Neuer Gaming PC arbeitsfähig? (Bestandteile angegeben)

Boritoo

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alles mögliche, Ultra/Hohe, Max. FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitungsprogramme

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mit Overclocking kenne ich mich nicht aus, besitze 2 Monitore (27" (68,58cm) BenQ XL2720Z und AOC C3583FQ/BS)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Quad Kit
  • Mainboard: ASRock Extreme6/3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: IN WIN 707 mit Sichfenster Big Tower
  • Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort
  • HDD / SSD: 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC Toggle (MZ-V5P256BW)
  • 2 x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2.1 Neuer voraussichtlicher PC:

Prozessor (CPU): Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370
Arbeitsspeicher (RAM):32GB Corsair Vengeance RGB PRO
Mainboard:Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower
Grafikkarte: 8GB ASUS GeForce RTX 2080 ROG Strix OC (Retail)
HDD / SSD: 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s und 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler und 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz

Ich möchte gerne wissen ob dieser PC so Sinn ergiebt :D bzw. ob ich alte Hardware wiederverwenden könnte. (Ich habe meinen alten PC im Februar 2016 gekauft und Zusammengebaut (mit Hilfe). Ich weiß nicht ob ich ihn wieder auseinander bauen könnte ohne etwas zu beschädigen.... zwei Linke Hände und so :D Und falls ich irgendetwas vergessen habe bitte drauf hinweisen! Es sind so viele Teile, da komme ich manchmal durcheinander :(
Zudem, entschuldigt die Frage, aber ich bin wirklich nicht begabt in soetwas. Ist es möglich Windows 10 Home auf den neuen Rechner zu spielen, ohne Treiber CD? Also per USB Stick? Und wie genau würde ich so etwas machen? Bzw. kann ich mein altes Win10 übertragen? Sorry, ich habe echt keine Ahnung :(
Danke für die Hilfe!!

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Unbefristet

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses/Anfang nächstes Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbauen :)

Und wofür das Upgrade ? Wo ist dein Rechner zu langsam ? Das ist ein ziemlich teurer Wechsel für recht wenig Mehrleistung all in All .... CPU ist nicht richtig angegeben .

Sockel und CPU vom alten Setup passen auch überhauptnicht zusammen ....

Die gestellten Fragen aus dem text sollten sich mit etwas Eigensuche im Forum in 5-10 Minuten beantworten lassen :) Wurde doch alles schon hunderte male durchgekaut

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Boritoo schrieb:
Ich möchte gerne wissen ob dieser PC so Sinn ergiebt
nein, denn es fehlt die CPU

und das Netzteil ist ne nicht so gute Wahl

Boritoo schrieb:
Ist es möglich Windows 10 Home auf den neuen Rechner zu spielen, ohne Treiber CD? Also per USB Stick?
Treiber CDs brauch man schon seit Jahren nicht mehr, denn die gibt es Online.

win10 kann man Problemlos per USB Installieren, Microsoft stellt das Media Creation Tool bereit, mit den man ein bootbaren win10 install USB stick erstellen kann

wo fehlt dir überhaupt aktuell Leistung?

Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
[...]
Mainboard: ASRock Extreme6/3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
das kann so nicht funktionieren.

äh, ja...

soll genau was heißen? welche auflösung?

wo ist der aktuelle rechner zu lahm? warum so ein billiges NT, warum eine SATA-M.2, warum so ein kleiner kühler?

edit:
und warum ein OC-brett für 190€ und 3600er-RAM (unsinnigerweise als quadkit) wenn du dich mit OC "nicht auskennst"? sorry, aber das wirkt wie ohne sinn und verstand zusammengewürfelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
#.kFk schrieb:
Und wofür das Upgrade ? Wo ist dein Rechner zu langsam ? Das ist ein ziemlich teurer Wechsel für recht wenig Mehrleistung all in All .... CPU ist nicht richtig angegeben .

Sockel und CPU vom alten Setup passen auch überhauptnicht zusammen ....

Die gestellten Fragen aus dem text sollten sich mit etwas Eigensuche im Forum in 5-10 Minuten beantworten lassen :) Wurde doch alles schon hunderte male durchgekaut

mfg

Huh? Wie meinst du dass Sockel und CPU passen nicht Zusammen? Also mein alter Rechner läuft seit 2 Jahren im Hochleistungsbetrieb und da gab es bis jetzt keine Komplikationen.. kannst du dass einem Laien erklären? :(

Dann musst du dich in der Beschreibung vertan haben denn eine Sockel 1151 CPU passt halt nicht auf ein Mainboard mit Sockel 2011 :) Rest darfste ruhig mit beantworten damits hier auch vorran geht ;)

dein altes angegebene Mainboard nutzt den Sockel 2011-3, die angegebene CPU den Sockel 1151, daher kann da was nicht stimmen

@ TE:
du hast entweder ein anderes MB oder eine andere CPU. ein X99-MB ist mit einer 1151-CPU nicht kompatibel.

bitte alle fragen beantworten und auf weitere vollzitate verzichten.

Hab mich vertan, musste kurz in die alten Bestellungen hineinschauen um sicher zu gehen. Meine alte CPU ist die Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX und der Sockel ist Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail . Also meine Schuld, sorry.

Und generell war die Reaktion auf meinen Neukauf ja eher ungehalten da mein PC ja noch im Optimum zu liegen scheint. Also werde ich einen neukauf doch noch einmal überdenken. Trotzdem danke für die wirklich schnellen antworten. :)
(Sorry für das Vollzitat, muss ja schrecklich gewesen sein dass mit anzusehen :o)

@ TE:
dann war das quadkit beim RAM unsinn. aber nochmal: wo fehlt denn aktuell power? und in welcher auflösung wird gezockt?

Wenn ich jetzt einmal selbst reflektieren sollte, dann würde ich sagen dass es mir im Moment nicht an power fehlt. Besonders da ich mit Maximaler Auflösung spiele. Auf dem 1980x1080 sowie auf dem Curved 2560x 1080. Auf beiden Ruckelfrei bei ca. 140-160 fps.

Ich glaube der erste (und einzige) Schritt sollte sein, dass ich mir ein anderes Gehäuse zulege. Ein geschlossenes Gehäuse würde bei der Lautstärke Sinn machen. Und vermutlich bin ich dann auch wieder vollkommen zufrieden mit meinem jetzigen Setup.......

zu dem neuen geplanten Setup:
Überteuertes Intel setup mit unbekanntem Prozessor , Ryzen 2700X system wäre wesentlich günstiger
3600er CL18 Speicher ist nicht wirklich schnell, 3200er CL16 wäre günstiger und etwa gleich schnell
Netzteil veraltet - mindestens Pure Power 10 oder Seasonic Focus+
SATA SSD in M.2 Bauform ist herzlich sinnlos - wenn dann NVMe oder normale SATA SSD in doppelter Größe

Boritoo schrieb:
Ich glaube der erste (und einzige) Schritt sollte sein, dass ich mir ein anderes Gehäuse zulege. Ein geschlossenes Gehäuse würde bei der Lautstärke Sinn machen.
Das Gehäuse was du aktuell hast ist doch eigentlich in Ordnung.
Wieso sollte das zu laut sein?

@ TE:
ein gedämmtes case hilft auch nicht wenn die hardware laut ist. welcher CPU-kühler kommt zum einsatz? die MSI 980ti Gaming 6G ist nicht gerade ne silentkarte.

@Denniss: naja, das System Power 9 ist durchaus aktuell, hat in so nem rechner halt nichts zu suchen;)

Zurück
Oben