neuer Gaming-Monitor für RTX3090

mightymartin

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde bis 1000€ ausgeben, auch mehr wenn es notwendig ist

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34" oder mehr
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD 3440x1440 oder mehr. Ich glaube, dass ich fürs Gaming die 21:9 Immersion eigentlich ganz gerne mag und nicht zu 4K wechseln müsste. Ist für die Performance auch sinnvoll, oder?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da bin ich überfragt ..
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Was wäre das "beste"? Displayport?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich den ASUS PG348Q (34", 3440 x 1440 Pixel, LED, 5 ms)
Ich würde diesen als Zweitmonitor weiterhin nutzen, allerdings nerven mich hier die Lichthöfe mittlerweile schon.
Aber für den ganzen Kram den man aufn anderen Monitor wirft, ist das ok.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte RTX 3090 OC Version

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA100 nutze ich, aber das ist ja quasi überall standart

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Ich hatte nun den Nachfolger im blick (https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg34wcdm-a3097578.html) aber bin selbst so gar nicht mehr im Bilde was sich bei Monitoren getan hat. Lese viel von bestimmten OLED Generation etc und frage mich nun, ob ein Kauf jetzt sinnvoll wäre und/oder auf was ich unbedingt achten sollte.
Perspektivisch kommt in das System auch eine neue Grafikkarte für GTA6 ...

Liebe Grüße
Martin

mightymartin schrieb:
Bei OLED in der Größe schauen, ob Dir die Textschärfe reicht:

"The ASUS ROG Swift PG34WCDM has adequate text clarity, which is worse than many other 34-inch ultrawide monitors. This is because the monitor has a RWBG subpixel layout." (Quelle)

Die neuen 32" OLED sind eine andere Liga

• Gefällt mir
Reaktionen: mightymartin
mightymartin schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da bin ich überfragt ..

Komm schon... Du bist 18 Jahre hier im Forum unterwegs! :confused_alt:

mightymartin schrieb:
nerven mich hier die Lichthöfe

Bleibt ja nur OLED. Wirst es lieben.

Wenn Du mit dem ASUS zufrieden wars, gönn Dir den Nachfolger. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: mightymartin
@Sinatra81 Ich war vor 18 Jahren für einige Jahre in der Szene aktiv und dann kamen andere Dinge ... :)
Und OLED ging irgendwie an mir vorbei - bin ich nun nur drauf gestoßen weil die Lichthöfe sind "entwickelt" haben ... oder so :)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Bei OLED in der Größe schauen, ob Dir die Textschärfe reicht:

"The ASUS ROG Swift PG34WCDM has adequate text clarity, which is worse than many other 34-inch ultrawide monitors. This is because the monitor has a RWBG subpixel layout." (Quelle)

Die neuen 32" OLED sind eine andere Liga
Sind die neuen OLEDS dann die QD-OLED, oder welche Technik meinst du da?
Ich befürchte, dass ich von 34" nicht runter möchte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie groß ist denn der Unterschied von Gen1 zu Gen3?
Ich habe nun gar keinen OLED Monitor, finde aber die Abwesenheit von Lichthöfen ganz angenehm.

Wäre also das vernünftigste auf Gen3 Monitore zu warten, die 34"/38" wären?

Zurück
Oben