Neuer "Gaming"-PC Budget 2000€

Nohli

Newbie
Liebe Computerbase Community,

ich bin derzeit dabei einen ca. 7 Jahre alten PC abzulösen und mein Budget beträgt ca 2000€ +- 300 und würde gerne eine Expertenmeinung einholen.

Ich habe mich bereits im folgenden Artikel informiert und habe eine Konfiguration auf Mindfactory zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2217e4ab19e72f2b0a4ad77d4df05d59dc8518ee3c56f

Ich benutze meinen PC auch für meine Arbeit (Homeoffice) deshalb spielt auch der Stromverbrauch im Non-Gaming (Developer) Bereich eine gewisse Rolle.

Ich müsste aktuell 2 x 3,5 Zoll Festplatten und 2 x 2,5 Zoll SSDs verbauen. Für den Homeoffice gebrauch würde ich gerne auch auf den Stromverbrauch achten, da dieses System im Zuge vom Homeoffice recht oft im Non-Gaming-Betrieb aktiv ist würde aber gerne auch aktuelle Spiel-Titel zocken können.

Ich bin für jede Meinung/verbesserung dankbar.

mfg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein ist nicht erforderlich.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stromverbrauch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (bis auf Storage)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 +- 300€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Nohli schrieb:
Für den Homeoffice gebrauch würde ich gerne auch auf den Stromverbrauch achten, da dieses System im Zuge vom Homeoffice recht oft im Non-Gaming-Betrieb aktiv ist würde aber gerne auch aktuelle Spiel-Titel zocken können.
Rechne mit bestenfalls 70W im Leerlauf eher mehr.

Ohne weitere besondere Anforderungen find ich die P/L ziemlich bescheiden.
Eine RTX4080S/RX7900XTX muss bei dem Budget drin sein.

Ich stell mal was zusammen...

Edit:
Hier als Bsp.
(Liste hat zwei Tage bestand, bei interesse selbst nochmal abspeichern.)

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Danke für die rasche Rückmeldung. Ich habe bei diversen Nachforschungen nur gesehen, dass NVD Karten im Gaming Bereich stromsparender (Office-Betrieb/Leerlauf habe ich nichts gefuden) sind als AMD Karten und bin daher auch davon ausgegangen, dass das auch im "Leerlauf" der Fall ist.

Im Grunde läuft der PC teilweise wärend der Arbeitszeit ohne Anspruch an die GPU deshalb die Anforderung,.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@Nohli ändert nix an der Tatsache das die ~70W zu deiner Konfig. geschätzt wurden und nicht mit einer RX7900XTX.

Die RX7900XTX dient als Verdeutlichung der Leistungsklasse.
In deinem Fall dann eine RTX4080S mit Quadslotkühler.
Ergänzung ()

Nohli schrieb:
Ich bin für jede Meinung/verbesserung dankbar.
Mit dem A620 Chipsatz könnte man den Stromverbrauch im Leerlauf noch etwas drücken erwarte aber nicht zuviel (~10W). Ein brauchbares A620 ist btw. in der Liste verlinkt.

Edit: Denk vielleicht lieber über einen Refurbished MiniPC fürs Office nach damit ist dir mehr geholfen als mit einem ausgewachsen Desktop PC Office zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist der Unterschied im Stromverbrauch einfach zu unerheblich, um kaufentscheidend zu sein. Wir reden von ~20€ im Jahr wenn's hochkommt. Das kaufen, was man (Preis-)leistungsmäßig will, fertig.

Jopp. Aber Jetzt werden AMD, Intel und Nvidia gerade neue Karten releasen. Warte doch noch eben ab, was da genau kommt. Am Ende gibt man sonst sehr viel Geld für eine veraltete Grafikkarten aus. Und dann ärgert man sich am Ende nur... 😅🤷🏻

CPU find ich top.

Bei den Mobos wird es jetzt auch ab Januar die B850 Bretter geben. Vielleicht wartest du da auch noch eben ab was sich da tut.

Hi, sag uns erstmal deine Auflösung und deine gewünschte zu erreichende FPS.
Macht null Sinn wegen ein paar Watt hier zu diskutieren, wenn die Anforderungen nicht bekannt sind.
Gruß

Nohli schrieb:
Ich benutze meinen PC auch für meine Arbeit (Homeoffice) deshalb spielt auch der Stromverbrauch im Non-Gaming (Developer) Bereich eine gewisse Rolle
Wenn Dir ein niedriger Office Verbrauch wichtig ist, greif zum 14600K oder 13700K/14700K, sind in Spielen etwa gleich schnell, aber bei Niedriglast DEUTLICH effizienter:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 22
Wegen meines Werbeblockers kann ich den MF Link zum Warenkorb nicht sehen.
Eine Überlegung aber für dich, trenne Gaming- und Produktivsystem. Sprich zwei Systemdisks, auf welchem du jeweils (irgendein) Windows installierst. Ich würe nie ein System für Beruf und Gaming gemeinsam nutzen.

Stromverbrauch: beim Programmieren befindet sich die Grafikkarte ja normal im Idle, wie auch die CPU. Also zumindewst solange da keine Last anliegt.

Zurück
Oben