Neuer Gaming PC bitte einmal drüber schauen

x-dealer

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? SIM Racing ala assetto corsa, iracing, dirt rally
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? wenn möglich 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB, möchte Raytracing nutzen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 34"mit AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600,-- oder weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) gut
Hallo zusammen,
ich möchte mir seit Ewigkeiten mal wieder einen Gaming-PC zusammen bauen um Sim Racing Games zu spielen.
Ich nutze den PC dann auch außschließlich dafür.
Ich habe jetzt viel in diesem Forum gelesen und bin zu dieser Konfiguration gekommen -->klick
Was haltet ihr von meiner Konfiguration?

Grüße Andreas

Hm, beim Netzteil evtl. eine Nummer größer, ansonsten passt alles!

Da der Ram noch günstig ist, lieber gleich 2x 16GB einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
2x16GB 3200er CL16 und mit einem Klick auf 3600 übertakten oder direkt 3600er CL16 nehmen.
Netzteil definitiv 750W oder 850W nehmen (zukunftssicherer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
x-dealer schrieb:
möchte Raytracing nutzen
Von den genannten Spielen unterstützt keines RT oder spielst du da mit irgendwelchen Mods?

~950 € für eine 4070 Ti finde ich schon happig. Eine 7800 XT wäre da stolze ~400 € günstiger und nicht sehr viel langsamer (ohne RT). Damit könnte man dann auch eine AM5 Plattform nehmen und würde dennoch unter dem Budget bleiben.

Musst du aber wissen, ob dir die Leistung einer 7800XT in den genannten Spielen auch genügen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und zivilist
2 TB SSD, 750 Watt Netzteil, 32 GB RAM, RX 7800 XT da FreeSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
holla die Waldfee - 949,00 € für eine 4070ti - nee, entweder richtig in de Sack greifen und eine günstige 4080 nehmen oder eben eine andere wählen! Mehr als 850 für eine 4070ti ist unverschämt!
Die Graka ist ja auch ziemlich unproblematisch was Kühlung und Geräusche betrifft. Da muss man nicht die teuerste kaufen!
Alternate hat dieses Wochenende die RTX-Karten günstiger, vielleicht findest Du da was - sonst anderen Hersteller wählen oder komplett PC nehmen, da wird die graka auch oft günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Gerade da Grafikkarten idR die ersten Engstellen darstellen und als erstes ausgetauscht werden, würde ich wie @Revan1710 auf AM5 gehen.

auf AM5 oder eben auf Intel.
Für annähernd das gleiche Geld des 5800X3D bekommt man da die potentere CPU mit dem i5 13600K

Angefügt die Gamingliste, bei Multicore zieht Intel die AMDs ab, mal den 7950X(3D) ausgenommen.

Anhänge

• Bild_2023-10-06_154632009.png
    Bild_2023-10-06_154632009.png
    37,7 KB · Aufrufe: 122
Ein Netzteil von 650W reicht vollkommen aus, 550W geht so auch, aber lieber 100W mehr. Mehr ist nicht wirklich nötig. Finde die NT von Corsair recht gut. Was Speicher angeht, da würde ich auf den empfohlenen 3200er gehen, 3600er bringt bei einem 5800x3d nix. Auf jeden Fall aber 32GB nehmen. Eventuell auf Socket AM5 gehen, da kannste vermutlich in 5 Jahren noch einmal die CPU upgraden. Bei MB schwör ich auf Gigabyte oder MSI, mit ASUS hatte ich mal viel Ärger. Aber den kann man überall haben. Egal. Zur GPU haben ja schon andere richtig kommentiert: Zu teuer, dann lieber ne 4080 als dieses Modell.

zivilist schrieb:
RX 7800 XT da FreeSync.
Bei dem Monitor funktioniert zu 99,9% auch G-SYNC (G-SYNC Compatible)...
"da FreeSync" ist also zumindest kein valides Argument für eine AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
x-dealer schrieb:
und bin zu dieser Konfiguration gekommen -->klick
warum nur 16GB RAM?

warum ausgerechnet diese 4070ti für 950€ wenn weder lautstärke noch RGB ne rolle spielen? 4070ti gibt es ab 830€.

bei nem neukauf würde ich für ne 4070ti 650W nehmen.

Hey danke für die Hinweise :-) Heute Nachmittag gabs die Ti noch für 850,- hab jetzt eine andere hinzugefügt. RAM und NT habe ich auch angepasst. Sollte jetzt so passen?
@Revan1710 ich hab die Spiele noch nicht und dachte sie unterstützen Raytracing...hmm dann könnte ich ja wirklich zur 7800XT greifen.

Würde das 750W Netzteil nehmen. Kostet halt nur 10€ mehr und ist definitiv zukunftssicherer als 650W.
Sparst ja jetzt eine Menge Geld bei der GPU.

Pack bei dem Budget und bei den geringen Aufpreis wirklich 2 TB SSD rein.

Zurück
Oben