Neuer Gaming-Laptop Max. 600€

dejo3

Cadet 2nd Year
Moin zusammen!

Ich suche nach einem neuem Office- und Gaming-Laptop. Der Laptop soll vor allem für private Office-Zwecke genutzt werden und ein bisschen zum Zocken, in erster Linie Age Of Empires 2 DE.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

+++

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, nein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires 2 DE.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, gerne bereits vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne was qualitativ solides, habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht bisher.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 256GB SSD. Alles andere nicht benötigt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 600€, gerne Neu.
Ergänzung ()

Sorry ich habe das falsche Forum erwischt, das sollte eigentlich in die Notebook-Kaufberatung. Kann ich das irgendwie verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Für 600 Euro gibt eigentlich eher nur brauchbare Office Notebook.

Willst du dir den wirklich ein Notebook kaufen wenn es nur stationär verwendet wird?
Wobei AE 2 nicht viel Leistung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich möchte den Laptop vor allem stationär nutzen, aber schon auch auf Reisen mitnehmen.

Ich brauche echt keine mega Gaming Leistung, wie gesagt AOE2 DE ist mir wichtig, grafisch anspruchsvollere Sachen nicht.

Wenn dann gebraucht, aber "neu", wohl kaum möglich.
Kleinanzeigen in der Umgebung suchen und dann ein Notebook <1 Jahr nehmen. Da kann man mit 600€ schon ein Gaming Laptop klaufen der was kann, anstatt ein Notebook zu haben, was nichts/kaum etwas kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielen Dank für die Antworten! :)
Ich bin etwas überrascht dass es eurer Meinung nach keinen empfehlenswerten neuen Laptop für 600€ gibt, mit dem man ordentlich Aoe2 DE spielen kann, aber gut!

Es gibt schon Laptops für 600€, aber folgender Wunsch...
dejo3 schrieb:
Gerne was qualitativ solides
... steht dem entgegen.

Daher schließe ich mich der Empfehlung an, lieber etwas qualitativ hochwertigeres (z.B. Lenovo Legion-Serie) gebraucht zu kaufen.

dejo3 schrieb:
:)
Ich bin etwas überrascht dass es eurer Meinung nach keinen empfehlenswerten neuen Laptop für 600€ gibt, mit dem man ordentlich Aoe2 DE spielen kann, aber gut!
Weil es da nichts gibt! 600€ PC wäre was anderes. 600€ Laptop, naja! Gebrauchtes eher! Habe Glückl gehabt, ein 1400€ Laptop 1/2 Jahr gebraucht für 800€ von einem zu bekommen! Damit kann man Jahre Zocken! RTX2060 reichtr dafür.

Daher musst du wohl bei gebraucht schauen oder "testen" und bei nicht gefallen, den Laptop zurück geben. Aber 600€ ist schon rar.

Ab 350-400€ sind Laptops kaufbar (inklusive Windows), alles darunter ist Elektroschrott ab Werk.

AoE 2 läuft im Prinzip auf jedem dieser "kaufbaren" Geräte, das Spiel braucht im Kern eh nur Office Leistung und läuft ca. auf jedem Toaster ab 2020. Beim Stichwort "Gaming"-Laptop stellen sich viele Mitlesende hier was anderes vor, einige kriegen Schnappatmung bei "nur" 8GB VRam oder so, aber das brauchst du ja alles nicht.

Meiner Meinung wären das die Basis-Eigenschaften, jetzt können wir gucken, ob es Geräteserien gibt die Qualitativ herausstechen und/oder merkbar mehr GPU Leistung haben:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...e&hloc=de&plz=&dist=&filter=&sort=p&bl1_id=30

Bei der GPU Leistung würde folgendes Gerät "herausstechen", leider minimal über dem Budget.
https://geizhals.de/hp-pavilion-16-ag0057ng-a2ty1ea-abd-a3210285.html?hloc=de
Wobei, wenn ich das hier bei NBC richtig sehe, sind sogar einige der Intel UHDs in den H-CPUs einen Tick schneller...
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Bei der Qualität sticht mMn kein Gerät heraus. Auch nicht wenn die CPU-Thread Grenze von 12 auf 8 verringert wird.

Zurück
Oben