Neuer Gaming PC - Arbeitskollege

peace_maker

Cadet 4th Year
Hallo Liebes CB-Forum,
Arbeitskollege will sich nen Desktop-PC zulegen und sucht diesbezüglich nach Hardwareempfehlungen.
Den "Ideale Desktop PC"-Guide hab ich mir durchgelesen und folgende Komposition erstellt:

Felix PC.PNG

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Musik und Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cyberpunk 2077 Mittlere Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eher leise + Staubfilter (R6 Gehäuse würde sehr gut passen)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800 - 1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 ?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Februar 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammen bauen lassen

Jetzt stellt sich die Frage, lässt sich da nochwas "einsparen" (550W Netzteil kostet grad mal 10€ weniger, dementsprechend, dachte ich .. meh)
Evtl. Graka .. aber die wurde mir wärmstens empfohlen :D , bin auf die Vorschläge gespannt - danke vorab für den Input

Beste Grüße
peace_maker

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung beachten, ist eine Tugend.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, perfid, KarlsruheArgus und 3 andere
Das passt so sehr gut - ab in den Shop und kaufen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, hungerham, peace_maker und 4 andere
kann man so lassen.

Sieht gut aus.

Bezüglich des Netzteils, die Entscheidung war die richtige und weniger würde ich keinesfalls nehmen, besonders bei der Grafikkarte.
Denn wenn das Netzteil beispielsweise 400 Watt hat, wird diese zum größten Teil eine Last von 90% haben.
Hast du mehr Watt, ist die Last geringer und besonders bei der Grafikkarte mindert man somit auch das Spulenfiepen.

Edit: Wenn es die 5700 XT sein soll, dann würde ich bei der Nitro bleiben oder das teure MSI Modell nehmen.

Meiner Meinung nach, kannst du als Mainboard genau so gut das MSI B450A Pro MAX nehmen.
Wenn dein Kollege auf RGB und USB-C verzichten kann, kann man so 20€ sparen.

550W reichen vollkommen aus, wenns ein bQ Straight ist.

32Gig wird man als Gamer selten brauchen (sehr persönliche Meinung :D)

EDIT:
Jup, den Mugen 5 dazu und anstatt der Sapphire Nitro die Pulse oder die XFX Thicc III nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
alle "Anmerkungen" dazu kannst Du annehmen oder ignorieren- das sind ausschließlich Präferenzen (z.B. brauch ich 32GB als Gamer...das ist meine Meinung) Die Zusammenstellung ist Super so wie sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und JollyRoger2408
1000 € wäre die Wunschvorstellung - aber wenn die Konfig solide ist und alles passt - soller halt etwas länger sparen und dann kaufen :D . Danke für den Input

Wenn der vorhandene Monitor nicht gerade UHD ist, passt das schon, auch wenns Budget ca. 30% gesprengt ist.

Sofern nur ein FHD Monitor genutzt wird, könntetihr auch bei der Grafikkarte noch sparen. Beim Thema Grafikkarte, aufgrund der AMD Treiberprobleme würde ich mir meine 5700 XT aktuell nicht nochmal zulegen und lieber zur 2070 Super greifen. Ist natürlich noch etwas teurer, aber das Budget scheint hier ja sowieso keinen einschränkenden Charakter zu haben..

• 32GB Ram sind bei aktuellen Preisen absolut gerechtfertigt (meine persönliche Meinung ;))
  • Krass, wie preiswert der Ryzen 3600 heute ist
  • Kühler: Scythe Fuma II
  • Wenn "unnötige" Kabel für die Festplatte vermieden werden sollen, kann man eine "M.2" - Festplatte verwenden.
Zusammenbau:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Wenn du ewas einsparen möchtest, nimm ein gebrauchtes 10€ Gehäuse oder ein solches vom Sperrmüll/geschenkt etc. und wenn wieder Geld da ist, wird sauber in einem aktuellen Gehäuse verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408 und danyundsahne
peace_maker schrieb:
1000 € wäre die Wunschvorstellung
Wird es ein FHD-Monitor? (1080p) - Falls ja und ihm das so zu teuer ist, würde ich eine 5700 nehmen wie z.B. die 5700 Red Dragon

Wären etwa 100 € Ersparnis und für diese Auflösung ist die non-XT definitv schon stark genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Top Zusammenstellung, top Preise! Vorallem der R5 3600 ist schon bei 180€! Wow.

Da kann ich eig auch zuschlagen :D

Hab erst vor ein paar Tagen meine RX5700 Pulse bekommen. Und ich bin wahrlich überrascht wie schnell u leise die Karte ist im Gegensatz zu meiner alten RX580 :D

Die Nitro+ ist natürlich nochmal eine Ecke hochwertiger und schneller. Aber auch ein sehr guter Preis für die Leistung.

32GB sind nicht unbedingt nötig, aber in Zukunft sicher von Vorteil und momentan sind die RAM Preise auch günstig. Diese könnten wieder steigen in naher Zukunft.
Sieht man schon an der GPUs...meine RX5700 hab ich letzten Freitag noch für 329€ geschossen, heute kostet sie schon 360€!

Wenn kein optisches Laufwerk benötigt wird, würde ich beim Gehäuse das Define C oder Meshify C in Betracht ziehen, die sind ein wenig kompakter.

Betreffend CPU Kühler wurden ja schon Vorschläge gemacht. Ansonsten passt das echt gut.

Zurück
Oben