Neuer Gaming-PC ca.1400€

Perseus83

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
60
Hallo an all die PC -Profis hier.

Erstmal ein fettes Lob an die Seite und denen welche sie mit Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Humor füllen.
Ja, das ein oder andere mal konnte ich schmunzeln über Gesprächsverläufe.:D

Zuvor ich etwas mehr Geld in die Hand nehme verfolge ich für gewöhnlich länger ein Thema um mich so gut es geht zu Informieren.
(Den letzten Fernseher fast 1 Jahr lang bis ich mir mit mir einig war, mein alter wollte aber auch einfach nicht kaputt gehn ... :freak: )

Hier sind es erst ca. 3 Monate an denen ich mich mehrmals die Woche um das Thema einlese, die erste Entscheidung ist schon gefallen und ich bin stolzer besitzer eine Dell Ultrasharp u2515h.
Die schönsten Weihnachtsgeschenke macht man sich halt selbst...(hoffentlich liest das nie meine bessere Hälfte...;) )

Warum dieser?
IPS (bzw.ah-ips) Panel welche Farben "echter" erscheinen lassen soll und die 2560x 1440 Auflösung gepaart mit einer Spieletauglichen Reaktionszeit.
Ich denke ich habe mir auch dank euch keinen schlechten Moni angeschafft für den Preis, mehr wollte ich einfach nicht ausgeben.

Aber nun weg von den getroffenen Entscheidungen und hin zur Gegenwart bzw. Zukunft.
In 2-4 Wochen will ich mir alle Komponenten bestellen da dann auf Arbeit wieder weniger los und ich Zeit habe mir das erste mal einen Rechner selber zusammenzuschrauben und vermehrt zu zocken.
Bisher habe ich PC's von der Stange gekauft.

Um an die Teile zu kommen habe ich mir Mindfactory ausgesucht (nach allem was man so liest gehört sie zu den besseren Seiten, einzelne schlechte Bewertungen mal ausgeblendet, die gibt es überall)

Mein budget beträgt wie im Titel schon geschrieben ca 1400€.
Es soll also etwas angeschafft werden welches mir eine gute Zeit kaum Probleme bereitet.

Anwendungsgebiet sind hauptsächlich Spiele aber da durchweg alles was mir gerade gefallen könnte.
Über Total War rome2 und das neue Anno rüber zu DayZ, Ark und Cvilisation.
Mein Laserschwert würde ich auch gern mal beim neuen Battelfront schwingen und world of Tanks bzw. Battelships zocke ich auch ein wenig.
Ich denke ein System was dieses zufriedenstellend umsetzen kann und auch für zukünftige Titel gewappnet ist würd mit den bissel Bildbearbeitung und schreiben welche ich mache sicher fertig werden.
ps.: Ich weiß, man weiß nie was die für Anforderungen zukünftige Spiele und Programme stellen werden, aber die Spiele-Schmieden sind doch nicht dämlich und stellen Ansprüche welche nur ein bruchteil an mgl.Kundschaft erfüllen können, hoffe ich zumindest...

Fangen wir an.


Gehäuse
http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_983819.html

Es soll qualitativ hochwertig, leise und mit guten Kühlern bestückt sein.
In den Kasten darf später auch ruhig mal Hardware aufgerüstet/austauscht werden.
Also etwas langlebiges...und ich hätte gern ein sichtfenster um meinen neuen PC die ersten Tage zu bewundern. :freaky:


Festplatten
http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
Ganz unspektakulär, wird immer mal empfohlen, kann also nicht schlecht sein denke ich mir.

http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html
Da habe ich lange überlegt warum ich mir überhaupt son "teures" Ding zulegen soll.
Mir erschließt sich immer noch nicht wofür ich das Geschoss wirklich brauche...
Ob mein rechner 10s oder 1min zum Hochfahren braucht bzw. ein Programm/Spiel 5s bin zum Hauptmenü braucht oder 20s entscheidet sicher nicht darüber ob ich an den Rechner gehe.
1min Zeitersparnis werde ich bei 1h zocken kaum merken... Bilder berarbeiten usw. mache ich selten und da geht mehr Zeit drauf alle features im Programm zu finden als die Ladezeit dessen :rolleyes:
Und im Spiel soll es doch keine beschleunigung geben oder habe ich das falsch verstanden?


Laufwerk
http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html
Braucht man nicht mehr unbedingt, aber ich hätte halt gern eines also warum nicht einbaun?!
Ich gehöre auch der Fraktion an welche nach 2-3h Einkaufsbummel mit der besseren Hälfte und das erfolgreiche Überstehen von Schuh-und Taschenlawinen gern bei Mediamarkt den Lebenswillen zurückerlangt und sein Überleben mit einer glänzenden Scheibe feiert...


Mainboard
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009431.html
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht mit MSI, das board hat einen guten sondchip(für mich langt es) und hat gute Bewertungen und Testsergebnisse.
Die bekannten Hersteller ASRock,MSI, ANUS usw. unterscheiden sich ja eh nicht wirklich in der Qualität so wie ich es hier verstanden habe. Also habe ich mir ein Mittelklassemodel ausgesucht
Man macht mit keinem was gut bzw. einen Fehlkauf, und die Farben finde ich schön beim MSI :D


Ram
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010614.html
Für einen kleinen Aufpreis etwas schneller als der Standarttakt.
Schneller macht denke ich keinen Sinn da es nicht viel mehr Leistung im Verhältnis zu den Ausgaben bringt.


Graka
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html
Nach langem hin und her für diese entschieden und gegen die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G.
Mal ist die eine Karte optimierter mal die andere, von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Mal verbraucht die AMD viel mehr Strom und Produziert Abwärme, andere Meinungen die ich laß sagen hingegen das die Unterschiede übertrieben dargestellt werden und die 970 wenn sie voll gefordert wird nah ran kommt an der Verbrauch bzw. die AMD wenn sie nicht voll ausgelastet an den Verbrauch einer 970 rankommt.
Nicht gleich wohlgemerkt, aber auch keine Riesenunterschiede.
Die Entscheidung fiel mit der Auflösung des neuen Monitors, da soll wohl die 390 vermehrt stärker sein.
Außerdem ist mir AMD sympathischer, bei Gleichstand bevorzuge ich sie.
Ich muss allerdings sagen das ich mit gforce Grakas in der Vergangenheit immer hoch zufrieden war und ich jetzt aber mal wieder AMD ne chance geben will.


CPU
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html
Ich war die ganze zeit noch auf dem "alten" 1150 Sockel fixiert.
Aber jetzt fallen die Preise für den i7 6700 K also wird er auch wieder interessanter.
Ob ich die leistung wirklich brauche weiß ich nicht.
Ich lese aber hin und wieder mal das HT immer mehr unterstützt wird und dass dies in Zukunft sicher nicht weniger wird.
Momentan würde mir bestimmt auch der i5 6600k reichen um begeistert zu sein, aber ich vermute das der i7 mir 1-2 Jährschen mehr schenkt bis ich in tauschen muss.
Auf die 6-Kerner wollte ich nicht gehn da ich um einen ähnliche Preis zu haben übertakten MUSS und ich ein mulmiges gefühl habe.
Es heißt doch so schön, kaufe dir Leistung wenn du sie brauchst und irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass wenn ich die 6-Kernleistung mal irgendwann brauche besseres auf dem Markt ist.


NT
http://www.mindfactory.de/product_i...ster-GM-Series-Modular-80--Bronze_937513.html
Es soll gut sein und dürfte die richtigen Anschlüsse besitzen.
Ich denke das ein 550Watt Netzteil ausreichend wäre, aber das 650 Watt kostet nur 8€ mehr...also warum dann nicht?!
Und der Preis mit 74 €sieht verlockend aus, fahls jemand ein besseres NT bis 75 Euro kennt welches 550-600Watt hat wäre das sicher eine alternative, habe aber viel zu wenig Ahnung und Erfahrung um das beurteilen zu können.
Ich kann nur paar Werte vergleichen und das war es dann auch schon...



CPU Kühler
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
Reicht der für den normalen gebrauch und mal bissel übertakten üben?!
Wenn ich dann mal in paar Jahren übertakten muss könnte ich mir dann auch noch einen "besseren" cooler holen.
oder
der
http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html
Gleich bissel fetter, aber wird es dann vielleicht ein bissel eng?
Ich lese immer mal das es am Ram-Riegel eng werden kann und ich wollte beim ersten PC-Zusammenbau nicht gleich die Schwierigkeit soweit erhöhen das ich den Spaß daran verliere. ;)



Das sind meine Vorstellungen zu meinem neuen System und die Begründungen dazu.
Aber wie gesagt, hab mich nur bissel eingelesen und einige Entscheidungenen sind mir seeeeher schwer gefallen und deshalb suche ich eure hilfe.
Ihr habt wesentlich mehr Erfahrung von der Materie und könnt mir am besten Alternativen vorschlagen.

Ich danke euch allen schonmal vorab für eure Hilfe und wünsche einen schönen 5.Advent! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super wenn du alle Entscheidungen begründest, aber könntest du deinen Warenkorb einmal zusammenfassen? Wäre sehr hilfreich. Was ich gleich sehe, nimm des 550 Watt Netzteil und dein Arbeitsspeicher ist für Notebooks, des klappt so nicht :-) Ach und bei deinem Budget auf jeden Fall a 512 GB SSD.
 
Hallo Perseus83,

erst einmal ein Lob an dich, dass du detailiert schilderst, was dir wichtig ist. Das vereinfacht die Kaufberatung ungemein und es wird etwas optimales für deine Ansprüche herauskommen.

Deine Einschätzung zur CPU teile ich zu 100% . Hinzu kommt noch, dass Skylake sehr effizient arbeitet und der i7 6700K beste Frametimes und Mindest-FPS (beides sehr wichtig beim Gamen) liefert. Selbst wenn die GPU der limitierende Faktor ist.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...2217b0ff5fb0e6e7eb9870ce9475408c7c695483862ab

Das wäre mein Vorschlag.

AMD Fury ist für deine Auflösung perfekt geeignet. CPU habe ich Dir jetzt mal die OC Alternative gelassen. Da Du sagst, dass Du fast nur Gamen willst, kommt ein i7 budgetmäßig zwar infrage. Aber Macht fürs Gamen eher keinen Sinn. Deshalb habe ich eine bessere Grafikkarte genommenstatt der R9 390. Wenn Du viel rendern willst oder Bildbearbeitung etc. machen möchtest, dann auch einen i7. Der EKL Brocken 2 Kühler kommt an die Leistung des Macho 2 ran. Gehäuse hab ich eine Alternative genommen, da das Fractal R5 nicht lieferbar ist.
Das Seasonic 550 Watt Netzteil schneidet in Tests sehr gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein alternativer vorschlag mit deutlich mehr leistung in den meisten spielen:

Seagate Desktop HDD 1TB und Crucial MX200 250GB
alternativ: Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Define R5
Corsair RM550x

der vorteil einer extra ssd sind tatsächlich fast ausschließlich die wesentlich besseren ladezeiten, sind dir diese nicht so wichtig, kannst du da tatsächlich gut etwas sparen.
hier noch mal ein vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=OPFp2F-GIDM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje, ich Dussel habe tatsächlich Ram für Notebooks ausgewählt gehabt... :freak:

Muss mal kucken wie man den Merkzettel hier am übersichtlichsten hier rein bekommt, das macht es übersichtlicher da haste recht

Danke für das vorgeschlagene Netzteil, 80+ gold macht einen guten Eindruck.
Wie gesagt, ich habe keine ahnung was da sonst noch so wichtig ist aber meine Auswahl wir dahin gehend geändert.

Das Gehäuse werde ich erstmal noch lassen, in 2-3 Wochen wenn ich dann bestelle ist es vielelicht wieder verfügbar.
Wenn nicht switche ich auch den Vorschlag um.

Zu der CPU.
Ich hatte mich son bissel auf einen i7 4790 eingeschossen, also den älteren Sockel, da Skylake zu teuer für die wenige Mehrleistung war.
Nun nähert sich der Preis langsam an... und der i7 6700k wurde interessanter.
Die Aussage von Larve74 hatte ich schonmal irgendwo gelesen.
Den i7-5820k muss man doch zwingend übertakten wenn man annähernt an die Ghz vom i76700k rankommen will und säuft dann ordentlich Strom.
Geht er genau so hoch Taktbar und hat bei gleichen Takt die gleiche Leistung?
i7 6700k hat ja noch HT, also dann 8 Kerne wenn man so will, der 6Kerner 12 hab ich schonmal gehört.
Es gab ja noch mehr was die Arbeitsleistung einer CPU beeinflusst außer Kernanzahl und GHz.
Die Befehle die gleichzeitig auf den Komponenten im Kern die Berechnung optimieren, weiß aber leider nicht mehr wie das heißt :freak:

Lange rede kurzer Sinn, es gibt doch kaum Spiele welche mehr als 4 Kerne unterstützen und würde da das HT nicht ausreichen?
Wenn das eines Tages nicht reicht sind doch sicher schon paar Jahre ins Land gegangen und es wäre warscheinlich eh ein neuer Sockel fällig.

PS.:
Ich will hier niemanden belehren , ihr seit die Profis nicht ich.
Ich wüsste nur gern ob der i7-5820k außer den Kernen vorteile bietet, auch um was dazuzulernen ...
 
momentan bietet der i7 5820k in spielen keine nennenswerten vorteile gegenüber einem i7 4790k oder 6700k. wenn man den 5820k nicht übertaktet kommt dann noch das "problem" mit der niedrigen taktrate dazu, wodurch er dann sogar meist langsamer ist als die beiden anderen.

wenn du sowieso gerne übertakten willst, ist der 5820k eine überlegung wert, vor allem da ein entsprechendes system sich wesentlich besser übertakten lässt und kaum mehr kostet als eins mit 6700k.
wenn eigentlich kein übertakten geplant ist, würde ich beim vergleichsweise günstigen i7 4790k bleiben und ihn (wie oben bereits vorgeschlagen) auf ein günstiges board schnallen.
 
Ist das 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold viel schlechter als das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4?
Der aufpreis beträgt ja nur 20-30 Euros aber in wieweit macht dieser mehr Sinn?
Hält das Teil im schnitt 2Jahre länger oder weshalb.
Also ich möchte keinesfalls am NT sparen aber ich habe im Bad auch keine Goldenen Wasserhähne obwohl diese hochwertiger wären, meine jetzigen sind gute Mittelklasse, geben Wasser und tropfen auch nicht.
Ist vielleicht ein schlechter Vergleich aber ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.
Das 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold macht auf den ersten blick einen geilen Eindruck zu einem vernünftigen Preis.

Rechtfertigt der hohe Anschaffungspreis einer über 600€ graka wirklich die Mehrleistung?
Mein Plan war es ca aller 2jahre eine neue mittelklasse Graka zwischen300-400€ einzubaun.
Wenn ich nur 1Jahr länger hinkomme würde sich das ja nicht rechnen, erst ab vielleicht 2 Jahre(?!)länger und vorher wäre sicher eh schon eine mittelklassekarte genau so schnell oder?!
Vielleicht unterschätze ich auch die Mehrleistung wie gesagt, mir mangelts da an Ahnung.
Ich möchte aber auch kein Geld aus den Fenster werfen für Grafikleistung die ich eh kaum warnehme...
Ich habe aber auch vergessen zu erwähnen das ich nicht unbedingt Grafikverwöhnt bin und nicht alles auf Ultra brauche, ich habe dafür irgendwie kein Auge

@
Nightfly09
Ich würde gern mal spaßeshalber übertakten um zu sehn wie das so funktioniert aber erst dann ernsthaft übertaktet lassen wenn ich die Leistung auch brauche.
i76700k ist kaum übertaktbar wie ich mal gelesen habe, ist aber eh schon schnell genug.
Also ich bin Grundsätzlich kein Fan von übertakten.
Mich interessiert der Weg mehr als das Ziel ;)

Also ist der 5820k genau so hoch Taktbar wie ein 4790k oder der 6700k und hat bei gleichen Takt die selbe bzw. bessere Leistung wenn nicht mehr als 2-4 Kerne zu berechnung angesprochen werden?

Komme jetzt wieder bissel in die zwickmühle ob 4790k/6700k oder 5820k
Der 6700k soll aber effizienter mit stabileren Fps seinals der 4790k und Preislich kommt er in die ähnliche region.
Jetzt kommt die frage nach dem 5820k auf, und das elend habe ich schon erwartet, hab ja schon einige Threads und beratungen gelesen und war für mich nie überzeugt von dem weil mir das Wissen fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold viel schlechter als das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4?
beide sind von den technischen daten her etwa gleich gut, beide haben 5 jahre garantie, aber das bequiet netzteil ist (vor allem unter last) etwas leiser.
wenn du bereit bist >90€ für ein netzteil zu zahlen, dann würde ich eher zu dem von mir oben bereits genannten rmx550 greifen, das hat teilweise bessere komponenten verbaut, hat zwei jahre länger garantie, ist ähnlich leise wie das bequiet und kostet nicht mehr.
wenn dir "mittelklasse" reicht, dann bist du mit dem seasonic schon recht gut dran, abgesehen vom unter last etwas lauten lüfter (der sowieso meist von der grafikkarte übertönt wird) ist es ein sehr gutes netzteil.

