Neuer Gaming PC - ca. 1300 €

pizzastueck

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte einen neuen Gaming PC und hat mich um Rat gebeten. Ich habe mich etwas umgeschaut und habe den PC soweit konfiguriert.
Es wird ebenfalls ein neuer Montor mit WQHD, 144 fps und Gsync Compatible angeschafft. Der Monitor ist aber nicht im Budget für den PC enthalten. Das Budget liegt bei 1200-1300 Euro, darf minimal überschritten werden, wenn alles passt. Ungern bis 1400.

Das ist das System was ich zusammengestellt habe:
https://geizhals.de/wishlists/3949020

Reichen die 750W für die 4070 Super + Rest des Systems?

Beim RAM habe ich im Empfehlungsthread diesen hier gesehen (ist auch in der Wunschliste): https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html.
In anderen Empfehlungen ist aber mehrfach dieser RAM empfohlen worden: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Kann man den Patriot RAM nehmen oder ist dieser zickig mit Ryzen? Der Plan ist den RAM einzubauen, EXPO zu aktivieren und dann Ruhe zu haben. Kein manuelles RAM OC wird betrieben.

Die Spiele sollten auf hoch/ultra in WQHD mit mindestens 60 FPS laufen. Angepeilt sind aber bis 144 FPS. Zusammen mit G-Sync und einer Range zwischen 90-140 FPS wäre aber auch ok, je nach Spiel.

Bzgl der CPU bin ich mir auch etwas unsicher ob nicht auch der Ryzen 5 7500F in Frage kommen würde, da ich schon leicht über dem Budget bin. Das gesparte Geld könnte man dann in eine 2TB statt 1TB SSD stecken, da heutige Spiele schon sehr groß sind und 1 TB dann schnell knapp werden.

Ist die gewählte Gigabyte Windforce RTX 4070 Super ok bzgl. Lautstärke / Temperaturen? Ich möchte unbedingt bei einer RTX 4070 Super bleiben.

Danke und Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of Duty, Battlefield, Anno, Schnelle (Shooter)Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, sollte nur nicht all zu laut werden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x WQHD, 144 fps mit mindestens Gsync Compatible
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1300 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

pizzastueck schrieb:
Locker auch 650W würden reichen bringt aber preislich kaum etwas.

pizzastueck schrieb:
Bzgl der CPU bin ich mir auch etwas unsicher ob nicht auch der Ryzen 5 7500F in Frage kommen würde, da ich schon leicht über dem Budget bin. Das gesparte Geld könnte man dann in eine 2TB statt 1TB SSD stecken, da heutige Spiele schon sehr groß sind und 1 TB dann schnell knapp werden.
Ja 1TB kann schon knapp werden, wenn es ins Budget passt würde ich über 2TB nachdenken.

Preislich ein paar Tipps:
Die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB gibt es gerade für 99€ im Mindstar.

Beim NT kann man mit dem Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0 aktuell auch noch etwas sparen.

MB kann man bei fast gleichem Preis auch über das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI nachdenken, Vorteil wäre PCIe 5 am ersten m.2 Slot und insgesamt 3 m.2 Slots (das Gaming Plus hat nur 2).

Für das Focus 2 würde ich noch einen Lüfter für das Heck einplanen, z.B. Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, djducky, pizzastueck und 2 andere
Ich denke du kannst die Kiste so ordern, aber:
pizzastueck schrieb:
Da reicht ein 500W NT locker...
pizzastueck schrieb:
In den nächsten 2 Wochen
Eigentlich sollten die (mind. einmal) verschobenen AMD 9000er in 2 Wochen kommen. ^^

pizzastueck schrieb:
Für 220€ ist im Moment der 7700 recht sexy, aber auch 'ne 2TB SSD ist (wenn Bedarf ist) echt sexy.

pizzastueck schrieb:
Ist die gewählte Gigabyte Windforce RTX 4070 Super ok bzgl. Lautstärke / Temperaturen?
Keine Ahnung, schau dir Tests an. ^^ Ohne Recherche, also blind tendiere ich zu MSI und halt zu Sapphire bei AMD, mit Recherche halt was taugt, also = günstig und taugliche Kühlkonstruktion mit leise laufenden Lüftern. Naja, man kann da ja immer noch was drehen aber so richtig Bock hab ich da nicht zu.

Ultra und 144FPS WQHD ist halt so ne Sache... ^^
Im Falle des Falles halt Tests angucken bzw. Grafik etwas runter. ;)

E: Uff, was kostet ne 4070ti S, 200€-300€ mehr? o.O Und bei der Auflösung keine 20% schneller in Raster und keine 40% etwas über 15% schneller in/mit RT... Joa.
https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck und JollyRoger2408
pizzastueck schrieb:
Das ist das System was ich zusammengestellt habe:
https://geizhals.de/wishlists/3949020
Ich würde den https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html RAM nehmen. Der hat die besseren Timings.

Beachte: die "FD Focus 2" Gehäuse kommen, warum auch immer, ohne belegten USB-C Anschluss an der Front. Der ist aber, dadurch dass der Einbauplatz vorbereitet ist, sehr einfach mit diesem Kabel nachzurüsten.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Nimm außerdem den schon erwähnten 120mm Lüfter (an der Gehäuserückseite ausblasend montieren) dazu.

Zotac ist der einzige GPU Hersteller bei dem es bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie gibt.
Da könnte man eine GPU von Zotac in die Überlegungen mit einfließen lassen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4070+SUPER
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

Schau dir auch die https://geizhals.de/cooler-master-v...-750w-atx-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html PSU an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck und KarlsruheArgus
@pizzastueck
Noch die Frage da ich es oben vergessen habe, wird Wlan/BT benötigt?
Falls nein wäre alternativ mit dem ASRock B650 LiveMixer noch etwas Ersparnis drin.

Erstmal danke für eure Antworten! Ich habe zwischenzeitlich mit meinem Kollegen gesprochen:

Mork-von-Ork schrieb:
Preislich ein paar Tipps:
Die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB gibt es gerade für 99€ im Mindstar.
Die haben wir direkt bestellt, Danke!

Mork-von-Ork schrieb:
MB kann man bei fast gleichem Preis auch über das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI nachdenken, Vorteil wäre PCIe 5 am ersten m.2 Slot und insgesamt 3 m.2 Slots (das Gaming Plus hat nur 2).
Bei fast gleichem Preis würde ich dann auch das ASUS nehmen, alleine wegen dem extra M2 Slot.

Mork-von-Ork schrieb:
Für das Focus 2 würde ich noch einen Lüfter für das Heck einplanen, z.B. Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm.
JollyRoger2408 schrieb:
Beachte: die "FD Focus 2" Gehäuse kommen, warum auch immer, ohne belegten USB-C Anschluss an der Front. Der ist aber, dadurch dass der Einbauplatz vorbereitet ist, sehr einfach mit diesem Kabel nachzurüsten.
Danke für die Hinweise, eventuell nehmen wir doch ein anderes Gehäuse. Das USB-C Kabel kann man noch weglassen aber der Lüfter wird definitiv benötigt. Dadurch steigt der Preis natürlich auch weiter. Mein Kollege versucht eigentlich beim Gehäuse zu sparen.

K3ks schrieb:
Eigentlich sollten die (mind. einmal) verschobenen AMD 9000er in 2 Wochen kommen. ^^
Guter Hinweis, danke! Das ist komplett an mir vorbeigegangen, ich informiere mich diesbezüglich nicht mehr so laufend. Eiegentlich nur wenn ich selber oder einer meiner Freunde aufrüsten / was neues möchte. Ich rechechiere mal bzgl Chipsatzkompabilität, Preisen, Performance etc.

K3ks schrieb:
E: Uff, was kostet ne 4070ti S, 200€-300€ mehr? o.O Und bei der Auflösung keine 20% schneller in Raster und
Die RTX 4070 Super bleibt erstmal gesetzt, da neben dem PC noch ein neuer Monitor angeschafft wird und wir bei der aktuellen Konfig eh schon leicht über dem Budget sind.

JollyRoger2408 schrieb:
Merkt man denn den Unterschied der Timings? Mein letzter Stand ist (DDR4 bei Ryzen 3rd Gen Release), dass man mit schnelleren Timings im Spiel eigentlich nur im CPU-Limit profitiert (1% Lows). Wenn man sich im GPU-Limit bewegt, hat man wenig davon gemerkt. Ehrlich gesagt würde ich mir den Aufpreis dann sparen.

JollyRoger2408 schrieb:
Zotac ist der einzige GPU Hersteller bei dem es bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie gibt.
Stimmt, ich selbst hatte mal eine Zotac GTX 1070. 5 Jahre Garantie sind toll, allerdings muss man die Grafikkarte nach Ablauf der Gewährleistunsgfrist selbst nach Zotac nach Hong Kong schicken und selber für die Versandkosten aufkommen. Zumindest war es zumindest laut meiner Recherche im Jahr 2019 so. Aber ich schau mal.

Mork-von-Ork schrieb:
Noch die Frage da ich es oben vergessen habe, wird Wlan/BT benötigt?
Eigentlich nicht, ich hab aber ein Board mit WLAN reingelegt, da es nur 10€ Aufpreis kostete und BT auch sehr nützlich sein kann.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim NT kann man mit dem Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0 aktuell auch noch etwas sparen.
JollyRoger2408 schrieb:
Aktuell liegt der Preis inkl. Versand (in DE) bei einem Händler bei dem ich guten Gewissens kaufen würde (Galaxus laut Geizhals), bei ~107 Euro.
Weiß man zufällig wer das Cooler Master NT herstellt? Ich bin nur etwas skeptisch, da Cooler Master für mich persönlich keine etablierte NT Marke wie be quiet oder Seasonic ist. Da greife ich dann lieber zum be quiet. Vorallem wenn die beiden Netzteile sich preislich fast nichts nehmen (~107 vs ~108).

pizzastueck schrieb:
Ich rechechiere mal bzgl Chipsatzkompabilität, Preisen, Performance etc.
Am Ende muss man eh die Tests abwarten, was die MBs angeht laufen die auch auf den aktuellen AM5 Boards.

pizzastueck schrieb:
Wenn man sich im GPU-Limit bewegt, hat man wenig davon gemerkt. Ehrlich gesagt würde ich mir den Aufpreis dann sparen.
Es ist ein kleiner Vorteil im CPU Limit, ist auch immer eine Frage des Tagespreise, kann man machen, muss man nicht.
Die Lexar THOR OC DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 mit CL 32 gäbe es aktuell noch für relativ wenig Aufpreis.

pizzastueck schrieb:
Danke für die Hinweise, eventuell nehmen wir doch ein anderes Gehäuse. Das USB-C Kabel kann man noch weglassen aber der Lüfter wird definitiv benötigt. Dadurch steigt der Preis natürlich auch weiter. Mein Kollege versucht eigentlich beim Gehäuse zu sparen.
60-70€ für ein Gehäuse ist generell im Rahmen, evtl. findet ihr hier etwas Passendes, das ist so in dem Preisbereich.
https://geizhals.de/?cmp=3098957&cm...&cmp=2974660&cmp=2989434&cmp=2792899&active=1
das Chieftec GA-01B Apex Air kommt z.B. von Haus aus mit 3x 140mm Lüftern und hat auch USB-C dabei.
pizzastueck schrieb:
Eigentlich nicht, ich hab aber ein Board mit WLAN reingelegt, da es nur 10€ Aufpreis kostete und BT auch sehr nützlich sein kann.
Ok dann passt das genannte Asus wenn Wlan/BT gerne dabei sein sollte.

pizzastueck schrieb:
Aktuell liegt der Preis inkl. Versand (in DE) bei einem Händler bei dem ich guten Gewissens kaufen würde (Galaxus laut Geizhals), bei ~107 Euro.
Ok bis kürzlich war noch ein weiterer Händler dabei, der es für 89€ verkauft hat der ist jetzt raus, damit erübrigt sich das leider etwas.

pizzastueck schrieb:
Weiß man zufällig wer das Cooler Master NT herstellt? Ich bin nur etwas skeptisch, da Cooler Master für mich persönlich keine etablierte NT Marke wie be quiet oder Seasonic ist.
Zumindest BQ stellt die Teile auch nicht selbst her, Seasonic hat zumindest seine untersten Serien inzwischen auch ausgelagert.
Generell gibt es nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte, bei allen 3 genannten finden sich NTs die gut sind und welche die weniger gut sind.
Zum konkret genannten gibts hier einen Test da wird auch der Hersteller genannt.
https://hwbusters.com/psus/cooler-master-v750i-gold-psu-review/

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und pizzastueck
Wir haben jetzt diese Konfig zusammen und werden das gleich nach Mitternacht bestellen.
https://geizhals.de/wishlists/3949201
Die Kioxia SSD aus Post #2 ist nicht in der Liste, da mein Kollege diese direkt gekauft hat, als Mork-von-Ork diese empfohlen hat.

Bei ASUS gibt es derzeit eine Cashback Aktion, deshalb ist es die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER OC geworden, da sie in den verschiedenen Tests gut performed hat. Danke für den Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben