Neuer (Gaming-)Monitor für ~200€ / 22-24"

Helikaon

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
73
Hallo liebe Community,

nachdem ich mit eurer Hilfe meinen ersten (Einsteiger) Gaming-PC zusammengestellt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Monitor. Ich habe mir schon etliche Threads zu diesen Thema angeguckt, konnte mich allerdings, auch aufgrund der vielen Verschiedenen Meinungen bezüglich TN- und IPS-Panel, überhaupt nicht entscheiden.

Das Budget endet bei ~200€ auch wenn ich weiß, dass ich in diesem Preissegment nicht all zu viel erwarten kann. Da ich neben Strategietitel auch schnellere Shooter kompetitiv spiele lege ich mehr Wert auf gute Reaktionszeit und flüssige Bilder, als auf die beste Grafik. Ich bin zwar ein Laie in diesem Thema, nehme aber mal an, dass IPS-Panel damit trotz deutlich besserer Bildqualität schon mal raus fallen. Da ich relativ nah am Bildschirm sitze und es gewohnt bin an einem 15,6 Zoll Laptop zu zocken müssten 22" eigentlich vollkommen reichen. Sollte es jedoch auch geeignete Monitore mit bis zu 24" geben, wäre das natürlich auch nicht schlecht :D Wenn möglich sollte man das Display bzw. den Monitor etwas neigen können. Am besten wäre natürlich auch Höhenverstellbarkeit, aber auch dass könnte bei dem Budget wohl eng werden nehme ich mal an.

Ich freue mich natürlich über jeden Vorschlag, der meinen Anforderungen einigermaßen gerecht wird ;)

Liebe Grüße
Helikaon

Das System, das mit dem Monitor betrieben werden soll:

- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- 4096MB Asus Radeon R9 380 Strix Gaming Direct CU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 DualKit
- ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
- 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
- Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
Er will einen schnellen Monitor ohne Tearing etc. Da geht nur Tn in dem Preisbereich!

Es gab den Benq xl2411z eine zeitlang für 240€ neu bei Ebay. Ich würde dir empfehlen einen gebrauchten Benq xl2411z oder asus VG248QE zu ergattern. Iwas mit 144hz sollte mit etwas Geduld für ~200€ machbar sein. Lieben Gruß
 
Erst einmal entschuldige ich mich für die späte Antwort.

Der Monitor sieht soweit nicht schlecht aus, allerdings habe ich gelesen, dass bei schnellen Shootern teilweise Schlieren zu sehen sind und man Feinde in (sehr) dunkler Umgebung am unteren Bildschirmrand nur sehr schlecht erkennt. Da ich allerdings viel Wert auf kompetitives und flüssiges Gaming lege frage ich mich, ob es auch Monitore mit bis zu 120Hz in dieser Preisklasse gibt, die einigermaßen zu gebrauchen sind und ob sich ein solcher bei meinem System überhaupt lohnen würde (bei Spielen wie CS:GO). Ich nehme für ein TN-Panel mit wenig Input-Lag, auf dem Spiele flüssiger laufen, auch gerne Abstriche bei der Grafik in Kauf. Ist natürlich die Frage ob sich mehr als 60Hz bei meinem System überhaupt lohnen.
 
Natürlich lohnen sich bei deinem Anspruch 120/144hz. Vor allem bei CSGO wirst du mit Multicore Unterstützung in den Options über 200FPS kommen. Aber 144hz lohnen auch bei spielen unter 60FPS! Das Bild kann die wenigen Bilder viel schneller Ausgeben als bei 60hz. Da findet man auch genügend drüber im Netz.
Das Ding ist: Nicht für 200€! Das gibt es, wie schon geschrieben nur super sporadisch bei Supersonderangeboten, oder halt gebraucht.
 
Wenn du das Budget auf 300€ ausweiten kannst ist das ein toller Monitor! Der soll ab Werk schon ganz gut sein..
Wird aber nicht mehr produziert und ist deswegen mittlerweile sehr teuer. 300€ sind aber noch okay!

Alternativen weiterhin und für dich vielleicht noch geiler: http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html MIT FREESYNC! Bild soll laut Forumuser hier auch gut sein!

http://geizhals.de/?cmp=891345&cmp=1059669&cmp=1367528 <-- Das sind deine Alternativen: Ich würde an deiner Stelle zum Iiyama greifen, da du mit deiner Graka ja Freesync nutzen kannst und der nicht so viel langsamer im InputLag als die anderen beiden sind.
 
Ich werde mir die mal genauer angucken ;-) Vielen Dank für deine Antworten.
Ergänzung ()

Wie sieht es eigentlich mit dem AOC G2460VQ6 oder dem AOC G2260VQ6 aus? Laut Herstellerseite 1920x1080@75Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
U get what u paid. Ich würde dann eher den LG @IPS@60hz nehmen, statt 75hz und TN in dem Preisbereich...
 
Zurück
Oben