Neuer Gaming/Media PC

• Ersteller Ersteller tEhHoLLoW
  • Erstellt am Erstellt am
T

tEhHoLLoW

Gast
Ich will mir einen neuen Rechner anschaffen der Hauptsächlich fürs Gaming und HD Filme gucken gedacht ist.

Der Rechner sollte nicht zu teuer werden, ich wollte max 800€ ausgeben.

Dies hatte ich mir bis jetzt zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q6700, 4x 2.67GHz, tray ~145€
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 ~ 170€
be quiet Straight Power 650W ATX 2.2 ~ 90€ Sind 650W zuviel?
Thermaltake Xaser VI Mx ~ 90€
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk, PCIe ~ 35€

Was noch gebraucht wird:

Prozessorlüfter der Leise ist aber trotzdem gute Leistung aufweist, ich habe erstmal nicht vor zu übertakten daher ist mir die Lautstärke wichtiger

Mainboard, sollte nicht zu teuer sein aber auch kein billiges was nur Probleme macht

4GB Ram

Da ich nicht mit Wärmeleitpaste arbeiten will hab ich an ein Coollaboratory Liquid MetalPad gedacht, ist dies zu empfehlen oder eher davon abzuraten?

Der CPU wär mir persönlich zu alt und setzt auf einen veralteten auslaufen Sockel. Wenn Intel dann würde ich ein Core2Duo System nehmen oder ein Phenom II X4 System.

Graka passt.

Netzteil ist definitiv überdimensioniert. Es reicht auch ein 450/500Watt Netzteil massig aus. Dann lieber das gesparte Geld in einen Phenom II X4 940BE stecken.

Mainboard (bei Intel) mit P45 Chipsatz. Gigabyte oder Asus.

Mainboard bei AMD: Gigabyte 770-UD3 (TOP P/L)

Lüfter: entweder der Boxed beim Phenom (ist angeblich leise) oder siehe FAQ in meinem Signatur.

Beim Ram kannst Du das günstigste 800er Set nehmen was Du findest oder wenn es etwas besser sein soll das günstigste 1066er Set.

Beim Pad kenne ich mich nicht aus. Allerdings hieß es früher immer, dass Pads nicht so gut sind wie Paste. Boxed Kühler haben von Werk aus ein Pad aufgeklebt.

Ich würds so machen:

E8400 E0 140€
Asus P5Q Pro 110€
4GB G. Skill DDR2-1000 35€
Zotac GTX 260 142€
Enermax Pro82+ 425W 58€
Scythe Mugen 2 35€

Den alten Kentsfield hab ich mal rausgenommen und durch einen E8400 ersetzt. Das Board ist auch sehr solide und einfach zu bedienen und das NT ist auch hervorragend und völlig ausreichend. Der RAM lässt noch Raum zum übertakten, wenn es noch dazu kommt. :)

btw: Normale WLP reicht völlig aus. Das macht maximal ~1-2°C.
btw2: Würde mir vll. direkt ne Xtreme Music kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also prozessor niemals tray kaufen wenn dann boxed warum siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/
dann willste wirklich den Q6700 kaufen der is noch im alten 65nm verfahren gefertigt worden und willst du wirklich noch auf den sockel 775 setzen würde lieber auf amd mit am2+ sockel gehen ist zukunftssicherer und für 800€ bekommste da ein gutes system hier mal mein vorschlag

Anhänge

• Neues Bild (3).jpg
    Neues Bild (3).jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 123
Da hast Du recht. War mir auch grad aufgefallen :).

Ja ein AMD PII würde auch gehen wenns nicht so teuer ist.

In irgendeinem Test zu dem Gehäuse hab ich gelesen das Große Prozessorkühler wie der Groß Clockner nicht in das Gehäuse passen, aber finde den Test gerade nicht.

Ich denk mal ich werde nun mit dieser Zusammenstellung verbleiben. Top Preis bei top Leistung.

AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed 160€
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 71€
2x2048MB Kit G.Skill 4GBPQ 1066MHz CL5 42€ oder
2x2048MB Kit OCZ XTC Gold 1066MHz CL5 41€ sollte aber keine unterschiede zwischen beiden geben oder?
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 167€
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 68€
Thermaltake Xaser VI Mx 91€

594€

Laut dem PSU Calculator auf der bequiet Seite bräucht ich nen 650W NT aber davon wurde mir ja hier abgeraten, hoffe mal das das 500W NT wirklich ausreicht.

Ich wollte eigentlich die Wärmeleitpads von Coollaboratory ausprobieren aber wenn der Boxed Lüfter ab Werk schon welche dran hat kann ich das ja sein lassen. Mit Wärmeleitpaste will ich nicht wirklich arbeiten.
Bleibt nur die Frage offen ob der Boxed Lüfter oder der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM leiser ist?

Der PSU-Calculator auf der beQuiet Seite ist Schrott.

Du musst bedenken, ein 650W NT kostet um einiges mehr und die verdienen daran.

Ein 500W NT reicht locker.

Na dann werd ich mir das 500W NT holen oder das 450W NT mit Kabelmanagement.

Wie sieht es mit der Lautstärke des Boxed Lüfter im Vergleich zu dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne OC werden die sich nicht sonderlich viel nehmen.

Bei leichtem OC reicht auch der AC Freezer 64 Pro noch.

Aber beide sind für OC eher ungeeignet.

Werde nicht OCen, mir gehts einfach nur um die Lautstärke, möchte den PC so leise wie möglich bekommen.

Ja dann nimm den AC Freezer, auch wenn der Unterschied nicht so groß sein wird zum Boxed im Standardtakt.

Der Boxed kann deutlich lauter, wenn er denn muss.
Der Freezer ist selbst auf Max Drehzahl noch angenehm, wenn auch klar hörbar.

Also Idle sollte sich nicht viel tun... Aber unter Last kann der Boxed, je nach Belüftung im Gehäuse, durchaus aufdrehen...

AC Freezer 64 Pro soll schon aufgetragene WLP auf dem Kühlkörper haben und deswegen nicht mit dem Wärmeleitpads funktionieren, welchen anderen Lüfter der nicht zu teuer aber leise ist würdet ihr mir empfehlen? Er sollte aber nicht so groß wie der Groß Clockner etc. sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben