Neuer Gaming Laptop zum Streamen?

LaSanane

Newbie
Hallo Leute,

ich habe seit Anfang 2019 von Acer den Predator Helios 300. Inzwischen gibts davon auch neuere Modelle, aber ich beziehe mich explizit aufs alte Modell. Daten siehe Bild. An sich bin ich mit dem Laptop ganz zufrieden, aber durch intensives Home Office für die Uni die letzten Jahre wurde der Laptop ziemlich viel gebraucht. Mit dem Akku stimmt etwas nicht mehr und er läuft regelmäßig ziemlich heiß, ohne, dass ich was mache (CPU geht von alleine gerne mal auf 90 Grad). Um dem entgegen zu wirken habe ich mir auch schon einen Laptop Kühler besorgt, funktioniert so auch ganz gut! Mit dem Laptop kann ich auch leider nicht flüssig GTA RP spielen und Warzone packt er, trotz passenden Einstellungen, auch nicht. Bricht dann ab. Fortnite kann ich zocken, aber geht trotz Kühler gerne mal auf die max. Grenze 97 Grad hoch, deswegen probiere ich gar nicht das zu streamen. Sind alles Games, die ich gerne zocken und auch streamen würde. Ich streame auf Twitch und konnte so einfache Games wie Fall-Guys problemlos übertragen und auch "Just Chatting" war kein Problem. Ich bin bei weitem kein professioneller Streamer und habe auch selber keine hohen Ansprüche. Für mich ist das Streamen ein nettes Hobby nebenbei, welches ich gerne mit meinem anderen Hobby Gaming verknüpfen würde.
Jetzt werden bestimmt die meisten sagen ich solle mir einen PC anschaffen, aber das geht leider nicht. Ich habe nicht ausreichend Platz für einen PC und zudem wohne ich teilweise an meinem Studienort und teilweise bei meinen Eltern - also brauche ich einen Laptop, den ich überall mitnehmen kann. Persönlich interessiert mich der Gaming Laptop MSI PULSE GL76 11UEK-083 sehr. Wäre es sinnvoll auf einen neuen Gaming Laptop umzusteigen bei den Games die ich gerne zocken und streamen möchte? Oder ist ein Laptop einfach komplett dafür ungeeignet?
Ich wäre bereit ca. 1.500€ für den neuen Laptop auszugeben. Am Besten einer, den ich auch im Handel erwerben kann und nicht nur auf dubiosen Seiten.
WhatsApp Image 2022-03-04 at 19.50.16.jpeg

Beim Erstellen eines neuen Posts in diesem Forenbereich wird dir automatisch der Fragebogen in die Antwort kopiert. Diesen musst du ausfüllen, sonst kann dir nicht weitergeholfen werden.

Bitte nachträglich ergänzen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Laptop öffnen und die Kühlrippen und die Lüfter reinigen ggf. Wärmeleitpaste erneuern. Und dann schauen wie es läuft, bevor man Geld ausgibt und Hardware ersetzt welche den Zweck noch erfüllt.

Alternativ nen Kabelbinder etc. durch die Kühlrippen stecken, damit man die Lüfter blockiert und mit ner Luftpistole (Kompressor) durchpusten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben