neuer Gaming PC budget 600-800€ bei hardwarerat/dubaro

Sorata

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
11
Hallo CB community,

Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir bei der Zustammenstellung eines neuen Gaming PC helfen könnt. Mein alter PC ist nun schon 9-10 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Ich will ihn fertigt zusammengestellt kaufen, da ich mit Zusammenbauen ( Und allgemein PC Kompos) nichts am Hut habe und eine Garantie für alle Fälle haben will, der Aufpreis ist es mir wert. Beim Durchstöbern des Forums wird öfters die Händler dubaro.de und hardwarerat.de empfohlen, daher habe ich mich mal bei beiden Händler reingeschaut und PC konfiguriert und mich dabei am 600 € Version von der-ideale-gaming-pc-spiele-pc orientiert.

Wäre sehr dankbar wenn ihr bei meiner Konfiguration überprüfen könnt ob alles so weit stimmt ( fehlt evtl was?) und welches besser für den Preis ist. Oder es außer den beiden Händler bessere Alternativen gibt ( außer natürlich Selbstmontage).Ansonsten würde mich interessieren welche ( Upgrade) Option noch offen steht um den PC leise zu halten.

Wäre dankbar für Eure Hilfe, ich hinterlege mal beide Warenkorbs Links:

hardwarerat.de( Komponenten + 50€ Zusammenbau Service) - nein brauche kein windows - 750€

Bei dubaro gibst irgendwie keinen Warenkorb Link, aber eine ID, daher den Konfigurator laden und diese ID : 402279 in das Feld eingeben - Preis : 769 €

Will den Black Friday/ Cybermonday abwarten und dann bestellen.

Freue mich auf Antworten

MFG



1. Was ist der Verwendungszweck?

100% Gaming


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

momentan nichts Aktuelles ( Dota/ Path of Exile usw.) Soll aber zumindest die nächsten Jahre bei aktuellen Spielen soviel FPS wie eben mit dem budget möglich rausholen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise soll er sein, und eine große SSD dazu.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1, 144Hz


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

unwichtig ja überalt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 J.

5. Wann soll gekauft werden?

1-2 Wochen


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

fertig kaufen, da ich es nicht kann und Garantie will.
 
für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, bei Hardwarerat z.b. den EKL Ben Nevis Advanced. ne 590 würde ich mir nicht kaufen, säuft richtig strom und die Fatboy ist alles andere als leise.
 
wie schneidet eine 590 performancemäßig im Vergleich mit der GTX 1660 ab? bisschen Luft nach oben ( ca 50 €) habe ich noch, wo könnte man am besten investieren ( sehe hardwareat hat eine GTX 1660 "Super" im Lager die 20€ teurer ist als die normale, lohnt es sich die? Oder evtl ein besseres Gehäuse das besser schallgedämmt ist?
 
Salve,

es gibt ein paar Anstöße für Verbesserungen. Falls mal ein CPU Update geplant ist würde ich wesentlich eher zum MSI B450 Tomahawk raten (wesentlich bessere VRM), der Arbeitsspeicher ist auch eher suboptimal, entweder mit den16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws bestellen oder ganz ohne und diese im Handel kaufen und hereinstecken (das kannst du auch)
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html.
Auf alle Fälle die 1660Super für 20€ mehr nehmen.

Edit:
VRM = Spannungsversorgung auf dem Board
Beim CPU Kühler kannst du aus Kostengründen auch den angebotenen AMD Wraith Spire RGB nehmen, der ist schon wesentlich besser und leiser als der Boxed Kühler des 2600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorata schrieb:
wie schneidet eine 590 performancemäßig im Vergleich mit der GTX 1660 ab?[...]lohnt es sich die?
das beantwortet dir ein blick in tests. oder in die im header verlinkte grakarangliste.
 
Danke für die bisherigen Antworten, hat mir weitergeholfen. Aktuell würde mein Warenkorb so aussehen:
hardwarerat warenkorb

würde auch mit 800€ jetzt auch gut in mein Budget passen. habe jetzt die 1660 Super drin + den Tomahawk.
Um RAM mache ich mir jetzt keinen Kopf, wenn mehr gebraucht wird kann ich mir später dazukaufen.

Bringt die erwähnt bessere CPU VRM was ( außer erhofft längere Lebensdauer) wenn ich nicht vorhabe zu übertakten? Und es wurden 2 CPU Kühler vorgeschlagen, die EKL Ben Nevis und AMD Wraith Spire. Das ist 20€ unterschied und habe in der Richtung keine Referenz, wenn es einen starken Unterscheid ausmacht kann ich auch statt 1TB eine 500 GB SSD nehmen und meine alte HDD anschließen, Meinungen?
 
Salve,

das MSI Tomahawk habe habe ich deshalb empfohlen, falls du in 2 Jahren einfach deine CPU auf einen Ryzen z:B. 3700X oder vielleich dann 4700X upgraden willst. Es hat halt wesentlich mehr Reserven und kann "größere CPUs" wesentlich besser vertragen. Den AMD Wraith Spire habe ich selber im Einsatz gehabt (war noch Boxed beim 1600) und wurde auch mit einem 2600 fast unhörbar betrieben, er ist wirklich um einiges besser als der Wraith Stealth Boxed Kühler, sonst hätte ich den Vorschlag nicht gemacht.

Bzgl. RAM, da du hauptsächlich zocken willst, ist mein Vorgeschlagener RAM schon sehr sehr hilfreich, übertakten ist bei den derzeitigen AMDs eher weniger sinnvoll, dafür bringt aber gescheiter RAM einiges in Spielen.
Ich würde eher eine 500GB SSD nehmen und als Datengrab die alte HDD anschließen und das damit gewonnene Geld in den RAM stecken. Entweder die 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws kosten 69€ bei deinem Händler oder noch besser ohne RAM bestellen und meine vorgeschlagenen https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html bestellen, die sind hier in der AMD RAM OC Community die Empfehlung. Dort gibt es auch unmengen an Anleitungen und Hilfe zum RAM tunen.
 
DonL_ schrieb:
Salve,

das MSI Tomahawk habe habe ich deshalb empfohlen, falls du in 2 Jahren einfach deine CPU auf einen Ryzen z:B. 3700X oder vielleich dann 4700X upgraden willst. Es hat halt wesentlich mehr Reserven und kann "größere CPUs" wesentlich besser vertragen. Den AMD Wraith Spire habe ich selber im Einsatz gehabt (war noch Boxed beim 1600) und wurde auch mit einem 2600 fast unhörbar betrieben, er ist wirklich um einiges besser als der Wraith Stealth Boxed Kühler, sonst hätte ich den Vorschlag nicht gemacht.

Danke nochmal für deine Mühe, dann bleibt es beim Tomahawk.
Bezüglich Kühlers, deine empfohlene AMD Wraith Spire scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben, ich frage mich aber ob es für mich sinnvoller ist in einen teueren Kühler zu investieren. Der PC soll im Schlafzimmer stehen und ab und an mal die Nacht durchlaufen, drückt die teuere EKL Ben Nevis den Pegel nochmal spürbar oder merkt man es nur bei nem stärkeren CPU und somit für mich Overkill?

Beim Gehäuse will ich mittlerweile zum be quiet! Pure Base 500 für 20€ Aufpreis umsteigen, hat jmd damit Erfahrung?
 
letzter Bump, will heute so bestellen, will nur sicherstellen dass alles i.O ist:

warenkorb link

letzten Änderungen:
2x Gehäuselüfter 140mm PWM be quiet! Pure Wings 2 dazu, um sicherzustellen dass es leise ist, Overkill?
EKL Ben Nevis Advanced statt AMD Wraith Spire RGB.
+ Zusammenbau kosten hat sich erhöht, bin jetzt 100€ über dem Budget, aber würde noch so gehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
@Sorata: warum hast du den "Service Windows Installation" zweimal im warenkorb? hardware kann man so machen.
 
Zurück
Oben