Neuer Gaming-PC auf Ivy Bridge - Basis

MisterMankind

Lt. Junior Grade
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Apr. 2012
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Moin!
Schaut doch mal bitte über die Zusammenstellung hier, ich will bestellen, sobald der i5 3450 offiziell released ist (der kommt dann noch dazu; kein extra-Lüfter, weil ich den Boxed-Lüfter benutzen will). Das 10m HDMI-Kabel hat mit der Zusammenstellung nichts weiter zu tun, ist nur um es hinter den Fußleisten bis zu meinem Fernseher zu verlegen, um darüber BluRays anschauen zu können. ;)
Einsatzgebiet: Spielen (Full HD, BF3 / D3) / Internet / gelegentlich Word/Powerpoint
'nen alten Desktop-PC, aus dem man was weiterverwenden könnte, gibt's nicht. Als OS kommt Windows 7 Home Premium 64bit zum Einsatz, das hab' ich mir letzte Woche schon gekauft.
Ach ja, bevor zur Karte kommt: VTX3D, what the fuck?! Die hat bei HT4U sehr gut abgeschnitten (auch lautstärkemäßig) und die 20€ Aufpreis ist mir 'ne 7950 zu 'ner 7870 schon wert (auch wenn die mit OC so läuft, wie 'ne 7950 ohne OC). Dass es (verglichen zu den Ripjaws) auch 5€ günstigerer RAM tun würde, weiß ich auch, mir ist es das aber alleine optisch wert, alles schön rot. :P
Danke euch schonmal!
https://www.mindfactory.de/shopping...2202ea31e1ae69500edefeaa7141a4dace0f2c024e190
 
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Nun, da du deine Zusammenstellung selbst schon verteidigst was Graka bzw ram angeht.........was soll man da noch dazu schreiben. Ein größers Netzteil würd ich nehmen, mit 430 watt....naja reichen wird es. Aber spare da mal nicht am falschen Ende.
 
kaufen!

mfg
 
xlrene - vielleicht solltst du mal in die Test der CB Redaktion häufiger reinschauen. Test -> Ivy Bridge oder HD 7950 -> Link. Die Redaktion hat sogar ein neues Testsystem mit 3770k und gtx 680 und einem 400W Netzteil. Ausserdem nimmt er CPU und Mainboard, die anscheinend nicht auf OC ausgelegt sind.
 
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Danke schonmal soweit!
NT wird getauscht. @xlrene: in wiefern am falschen Ende sparen? Wenn ich den Thread hier mal zugrunde lege https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1011839/ dann dürfte sich das System keine 300 Watt ziehen. Und "verteidigen" wollte ich's im Vorhinein nicht, nur klarstellen, dass ich ein paar Komponenten bewusst so gewählt habe und mir bewusst ist, dass es da evtl. auch was anderes tun würde. ;)
@rainbow6261: genau, OC ist nicht geplant
 
Ja kannst du so machen, schönes System. Ob du am 10m HDMI Kabel allerdings Freude haben wirst kann ich schwer sagen. In der Regel sollte man bei 10 Metern schon qualitativ hochwertige Kabel nehmen (kenne es zwar nicht, aber für den Preis vermute ich einfach mal dass es nicht die beste Qualität hat). Gerade bei HDMI 1.2-1.4 werden sehr hohe Pixelfrequenzen übertragen. Aufgrund der TMDS-Kodierung wird es sonst leicht zu aufblitzenden Pixel kommen....
 
die VTX3D ist wirklich klasse mit der machst du nichts falsch

gibt dazu im 3dcenter auch paar berichte vor allem oc mäßig scheinen die sehr gut abzuegehn
 
Ein B75 Board wäre angeraten. H77 hat eigentlich nichts was für dich wichtig ist gegenüber einem B75
 
Hat jetzt weniger mit dem PC zu tun , aber zu der Steckdosenleiste . Als kleiner Tipp , nimm eine mit Kipptaster zum Ein/Aus-Schalten , auch wenn die PCs aus sind ziehen sie trotzdem meistens noch paar Watt aus der Dose.

Und wenn man schon dabei ist , evtl. auch ne minimal bessere mit Überspannungsschutz z.b.

Sowas benutzt man ja länger und es kann sich mit der Zeit rechnen.
 
Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Kippschalter für den PC hab' ich bereits, ich bau' mir das dann ein Bisschen passend um; an die neue kommen nur Sachen wie Lampen, Router etc. für die die Steckdosenleiste sowieso die ganze Zeit laufen soll, aber danke für den Hinweis!
H77 <-> B75 sind ja nur 5€ Unterschied derzeit (und die B75-Boards sind kaum lieferbar); außerdem haben die B75-Boards ja nur einen SATA 3 - Anschluss. Auch, wenn ich im Moment nicht mehr bräuchte: man weiß ja nie was die Zukunft bringt, noch ein freier Port zum Anschluss einer größeren zusätzlichen SSD (wenn die Preise noch weiter sinken) wäre schon nett, also bleib' ich denke ich für den geringen Aufpreis bei H77.
Zu den Kühlern muss ich mich erst einlesen, ich schaue mich da mal um!
Also einhellige Meinung ist: auch ohne Übertaktung auf jeden Fall nicht den Boxed-Kühler? Warum? Leistungsmäßig müsste der ja hinkommen, sonst würde Intel ja Probleme bekommen, ihn für ihre Prozessoren dazuzugeben.. oder geht's eher um die Lautstärke?
Zum HDMI-Kabel werd' ich wohl auch nochmal nachsehen, dass ich was höherwertiges nehme, zumal ich gerade festgestellt habe, dass ich da doch 15m brauche (also das höchste, was überhaupt ohne Repeater möglich ist), also noch mehr auf die Qualität achten sollte.
 
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Warum ein anderer Kühler? Aus meiner Sicht verbessert er den Luftstrom im Gehäuse und zum anderen ist er im Idle und unter Last nicht so nervig. Außerdem bringt Intel eine umso schlechtere Leistung, wenn keine Referenzgrafikkarte, die die Luft gleich nach draußen befördert, verbaut wird.

Zum Gehäuse muss ich doch noch was sagen, es gibt kein USB3 Header Pin vom Front Panel. Man steckt nur ein Verlängerungskabel hinten in die USB3 Steckplätze des MB. Find ich persönlich blöd, denn hat man mal einen 2ten USB Stick(oder was anderes), der breiter oder dicker ist, dann passen die nicht gleizeitg an die beiden Ports. Außerdem hätte man insgesamt 4USB3 Anschlüsse und nicht nur 2. Aber das ist nur eine Anmerkung.
 
Ich weiß nicht warum die Leute ums Verrecken den Macho empfelen,
wenn extra gesagt wird, das OC ausgeschlossen ist und eher
Aussehen wichtig ist.

edit: nichts falsch verstehen, ich finde den Macho klasse, aber er
sieht einfach scheiße aus
 
Ich habe ihm nicht ausdrücklich, empfohlen, den Macho zu nehmen, sonder gesagt:
Wenn du einen alternativen CPU-Kühler nimmst, dann den Freezer 13 oder wenn dir Lautstärke sehr wichtig ist, den Thermalright Macho.
Außerdem war das nicht meine einzige Empfehlung, was den Kühler angeht. :rolleyes:
 
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