Neuer Gaming PC 1.5k - 2k Budget. Keine Ahnung von nichts. Brauche Unterstützung.

was_tun

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vorweg, ich habe absolut keine Ahnung von PC Hardware und würde mich über Hilfe eurerseits freuen.

Meine Wünsche zum PC kurz zusammen gefasst:
  • 1,5k bis 2k Budget
  • Peripherie komplett vorhanden
  • Grafisch soll beim Gaming alles so "schön flüssig" aussehen (ist das dann 4k? 144Hz?) - da merkt ihr schon, da hört mein Wissen schon auf
  • Möchte die nächsten 5 Jahre gewappnet sein
  • Games von MOBA über Aufbauspiele, bis hin zu Open World Games wie Cyberpunk
  • Zusätzlich habe ich einen 4k Laserbeamer, den ich bei Bedarf auch mit dem PC nutzen möchte
  • RGB stört mich nur und braucht es absolut nicht (sollte mit RGB preiswerter sein, dann nehme ich es in Kauf)
  • Es sollte über einen Shop laufen, der das Gerät auch komplett für mich zusammen baut
(Wird es mehr als 2k, auch erst einmal ok - kann mir vorstellen, dass meine Wünsche etwas hoch gegriffen sind bei dem Budget)

Freue mich über eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal für jeden, der seine Zeit für mich aufbringt :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MOBAs, Aufbauspiele, Open World Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, eventuel, auch 4k Laserbeamer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum @was_tun
Du schreibst ja schon einleitend, dass du nicht viel Ahnung hast, aber einige Punkt müssen einleitend auf jeden Fall geklärt werden. Du schreibst bspw. ....
was_tun schrieb:
Grafisch soll beim Gaming alles so "schön flüssig" aussehen (ist das dann 4k? 144Hz?) - da merkt ihr schon, da hört mein Wissen schon auf
was_tun schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080
Das sind nun aber zwei ganz unterschiedliche Auflösungen, die ganz unterschiedliche Hardware und damit Kosten erfordern. Um das mal mit Zahlen zu füttern: Im einen Fall kommt man gut mit 1000-1200€ aus und im anderen reden wir von 2500-3000€.

Schau am besten mal genau bei deinem vorhandenen Bildschirm nach, welche Auflösung und wie viel Hertz der hat. Oder nenn uns einfach den exakten Produktnamen von deinem Monitor.
Ergänzung ()

was_tun schrieb:
Es sollte über einen Shop laufen, der das Gerät auch komplett für mich zusammen baut
Das ist absolut möglich, hat aber zwei kleinere Nachteile:
1) Der Zusammenbau wird grob 150-200€ kosten. Würdest du selbst bauen, könntest du das Geld sparen oder in Hardware stecken. Außerdem ist der Zusammenbau kein Hexenwerk. Wenn du dich bspw. mit Youtube-Videos oder hier im Forum informierst, bekommt man das selber Zusammenbauen gut hin. Auch gibt es Helfer aus dem Forum, die - falls sie in deiner Nähe wohnen - bei dir vor Ort zuhause helfen könnten. Für den Zusammenbau solltest du aber trotzudem einen ganzen Samstag einplanen, wenn du das zum ersten Mal alleine machst.
2) Wenn alles aus dem gleichen Shop sein muss, kannst du nicht von den günstigsten Preisen profitieren - den selten bietet ein Shop alle gewünschten Produkte zum besten verfügbaren Preis an. Und überhaupt wird es vermutlich so sein, dass du nicht alle gewünschten Produkte im gleichen Shop findest und dann auf (teils ungewünschte/teurerer) Alternativen zurückgreifen musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: was_tun
Danke für die super schnelle Antwort.

Mein mittlerweile sehr veralteter Monitor ist dieser: Eizo FS2434-BK
Neuerer Zweitmonitor dieser: AOC Gaming 24G2AE
Der Laserbeamer: JMGO N1S Ultra

Ich sehe schon, dass beim ersten nur 60Hz steht. Immerhin der zweite scheint ja besser zu sein. Würde aber in naher Zukunft auch einen Monitor kaufen, der dann entsprechend das ausgeben kann, was der PC hergibt.

Winston90 schrieb:
1) Der Zusammenbau wird grob 150-200€ kosten. Würdest du selbst bauen, könntest du das Geld sparen oder in Hardware stecken. Außerdem ist der Zusammenbau kein Hexenwerk. Wenn du dich bspw. mit Youtube-Videos oder hier im Forum informierst, bekommt man das gut hin.

Hm, ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt. Grundsätzlich stimme ich zu (ich baue auch nur selbst), aber als wirklich absoluter Anfänger mit null(!) Erfahrung können schon viele Dinge danebengehen. Im Zweifelsfall so viele, dass man lieber 200 Euro ausgibt und Ruhe hat.

Es kann natürlich auch alles glattgehen, aber wenn nicht, ist viel Frust dabei - so viel, dass ich wohl lieber ein bisschen Geld in die Hand nehmen würde, um diesen potenziellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Einen kompletten Eigenbau auf eigene Faust würde ich nur empfehlen, wenn das ganze auch eine Lernaktion sein soll. Der Threadersteller klingt für mich eher nach "es soll einfach funktionieren und fertig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und was_tun
Einen kompletten Eigenbau auf eigene Faust würde ich nur empfehlen, wenn das ganze auch eine Lernaktion sein soll. Der Threadersteller klingt für mich eher nach "es soll einfach funktionieren und fertig".
Das hast du genau richtig zusammen gefasst :)

Mir ist bewusst, dass ich dann noch mehr Geld in die Hand nehmen muss. Ich bin aber bereit dazu, da ich teurere Hardware nicht durch eigenes Versagen kaputt machen möchte. Auch wenn es kein Hexenwerk ist, möchte ich das Risiko und den Stress dabei nicht eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
0xtapi schrieb:
Einen kompletten Eigenbau auf eigene Faust würde ich nur empfehlen, wenn das ganze auch eine Lernaktion sein soll.
100% richtig :) Würde ich so unterschreiben. Aber ich ermuntere die Leute gerne, sich der Herausforderung zu stellen... Aber ja, das macht nur Sinn, wenn man dass Ganze auch verstehen und etwas lernen möchte. Zeit kostet das in jedem Fall! Und Nerven vermutlich auch einige. Aber am Ende, weiß man sehr genau, was man hat. Hat viel über den PC/Technik gelernt. Kann deshalb auch später bei Problemen selbst Hand anlegen. Und vllt das wichtigste meiner Meinung nach: Man Gewinn zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und lernt dass man auch "schwierige" Dinge selbst meistern kann.

Aber ja, grundsätzlich sehe ich deinen Punkt.
Ergänzung ()

was_tun schrieb:
uch wenn es kein Hexenwerk ist, möchte ich das Risiko und den Stress dabei nicht eingehen.
Alles klar :) Also Zusammenbauen lassen. Keine Problem.
Ergänzung ()

was_tun schrieb:
Mein mittlerweile sehr veralteter Monitor ist dieser: Eizo FS2434-BK
Ok, mit dem alten Monitor möchtest du heutzutage nicht mehr spielen, weil: 24 Zoll@FHD@60Hz.
was_tun schrieb:
Neuerer Zweitmonitor dieser: AOC Gaming 24G2AE
Der ist zwar auch nur 24'' mit FHD-Auflösung, hat aber immerhin 144Hz. Damit kann man arbeiten.

Für deinen 4k-Beamer Jmgo N1S Ultra gilt folgendes: "Die Bildwiederholungsrate bei 4K-Inhalten liegt bei 60 Hz. Bei Full-HD-Wiedergaben sind 240 und 120 Hz möglich." (Quelle) Der Beamer hat zwar 4K-Auflösung, aber dann eben nur 60Hz. Das ist bei schnellen Spielen (Autorennen, Shooter) wirklich bemerkbar. Bei langsamen Aufbauspielen, wie Anno oder Siedler wäre es hingegen egal.

Da du scheinbar nicht viel Vorwissen hast, würde ich ein paar Punkte ansprechen, die du nicht selbst aufgemacht hast, die aber meinen Meinung nach sinnvoll wären. Du hast zwar 2 Monitore und einen Beamer, aber so richtig dufte sind die Monitore für Gaming heutzutage nicht. Für viele Leute wäre die goldene Mitte vermutlich ein 27 Zoll-Monitor (ggf. sogar bis 30 Zoll) mit WQHD-Auflösung und 144Hz (oder mehr). Meiner Ansicht nach empfehlenswerte Modelle bekommt man so für 250-400€.

Die Monitorthematik sollte ganz am Anfang geklärt werden, da nämlich der restlich PC davon abhängt. Schließlich muss die Leistung passen, um den Monitor entsprechend der eigenen Wünsche zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, was_tun und 0xtapi
Die Monitorthematik sollte ganz am Anfang geklärt werden, da nämlich der restlich PC davon abhängt. Schließlich muss die Leistung passen, um den Monitor entsprechend der eigenen Wünsche zu befeuern.

Ich bin auch in puncto neue Monitore bzw. neuem Main-Monitor fürs Gaming offen und nehme da jede Hilfe gerne an, welche Empfehlungen es gibt. Auf jeden Fall merke ich, dass wir weit über die 2k schießen werden - was aber am Ende auch OK ist, wenn der Sprung spürbar ist. (Was ja scheinbar auch der Fall wäre bei meinen alten Monitoren)

Hier auf der Seite Der Ideale Gaming PC bekommst du einen guten Überblick, wie ein PC aussehen könnte. Auf Intel würde ich aktuell nicht setzen, die haben in den letzten 6 Monaten viele große, relevante Probleme gehabt. Daher empfhielt sich ein Build um einen AMD Prozessor der aktuellen Generation (AM5) herum.

Ein erster Aufschlag könnte auf der 2000€-Liste aus dem oben genannten Thread aufbauen. Ich würde da aber einige Änderungen vornehmen, durch die Kosten sinnvoll reduziert werden könnten.

• Statt 7800X3D CPU -> 7600X3D (nur ca 10% langsamer, aber 240€ günstiger!)
  • Statt NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 -> FSP VITA GM (ATX 3.1, 750 Watt) (25€ günstiger)
  • Beim Mainboard gibt es auch Alternativen, die im Bereich 150-180€ liegen würden. Hier ist vor allem entscheindend, ob du WLAN und Bluetooth haben möchtest und bspw. besonders viele USB-Anschlüsse haben willst oder ähnliches (etwa 20-50€ günstiger).
Das wären dann fast 300€ weniger. Damit hättest du die Kosten für's Zusammenbauen schon wieder raus.

Ein solcher PC ist in der Lage aktuelle Spiele in WQHD mit Grafikeinstellungen auf Ultra (d.h. noch höher als "Sehr Hoch") bei meistens 144 FPS (und je nach Spiel auch deutlich mehr) wiederzugeben. In 4K kann man damit auch spielen, dann aber mit deutlich weniger FPS und/oder Grafikeinstellungen auf Mittel-Hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du schreibst im Titel (und in Post 7), dass du einen neuen "Gaming-PC" willst. Der Eizo Foris hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wäre beispielsweise für Grafik-, Ingenieur-, Audio- oder ähnliche Arbeiten nach wie vor geeignet. Aber für modernes Gaming hat er zu viele Einschränkungen.
Der hat ja seinerzeit richtig Geld gekostet und ich bin sicher, dass du für einen Eizo Foris auf dem Gebrauchtmarkt einen Abnehmer findest (vor allem mit einem attraktiven Preis) - falls du ihn nicht selbst weiterhin beispielsweise im Büro nutzen möchtest.

• Gefällt mir
Frag einen Helfer aus deiner Region an, dann lernst du auch dabei was ;)

Ich empfinde den Zusammenbau als machbar, ich kann mich gut ans erste Mal erinnern. Jedes Ding muss ins passende Loch ;):D:affe:

Es ist Lego für Erwachsene, wirklich richtig falsch einstecken ist schon schwierig. Hab das mit 14 zum ersten mal gemacht und seit dem immer selbst gebaut. Da braucht man keine Angst vor haben und Notfalls hilft Youtube/Forum/Bekannte.

Ich wäre dann bei Mindfactory so aufgestellt: Warenkorb-Link
Was mir noch fehlt, ist das richtige Gehäuse, da ich das von Geizhals bei Mindfactory nicht finden kann. Was wäre eine passende Alternative?

Ich bin vorsichtig, mit irgendetwas auf eigene Faust heraussuchen, da ich gerade beim Gehäuse davon ausgehe, dass alle Komponenten gut von der Größe rein passen müssen.

