#UPDATE 21.01.2019
Hallo zusammen,
wie versprochen melde ich mich im neuen Jahr zurück!
Aktuell machen mir viele Spiele keinen Spaß mehr, weil sie nur noch mit großen Kompromissen zu bewältigen sind (z.B. Warhammer Vermintide 2). Gerade meine CPU stellt immer öfter das Bottleneck dar. Dementsprechend wird es nun wirklich Zeit für eine neue Maschine!
Hier mein erster Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1131640
Unsicher bin ich mir noch wegen der Grafikkarte. Ich gehe davon aus, dass ich noch mindestens 1 Jahr auf 1080p spielen werde, da ich für mich persönlich noch nicht die Notwendigkeit sehe, auf einen neuen PC umzurüsten. Reicht eine Vega 56 hier aus? Lohnt sich das Upgrade auf eine Vega 56 von einer RX480 überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Was ist der Verwendungszweck?
- #1: Gaming
- #2: Office, Surfen, YouTube, Netflix
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- #1: Vermintide 2, Ring of Elysium, PUBG, Witcher 3, CS:GO, ...
- #2: ältere und neue Single-Player-Titel - alles, was mich irgendwie ansprechen wird
- Alle Spiele sollen in 1920x1080 gespielt werden.
- Performance ist mir am wichtigsten; dementsprechend wären möglichst viele FPS sehr wünschenswert.
- Bei Single-Player-Titeln wäre eine hohe Grafikqualität wünschenswert; auch in innerhalb der nächsten Jahre sollte alle einigermaßen "rund" laufen, auch wenn an den Reglern etwas gedreht werden muss.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keine Angabe
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Keine Angabe
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
- Acer XF240H (24 Zoll, 144 Hz, 1920x1080, FreeSync)
- Samsung SyncMaster P2450 (24 Zoll, 60 Hz, 1920x1080)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500€, gerne auch etwas weniger.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- Alles außer Graka mind. 4 Jahre
- Neue Graka mind. 1,5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Hallo zusammen,
wie versprochen melde ich mich im neuen Jahr zurück!
Aktuell machen mir viele Spiele keinen Spaß mehr, weil sie nur noch mit großen Kompromissen zu bewältigen sind (z.B. Warhammer Vermintide 2). Gerade meine CPU stellt immer öfter das Bottleneck dar. Dementsprechend wird es nun wirklich Zeit für eine neue Maschine!
Hier mein erster Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1131640
Unsicher bin ich mir noch wegen der Grafikkarte. Ich gehe davon aus, dass ich noch mindestens 1 Jahr auf 1080p spielen werde, da ich für mich persönlich noch nicht die Notwendigkeit sehe, auf einen neuen PC umzurüsten. Reicht eine Vega 56 hier aus? Lohnt sich das Upgrade auf eine Vega 56 von einer RX480 überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Was ist der Verwendungszweck?
- #1: Gaming
- #2: Office, Surfen, YouTube, Netflix
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- #1: Vermintide 2, Ring of Elysium, PUBG, Witcher 3, CS:GO, ...
- #2: ältere und neue Single-Player-Titel - alles, was mich irgendwie ansprechen wird
- Alle Spiele sollen in 1920x1080 gespielt werden.
- Performance ist mir am wichtigsten; dementsprechend wären möglichst viele FPS sehr wünschenswert.
- Bei Single-Player-Titeln wäre eine hohe Grafikqualität wünschenswert; auch in innerhalb der nächsten Jahre sollte alle einigermaßen "rund" laufen, auch wenn an den Reglern etwas gedreht werden muss.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keine Angabe
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Keine Angabe
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
- Acer XF240H (24 Zoll, 144 Hz, 1920x1080, FreeSync)
- Samsung SyncMaster P2450 (24 Zoll, 60 Hz, 1920x1080)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-3450 @ Alpenföhn Ben Nevis
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB DDR3
- Mainboard: ASRock B75 Pro 3
- Netzteil: Cougar A 450W (Bronze 80+)
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi
- Grafikkarte: msi Radeon RX 480 Gaming X 8 GB
- HDD / SSD: 1TB WD Green / 128GB Crucial MX500 / 500GB Crucial MX500
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500€, gerne auch etwas weniger.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- Alles außer Graka mind. 4 Jahre
- Neue Graka mind. 1,5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Zuletzt bearbeitet: