar Komponenten umgestellt, was würdest du jetzt dazu sagen?

Habe meinen Warenkorb dann auch entsprechend angepasst:

Warenkorb

Rabatte die so möglich sind:

- Kostenloser Zusammenbau durch Mindfactory
- 25€ Cashback aufs Mainboard
- 2 Gratis Spiele deiner Wahl bei einer bestimmten Plattform
- Destiny 2 Gratis (durch die GPU)

Die Links dazu müsstest du dir selbst anschauen ;)

Persönlich halte ich meine Zusammenstellung für runder, allerdings nehmen sich beide nicht viel.

Das Netzteil ist meiner bescheidenen Meinung nach zu teuer (deswegen das 600W), mein RAM ist schneller und kompatibler, die Sache mit 1700 X oder Non-X hab ich oben schonmal erwähnt, der CPU Kühler ist bei mir der Advanced (kostet 3 € mehr und ist tatsächlich besser (wurde mir gesagt))

Die Rabatte ergeben letztenendes eine Preisreduktion von ca. 175 € allerdings macht das nur Sinn wenn du die 3 Spiele auch 'brauchst'. Der Kostenlose Zusammenbau wäre zwar 99 € wert, kann aber schlecht verrechnet werden wenn du eh Jemanden hast, der dir das ganze Zusammenbaut. Allerdings hättest du so mit Mindfactory einen direkten Ansprechpartner falls mal was nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:

Warenkorb

Persönlich halte ich meine Zusammenstellung für runder, allerdings nehmen sich beide nicht viel.

Das Netzteil ist meiner bescheidenen Meinung nach zu teuer (deswegen das 600W), mein RAM ist schneller und kompatibler, die Sache mit 1700 X oder Non-X hab ich oben schonmal erwähnt, der CPU Kühler ist bei mir der Advanced (kostet 3 € mehr und ist tatsächlich besser (wurde mir gesagt))

Ist der gleiche link wie in deinem ersten post :/

@ TE:
nein, nicht der gleiche link, graka ist ne andere. wären allerdings beide nicht meine erste wahl.

ein DPP11 für 130€ muss es auch nicht sein. CPU wie gesagt den 1700X nehmen, die 20€ machen den kohl dann auch nicht mehr fett.

1080ti z.b. ne ASUS Strix, Gigabyte Aorus oder MSI Gaming X Trio.

verzichte bitte auf fullquotes.

Musst bestätigen, dass die Artikel im Warenkorb ersetzt werden dürfen ;)

Wegen dem 1700X, planst du die CPU zu übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Musst bestätigen, dass die Artikel im Warenkorb ersetzt werden dürfen ;)

Wegen dem 1700X, planst du die CPU zu übertakten ?

nein nicht wirklich
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nein, nicht der gleiche link, graka ist ne andere. wären allerdings beide nicht meine erste wahl.

ein DPP11 für 130€ muss es auch nicht sein. CPU wie gesagt den 1700X nehmen, die 20€ machen den kohl dann auch nicht mehr fett.

1080ti z.b. ne ASUS Strix, Gigabyte Aorus oder MSI Gaming X Trio.

verzichte bitte auf fullquotes.

hab's jetzt nochmal geändert falls das nt immer noch nicht passt schlag mir bitte eins vor bin da sehr unerfahren was das angeht :D
Ergänzung ()

DayMoe schrieb:

Warenkorb

Die Rabatte ergeben letztenendes eine Preisreduktion von ca. 175 € allerdings macht das nur Sinn wenn du die 3 Spiele auch 'brauchst'. Der Kostenlose Zusammenbau wäre zwar 99 € wert, kann aber schlecht verrechnet werden wenn du eh Jemanden hast, der dir das ganze Zusammenbaut. Allerdings hättest du so mit Mindfactory einen direkten Ansprechpartner falls mal was nicht passt.

wenn ich das jetzt so bestelle wie bekomme ich dann die zusätzlichen spiele und denn kostenlosen zusammenbau ?

@ TE:
was hast du an "verzichte bitte auf fullquotes." nicht verstanden? regeln nicht gelesen?
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...]
Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

nimm das Straight Power 10 600W. oder ein Corsair RM550x oder ein BitFenix Whisper M550W oder ein EVGA G3 550W etc. graka ist zu teuer, ersetze die durch die über 100€ günstigere Gigabyte Aorus. oder nimm am besten einfach den warenkorb aus beitrag 10 und ersetze die CPU durch den 1700X und die graka durch die eben erwähnte Aorus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben