Neuer Gaming PC 2025 - Jetzt kaufen oder auf RTX 5000 warten?

JackFerbie

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community,

da mein aktueller Rechner mittleweile schon mehr als sieben Jahre auf dem Buckel zählt und hin und wieder seine Macken hat (beispielsweise bei Last spontaner Neustart) würde ich mir gerne einen neuen Gaming-Rechner kaufen. Die Specs meines derzeitigen PCs findet Ihr im angehängten Bild. Diesen möchte ich dennoch als Back-Up behalten.

Derweilen habe ich mich für "Fertig-PCs" entschieden, da ich glaube, dass sich der eigene Zusammenbau heutzutage nicht mehr wirklich lohnt und es den Stress nicht wert ist. Außerdem weiß man so, dass der PC zu 100% funktioniert und obendrauf erhält man eine Garantie.

Option 1:
Gaming-PC 1 (Ryzen 9 7950X3D)

Option 2:
Gaming-PC 2 (Ryzen 7 9800X3D)

Da ich mich nur halbwegs auskenne, Ihr aber hier im Forum viel bewanderter auf diesem Gebiet seid, würde ich gerne von Euch wissen, für welches System Ihr Euch entscheiden würdet und warum?

Ich habe gelesen, dass der Ryzen 9 7950X3D das Beste sei, was man derzeit auf dem Markt erstehen könne. Was ich aber nicht verstehe ist, dass der Ryzen 7 9800X3D "nur" acht Kerne besitzt und laut Benchmarks schlechter sei, aber im EK ein Stück mehr kostet.

Darüber hinaus wüsste ich gerne, ob es überhaupt Sinn macht, derzeit noch die RTX 4090 zu schießen oder man doch lieber noch zwei drei Wochen warten sollte, um ein System mit der neuen RTX 5090 zu erwerben, welche sogar 32 GB VRAM besitzt? Meint Ihr der Preis mitsamt der RTX 5090 wird enorm steigen, also werden Systeme mit dieser Grafikkarte die 5500-6000 € erreichen?

Als Grenze habe ich mir diesmal so um die 4500 € gesetzt, immerhin nutze ich meine Systeme ja einige Jahre und möchte lange Zeit meine Ruhe haben.

Vielen Dank für Eure sicherlich tolle Expertise!

Liebe Grüße

JackFerbie

Anhänge

• PC-Specs.JPG
    PC-Specs.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 10.197
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich warten, alles andere ist Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, KEV24in_Janßen, Javeran und eine weitere Person
Ich danke Euch schon mal für Eure Einschätzung! Habe gedacht, dass man sich jetzt vielleicht noch ein Schnäppchen schießen kann und die neue 5090 vehement teurer wird.

Die 4090 ist schon grandios überteuert, der 9800X3D ebenfalls. da ist kein schnäppchen zu machen.

Und zu deiner Frage: Der 7950X3D hat die X3D Kerne nur auf einem CCD, also ebenfalls auf acht Kernen. Deshalb ist er in Spielen nicht schneller als ein 7800X3D. Der 9800X3D ist neuer und flotter - deshalb schneller, teuer und begehrt bei Spielern.

@djducky Aber wieso hat der 7950X3D in Benchmarks die Nase vorn? Entschuldigt meine Frage, aber ich dachte Ryzen 9 sei besser als Ryzen 7, also numerisch.

GPU:

Das Problem ist, dass die 4090 schon seit Monaten nicht mehr produziert wird und der Preis massiv hochgegangen ist. Zwischenzeitlich hat die 4090 ca. 1600€ gekostet. Mittlerweile bezahlt man wieder für eine neue 2200-2500€. Die 5090 soll 2329€ kosten.

Es ist also eher so, dass du eine 5090 für den gleichen Preis wie eine 4090 aktuell bekommst. Was natürlich auch sein könnte, dass die 5090 nach kurzer Zeit ausverkauft ist. Also schnell sein, wobei man bei Komplett-PCs wieder Glück haben könnte, wenn man sich nicht auf eine bestimmte 5090 festlegt.

CPU:
Ähnliches Spiel mit den x3d Prozessoren. Intel hat nichts vergleichbares im Gaming-Segment und daher ist die Nachfrage massiv und die Preise sind angestiegen. Da sollte der Preis auch mit jeder Woche eher runtergehen.

Workstation = 7950x3d mit 16 Kernen
Gaming-PC = 9800x3d -> schneller in Games, taktet höher
Ergänzung ()

JackFerbie schrieb:
@djducky Aber wieso hat der 7950X3D in Benchmarks die Nase vorn? Entschuldigt meine Frage, aber ich dachte Ryzen 9 sei besser als Ryzen 7, also numerisch.

Was meinst du genau und welche Benchmarks? In Spiele-Benchmarks hat der neuere 9800x3d die Nase vorne. In Anwendungen der ältere 7950x3d, weil dort Kerne wichtig sind.
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
Verstehe, dann warte ich auf die 5090. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Wäre, wie Ihr meint, sinnbefreit, für so viel Geld etwas "Altes" zu holen.

Und zum Thema Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D it is also.

@Ayo34 Naja der Ryzen 9 7950X3D ist ja der Ryzen 9 Familie zugehörig, der andere wiederum Ryzen 7. Ich dachte, die Prozessoren werden numerisch geführt, also wie bei Nvidia RTX 4000 < RTX5000.

JackFerbie schrieb:
Aber wieso hat der 7950X3D in Benchmarks die Nase vorn? Entschuldigt meine Frage, aber ich dachte Ryzen 9 sei besser als Ryzen 7, also numerisch.
Nur sehr vereinzelt.

JackFerbie schrieb:
Naja der Ryzen 9 7950X3D ist ja der Ryzen 9 Familie zugehörig, der andere wiederum Ryzen 7. Ich dachte, die Prozessoren werden numerisch geführt, also wie bei Nvidia RTX 4000 < RTX5000.
Aber man kann das alles nachlesen und muss nicht "denken" dabei. Unabhängige Tests lesen hilft mehr als "denken".

Bei den unten aufgelisteten Tests ist sowohl der 9800X3D (logisch, weil im Fokus) als auch der 7950X3D vertreten (im Gegensatz zum Test hier bei ComputerBase).

# Ryzen 7 9800X3D im Test - Benchmarks - PC Games Hardware
# Der Ryzen 7 9800X3D im Test - Gaming-Benchmarks - Hardwareluxx

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
JackFerbie schrieb:
@Ayo34 Naja der Ryzen 9 7950X3D ist ja der Ryzen 9 Familie zugehörig, der andere wiederum Ryzen 7. Ich dachte, die Prozessoren werden numerisch geführt, also wie bei Nvidia RTX 4000 < RTX5000.

Das sind zwei verschiedene Prozessorgenerationen:

Prozessorgeneration:
Vor 4 Jahren kamen die Ryzen 5000er raus
Vor 2 Jahren kamen die Ryzen 7000er raus
Vor kurzem kamen die Ryzen 9000er raus

Unterteilung der Prozessoren innerhalb einer Generation:
Ryzen 5 -> 6 Kerne -> Spiele
Ryzen 7 -> 8 Kerne -> Spiele
Ryzen 9 -> 12 und 16 Kerne -> Anwendungen
Einfach weil Spiele fast nie von mehr als 8 Kernen profitieren.

7950x3d ist quasi 2 Jahre alt, aber ein Ryzen 9 (12 und 16 Kerne) wegen den Kernen.

9800x3d ist ganz frisch erschienen, ist aber wegen 8 Kernen ein Ryzen 7.
Der 9950x3d erscheint erst noch in ein paar Monaten...

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Jagdwurst, Nightlight 76 und 2 andere
@Ayo34 Heißt das, der 9950X3D ist auch wiederum für Anwendungen und ich kann getrost zum 9800X3D greifen? Oder sollte ich auch hier warten?

Der 9950X3D ist für Spiele und Anwendungen. Auch der wird nur acht Kerne mit X3D-Cache bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, JackFerbie und midwed
djducky schrieb:
Der 9950X3D ist für Spiele und Anwendungen. Auch der wird nur acht Kerne mit X3D-Cache bekommen.

Genau, bei Spielen ist der 9800x3d und 9950x3d quasi gleich schnell. Bei Anwendungen hat der 9950x3d Vorteile, wenn die Anwendung mehr als 8 Kerne nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und JackFerbie
Zurück
Oben