Neuer Gaming Laptop nur 40 FPS?

schnotzo

Cadet 2nd Year
Hallo an alle, vorab, ich kenne mich nicht allzu gut mit Hardware etc. aus.

Ich habe mir vor einer Woche diesen Laptop gekauft, jedoch erreiche ich bei F1 nur 40 FPS bei mittleren Einstellungen.
Die Treiber sind richtig installiert, das Spiel und der Laptop allgemein greift auch auf die RTX zu.
Der Laptop ist dauerhaft am Strom und an den Energiespareinstellungen liegt es auch nicht. Ich spiele auf diesem Monitor.
Hier ein paar Screenshots.

WhatsApp Image 2022-01-04 at 12.00.25 (1).jpegWhatsApp Image 2022-01-04 at 12.04.27 (1).jpegWhatsApp Image 2022-01-04 at 12.04.42.jpegWhatsApp Image 2022-01-04 at 12.04.51.jpegWhatsApp Image 2022-01-04 at 12.00.25.jpegWhatsApp Image 2022-01-04 at 12.00.02.jpeg

Da ich mich nicht sehr gut auskenne, bin ich über jede Hilfe sehr dankbar.

netzteil steckt?

edit: ja haste geschrieben^^

hat das game rtx?
Ergänzung ()

wird die richtige GPU genutzt? also die nvidia und nicht die intel igpu?

• Gefällt mir
Reaktionen: schnotzo
Grießbrei schrieb:
netzteil steckt?

edit: ja haste geschrieben^^

hat das game rtx?
Ergänzung ()

wird die richtige GPU genutzt? also die nvidia und nicht die intel igpu?

Ja auf alle deine Fragen 😅

andere games auch deutlich weniger fps als sein müsste?

hast du raytracing angeschaltet ingame? was passiert wenn du es ausschaltest?

gpu takt korrekt?

Vielleicht mal so gefragt: Was wäre denn dein Erwartungswert für die FPS? Hast du einen Vergleichswert parat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
f1 rennt eigentlich recht gut. seine gpu1 ist komplett am limit. wenn das die 3070 mobile ist bei 1440p dlss quality dürften das evtl 1080p frames sein. wäre mir etwas zu wenig. vll wegen raytracing? die 3070 ist im notebook halt einfach deutlich langsamer als eine echte

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Grießbrei schrieb:
andere games auch deutlich weniger fps als sein müsste?

hast du raytracing angeschaltet ingame? was passiert wenn du es ausschaltest?

gpu takt korrekt?

Bei LoL gab es teilweise auch schon kleinere, kurze Einbrüche. Als ich dann über Discord gestreamt hab, war die Performance auch eher mittelmäßig. Andere Spiele habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werde aber, sobald der Download fertig ist, mal in R6 Siege reinschauen.

Raytracing war aus, die Grafikeinstellungen waren auf mittel.

Ob die GPU richtig taktet, weiß ich nicht. Damit kenne ich mich nicht aus. Werde mich jetzt darüber informieren und Bescheid sagen.

Grimba schrieb:
Vielleicht mal so gefragt: Was wäre denn dein Erwartungswert für die FPS? Hast du einen Vergleichswert parat?

Einen Vergleichswert habe ich nicht, aber laut Software wie z.B. Geforce Experience werden für meinen Laptop die maximalen Einstellungen empfohlen. Daher gehe ich davon aus, dass normalerweise auf maximalen Einstellungen ein flüssiges Spielerlebnis stattfinden sollte. Bei 40 FPS auf mittleren Einstellungen sieht das aber anders aus.

siehst du im afterburner. leider war der graph im screenshot unten abgeschnitten wo man den coretekt sehen könnte.

lass dir das am besten ingame anzeigen.

capframex + RTSS

wichtig ist erstmal dass du schaust dass die karte in einem anderen games ihre korrekt performance zeigt.

Grießbrei schrieb:
siehst du im afterburner. leider war der graph im screenshot unten abgeschnitten wo man den coretekt sehen könnte.

lass dir das am besten ingame anzeigen.

capframex + RTSS

wichtig ist erstmal dass du schaust dass die karte in einem anderen games ihre korrekt performance zeigt.

Hoffe, dass man das so sehen kann, aber sollte der Prozessortakt sein, oder?
WhatsApp Image 2022-01-04 at 15.26.35 (1).jpeg

Du kannst mit dem Snippingtool deutlich einfacher einen Screenshot machen als mit dem Handy ;)

Gaminglaptop ist halt immer so eine Sache. Die 3070 ist halt auch "nur" eine mittelrange GPU. Zu viel darfst du auch nicht erwarten, gerade im Laptop wo sie noch massiv gedrosselt wird, mangels der Kühlmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
nimm capframe x und richte dir ein overlay der wichtigsten sachen ein. geht ruck zuck mit dem tool (riesen lob an den entwickler)

dann ingame schauen dass der takt auf dem korrekten wert steht und die auslastung stimmt.

und wir brauchen noch vergleichswerte aus anderen games.

cartridge_case schrieb:
Weißt du, wie man Screenshots macht? Man macht keine Fotos von Windows-Oberflächen. :freak:
NasterX21 schrieb:
Du kannst mit dem Snippingtool deutlich einfacher einen Screenshot machen als mit dem Handy ;)

Gaminglaptop ist halt immer so eine Sache. Die 3070 ist halt auch "nur" eine mittelrange GPU. Zu viel darfst du auch nicht erwarten, gerade im Laptop wo sie noch massiv gedrosselt wird, mangels der Kühlmöglichkeiten.
Danke, das mit dem Snippingtool weiß ich.
Der Afterburner lief da auf dem Laptopdisplay, während ich im Spiel war (lief auf externem Monitor).
Wie ich und ob ich von beiden Monitoren gleichzeitig nen Screenshot machen kann, habe ich noch nich rausgefunden 😅
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
LOL, gut, dass das schon erwähnt wird. Bitte mal nur mit einem Monitor testen.
Habe ich auch schon, das hat daran leider nichts geändert.

cartridge_case schrieb:
Das macht Windows automatisch. Brauchen wir ja aber nicht. Bitte einzeln testen!

Nur intern oder nur extern? Wie waren die Einstellungen für die Monitore?

Sowohl nur über das Laptopdisplay (Kabel zu Monitor ausgesteckt), Laptop zugeklappt und nur den Monitor benutzt, als auch beide gleichzeitig an.
Was genau meinst du mit Einstellungen?

schnotzo schrieb:
Wie ich und ob ich von beiden Monitoren gleichzeitig nen Screenshot machen kann, habe ich noch nich rausgefunden 😅
müsste das nicht mit dem ganz normalen "WIN+DRUCKEN" funktionieren? Da wird doch der ganze Desktop abgelichtet?

Zurück
Oben