1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke nicht das irgendetwas außer vll. Gehäuse und SSD zu gebrauchen sind.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Hatte mir die 2000€ AMD Empfehlung angesehen, seit dem 11.02.2024 ist jedoch die RTX 4070 TI Super als Empfehlung drin. Konnte ich nicht ganz nachvollziehen, eventuell kann mir jemand pro und contra von der RTX 4070 TI Super zur RX 7900 XTX erklären, unabhängig vom Preis.
- Aktuell: Enshrouded, Last Epoch, COD
- Zukünftig: Ashes of Creation, Path of Exile 2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- aktueller Monitor: 4k 60 FPS
- bald neuer Monitor: LG Odyssey G9 49"
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere - hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB unwichtig
- leise wenn es geht. bis auf weiteres wird der PC mind. 8h im Home-Office verwendet. Zumindest bis ein MacBook Pro von der Firma gestellt wird.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- aktuell: 1x 28" 4K 60Hz
- Zukunft: 1x 49" 4K 240Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke nicht das irgendetwas außer vll. Gehäuse und SSD zu gebrauchen sind.
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 x CML8GX3M2A1600C9
- Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 3
- Netzteil: be quiet! L8-CM 530W
- Grafikkarte: Sapphire Pulse RX Vega 56
- HDD / SSD:
- Samsung SSD EVO 850 1TB
- Samsung SSD 830 128GB
- Soundkarte: Asus Xonar DGX
- Wlan/BT: Aorus GC-WBAX1200
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
- Sollte sich beim zusammenbauen in den letzten 10 Jahren nichts geändert haben, mache ich das selbst.
Hatte mir die 2000€ AMD Empfehlung angesehen, seit dem 11.02.2024 ist jedoch die RTX 4070 TI Super als Empfehlung drin. Konnte ich nicht ganz nachvollziehen, eventuell kann mir jemand pro und contra von der RTX 4070 TI Super zur RX 7900 XTX erklären, unabhängig vom Preis.