Auch andere Komponenten sind doch sicherlich nicht immer miteinander kompatibel, oder irre ich mich?

was_tun schrieb:
Ich wäre dann bei Mindfactory so aufgestellt: Warenkorb-Link
Ok, darauf kann ich gleich eingehen, aber lass uns bitte erstmal klar festhalten, für welche Auflösung wir dein Setup nun ausrichten. Soll ich im Weiteren mit WQHD@144FPS@High-Ultra planen?

Wir können dir hier sonst was Tolles zusammenstellen, wenn du dann aber 2 Jahre bei deinem FHD-Monitor mit 144Hz bleibst, wäre das rausgeworfenes Geld. Bisher hast du nur gesagt, dass du Monitor-Empfehlungen zwar annimmst, aber nicht wohin die Reise überhaupt gehen soll.

Soll ich im Weiteren mit WQHD@144FPS@High-Ultra planen?
Wenn schon, denn schon :)
Ja, ich werde da definitiv zeitnah einen entsprechenden Monitor nachkaufen. Wenn du da einen bestimmten Monitor empfehlen kannst, dann nehm den direkt gern als Grundlage für das Setup.

Ok, dann hier mal eine reine Mindfactory-Liste
Ergänzung ()

Der Vollständigkeithalber und weil es noch nicht angesprochen wurde. Im ersten Quartal 2025 kommen neue Grafikkarten auf den Markt. Die werden sicherlich etwas besser sein, aber auch teurer werden. Ob man dann "alte Produkte" (die jetzt ja noch "neue Produkte" sind) günstiger bekommt oder ob die alle schnell abverkauft werden und es dann nur noch die teurern neuen Produkte gibt, kann dir keiner genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin begeistert! Preislich auch noch voll im Rahmen.
Tausend Dank 🙏

Ein, zwei Monitorvorschläge dazu?

was_tun schrieb:
Ein, zwei Monitorvorschläge dazu?
Kurz Rückfragen, für eine sinnvolle Auswahl:
1) Sitzt du normalerweise nur mittig vor dem Monitor? --> IPS oder VA-Panel: VA-Panel haben meist ein besseres Schwarz und damit höheren Kontrast. Das schwarz ist schwärzer. Etwas übertrieben formuliert ist das Schwarz bei IPS-Panels eher dunkel grau.
2) Oder liegst du auch oft auf dem Sofa/Bett und guckst dann quasi schräg auf den Bildschirm drauf? --> IPS-Panel. Sind Blickwinkelstabil. D.h. das Bild sieht gut aus, egal ob man von der Seite oder oben guckt. Bei VA-Panel ändern sich die Farben und der Kontrast, wenn man von der Seite draufguckt.

OLED ist die Königsklasse, aber das sind wir bei 550-650€ für WQHD@27 Zoll. Das würde ich daher zunächst nicht in Betracht ziehen, es sei denn du willst das ganz ausdrücklich haben.

• Gefällt mir
Bin in den meisten Fällen direkt mittig vor dem Monitor. In anderen Sitz- oder Chill-Positionen kommt der Beamer zum Einsatz.

OLED ist krass, ja - aber brauch ich nicht.

Ok, dann hätte ich eine Empfehlunge, die aus den Empfehlungen von tft.central und rtings.com hervorgeht:
AOC Q27G3XMN/BK, 27" (330€, WQHD, G-Sync Compatibel, HDR-fähig durch 8bit+2bit FRC, VA-Panel mit hohem Kontrast durch Mini LED backlighting mit 336 Dimming Zonen, 180 Hz).
Ergänzung ()

Bin jetzt erstmal weg, aber wenn du noch Rückfragen hast, melde dich gerne. Ich werde im Laufe des Abends sicherlich noch mal kurz reinschauen.
Ergänzung ()

was_tun schrieb:
RGB stört mich nur und braucht es absolut nicht
Die RGB-Beleuchtung lässt sich bei immer bei jedem Case deaktivieren, so auch beim 500DX. Die Beleuchtung ist aber sehr dezent in diesem Fall, da das ganze Innenleben 'ausgeleuchtet' wird. Farbton kann angepasst werden ebenso wie ob das Licht bspw. pulsieren oder durchgehend leuchten soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi und was_tun
Ich danke dir sehr für deine Zeit, deine Geduld mit mir und deine großartige Unterstützung <3

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
Zurück
Oben