Neuer Gaming-PC ~1.400 Euro

izu

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallöchen! :)

Nach Weihnachten möchte ich mir nun endlich einen Rechner zulegen, da ich nun über genügend finanzielle Mittel verfüge :D

Dazu habe ich dann noch ein paar Fragen

Ich habe mir den Beispiel-Konfigurations-Thread angeschaut und einige Dinge übernommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221650c82ef8a3e0d97442d100844fd4589682c95afc7

Wie findet ihr diese Zusammenstellung? (Gehäuse fehlt noch).

Ich hätte gerne einen möglichst leisen Rechner, ich kann das nicht ausstehen, wenn der Rechner laut wird. Die Festplatte habe ich gewählt, da diese noch ein bisschen leiser als die anderen 7200rpm-Platten war und auch gute Bewertungen hatte.


Meine Fragen:

1. Der i5-8400 ist gerade ausverkauft/recht teuer, daher habe ich den 8600K genommen, ist der nicht besser? Ich weiß noch, dass ich mal was mit Übertakten mit den K-Prozessoren gelesen hatte. Sowas hab ich aber nie gemacht und auch nicht vor. Bringt der dann überhaupt mehr?

2. Ist 500W überdimensioniert/unterdimensioniert?

3. Bei den Gehäuse gibt es zuviel Auswahl (was ja auch positiv ist).
3a) woran erkenne ich, ob die Grafikkarte in das Gehäuse passt?
3b) schallgedämmt oder nicht? Ist das nicht kontraproduktiv für die Teile (Hitzestau?) Die im Thread vorgeschlagenen Modelle sind fast alle gedämmt gewesen
3c) Vorschläge? :evillol:

4.
4a) Lohnt sich bei so einem Build ein 144Hz-Monitor? Bei aktuelleren Spielen auf hohen Einstellungen (und mind. 2K) läuft das Spiel doch eh eher bei 60-80fps rum und erreicht die 144 nie? :freak:
4b) Kann man mit so einem Build auch auf 21:9 spielen, das würde ich auch gerne ausprobieren, wobei dort die Monitore um einiges teurer sind. Hierbei gibt es ja 2560x1080 und 3560x1440, wahrscheinlich müsste ich dann ersteres nehmen, oder?


Achso, mein Anwendungsgebiet sind nur Spiele, für alles andere bin ich meinem alten Macbook treu :king: und ich möchte Rollenspiele, Actionspiele (Witcher, Tomb Raider, Assassins Creed, Shadow of Mordor, Evil Within usw.) spielen. Ballerspiele mit schnellen Bewegungen mag ich nicht :D Vielleicht noch Strategiespiele und das ein oder andere MMOGA.

Diese sollten dann aber alle auf recht hohen Einstellungen mit mind. 50-60FPS laufen.

Ich danke euch! :n8:
 
Top Zusammenstellung. Einfach so lassen und bestellen. Alles "lagernd"! Also auch nix mit Wartezeit. Scheint sich langsam zu bessern mit der Verfügbarkeit ;)

Mindfactory hat ja aktuell sogar fasst alle lagernd. Wenn man Tray kauft sogar alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf das vorhandene Gehäuse an. Ich lasse das "modular" mittlerweile weg. Da mein Gehäuse, wie heute viele, ein gutes Kabelmanagement besitzt. Defacto ist da kaum noch ein Kabel sichtbar. Auch wenn mein aktuelles noch teilmodular ist. Die Kabel sind trotzdem alle dran ;)

@TE
den i5 8400 gibt es bei Mindfactory in der Tray-Version für 199€. Da du einen extra Kühler nutzen möchtest würde dem erstmal nichts im Wege stehen. Spart immerhin 85€. Allerdings hast du nur die Gewährleistung über den Händler bzw. dessen freiwillige Garantie nach seinen Bedingungen. Aber wann geht schonmal eine CPU kaputt. ;)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8400-6x-2-80GHz-So-1151-TRAY_1199337.html
 
Zuletzt bearbeitet:
izu schrieb:
2. Ist 500W überdimensioniert/unterdimensioniert?
Nein, paßt.

izu schrieb:
3a) woran erkenne ich, ob die Grafikkarte in das Gehäuse passt?
Bei den Gehäusen ist meistens die maximale GPU Länge angegeben zb.:https://geizhals.de/bitfenix-nova-schwarz-bfx-nov-100-kkwsk-rp-a1336871.html Die GPU sollte ein paar mm kürzer sein damit der Einbau nicht zu fummelig wird.

izu schrieb:
3b) schallgedämmt oder nicht? Ist das nicht kontraproduktiv für die Teile (Hitzestau?) Die im Thread vorgeschlagenen Modelle sind fast alle gedämmt gewesen
Wenn die Komponentenauswahl schon möglichst leise ist braucht man kein schallgedämmtes Gehäuse.

izu schrieb:
Kommt erstens auf die Größe an ATX, mATX oder mini-itx? Da sollte man wirklich mal ein Maßband nehmen und sich die Größe vorstellen. Dann schlicht, mit Seitenfenster, noch 5,25", RGB Beleuchtung.....? Eben je nach Vorliebe.
Mir persönlich gefällt das oben verlinkte Bitfenix Nova ganz gut. Wenn es etwas kleiner sein soll.:https://geizhals.de/lc-power-2004mb-schwarz-a1251942.html Aber da paßt nur ein mATX MB rein.
 
Ein paar Gedanken zu deinen Beitrag:


Kauf unbedingt ein Gehäuse mit Staubfilter! Ohne musste ich 2x im Jahr den Rechner sauber machen. Jetzt mit, sieht es nach 2 Jahren immer noch gut aus.
Du kannst auch ein ungedämmtes Gehäuse kaufen. Denn die Dämmung gibt es auch so zu kaufen.Wichtig ist es, leise Komponenten einzubauen.

Da kommen wir zur Festplatte. Die hat in einen neuen Rechner nichts mehr zu suchen. Denn die erzeugt auch Lärm, je nach Zugriff. Da würde ich zu einer 1 TB SSD raten. Wenn unbedingt eine HDD, dann extern als Datengrab.

Falls das Geld nicht reicht, eine GTX 1070 /ti (+Intel 8400) tut es auch bei deinen Ansprüchen.

Zur Grafikkarte. Die kann man auch mit Tools etwas bändigen. Falls die zu laut wird. Man sollte beim Kauf eh eine der leisesten nehmen, aber es kann bei Vollauslastung trotzdem vorkommen, dass das Geräusch einen auf den Geist geht.

Wie bei mir. Ich habe den CPU Lüfter im Bios so eingestellt, das er unhörbar ist und genau so mit der Grafikkarte. Mit einem Tool auch das Power Target und die max. Übertaktung zurück genommen. Jetzt ist er praktisch unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :-)

Da ich meinen Fokus wirklich nur aufs Spielen lege, würde ich den 8400/8600K einem Ryzen-CPU vorziehen.

Jetzt habe ich ein paar neue Vorschläge bekommen:

Ben Nevis / Ben Nevis Advanced
Gainward 1080 Phoenix / Palit 1080 JetStream
Bequiet Straight Power 10 / selbiges + Modular / Corsair RM550X

Ist ein Produkt dem anderen unbedingt vorzuziehen oder sind alle gleichwertig? Ich habe mittlerweile auch ein passendes Gehäuse gefunden und würde hierfür eines nehmen, was auch bei CB getestet wurde und mir optisch zusagt: https://www.computerbase.de/2016-06/phanteks-eclipse-p400s-test/

Müsste ja dann mit evtl. etwas lauteren Komponenten keine Probleme mehr geben, da es nochmal gedämmt ist.

@HDD:
Eine 1TB-SSD ist mir noch zu teuer. Ich würde daher erstmal eine normale reintun. Da ich keine Datenablage benötige, würde ich sie eher für ältere Spiele verwenden, die nicht unbedingt eine SSD brauchen bzw. Spiele, die ich durchgespielt habe kann ich ja dann auch auf die HDD schieben - bin kein Freund von Löschen+Neuinstallieren, ich hab die gerne alle direkt :D
 
Zurück
Oben