ps: ein netzteil in der 500w klasse für >90€ ist zwar noch nicht mit "dem goldenen wasserhahn" vergleichbar, aber es ist zumindest schon mal das edelmodell vom designer. die mittelklasse ist da eher zwischen 60 und 80€ zu finden. zwischen 40 und 60€ wäre dann die einsteigerklasse (fängt vielleicht nach einer weile an zu tropfen ;)), darunter kommen dann soweit ich weis nur noch ein paar chinaböller (wer braucht schon einen wasserhahn, ein stück rohr und ein korken reichen auch :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Persus 83,

hier im Beitrag #12
https://www.computerbase.de/forum/t...ellt-was-sagt-ihr-dazu.1544765/#post-18278387

kannst du in den Links sehen, wie der 6700K bezüglich Frametimeverläufe und Mindest-FPS auftrumpft.

Mit einem 6-Kerner bekommt man das auch hin, allerdings nur mit OC auf 4,4-4,5GHz.
Dann muss man aber einen höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen. In Spielen bei 50% CPU-Auslastung ca. + 75 Watt.

Wie geschrieben, beim puren Gaming nehmen sich beide i7 (6700K/5820K) je nach Spiel fast nichts.

Bei Skylake würde ich schon bleiben und nicht den 4790K wählen, wegen schnell angebundenem M.2 und USB 3.1- beides nur beim neuen Sockel 1151 zu erhalten oder 2011-3 (5820K).

Für Skylake kommt auch bald Speedshift :

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-Skylake-Speed-Shift-im-Herbst-1177202/

Den 6700K kann man in den meisten Fällen auf 4,6 GHz übertakten. Den 5820K kann man prozentual besser übertakten, da dessen Ausgangsfrequenz niedriger ist. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, kommt man auf meistens 4,5GHz.

Mit beiden i7 wirst du in den nächsten Jahren keine CPU-Mangelleistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09
Danke für die NT erklärung
Ich will auf keinen Fall ein Chinaböller, es muss schon Qualität da sein.
Aber mir reicht da ausreichend gute Qualität, für die letzten paar Besserungen zahlt man ja meist im Verhältnis mehr drauf als es Wert ist.
Ich denke nicht das ich da einen Unterschied spüren würde außer das das eine 20 € mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es scheint wird das NT Seasonic G-Series G-550 550W.
Von dem Ding in der Mitte habe ich noch nixs in Beratungen von anderen Suchenden gelesen, die 3 Euro ist es mir wert was zu nehmen was schon mehrmals empfohlen wurde. ;)

Es sieht auch fast so aus als wenn es ein i76700k wird, wenn dem so ist , reicht da der EKL Ben Nevis Tower Kühler?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
Wie gesagt, ich will nur mal kucken wie übertakten so funktioniert und in paar Jahren wenn ich es dann brauchen sollte, würde ich mir einen besseren cooler zulegen... oder gleich einen neue cpu :D

Was mich jetzt aber so richtig neugierig gemacht hat sind die sshd ...
Kostet ja 1TB unetr 100 Euro und ist verdammt fix.
Da würde ich ja billiger wegkommen als mit einer 256GB SSD+1TB HDD!
Wieso hört man da denn so wenig in den Beratungen bei anderen usern.
Gibts da irgendwelche technichen Probleme, halten nicht so lange oder sowas?!
Das sieht für mich P/L ja am besten aus.
Wie ich sehe gibts die nur von Seagate, und laut
https://www.google.de/url?sa=t&rct=..._40780&usg=AFQjCNFs66WG_trghVRFxVUmfipYS7wG3w
sind die ja richtig gut.

Schon mal ein danke an alle die Helfen, bin schwer beindruckt von der Hilfsbereitschaft hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7 6700k ist zum übertakten eher schlecht geeignet und die preis/leistung wird wesentlich schlechter, wenn du ein solches system zum übertakten auslegst. wenn du auf jeden fall übertakten willst, dann würde ich auch in einen etwas besseren kühler (zb. EKL Alpenföhn Brocken 2) investieren. die preis/leistung ist da so schlecht, da sollte es auf die paar euro auch nicht mehr ankommen.

von den sshd's hört man so wenig, weil eine ssd immer schneller ist und weil die sshd auch nur sachen beschleunigt, die oft verwendet werden. bei der kombination von ssd und hdd entscheidest du, was du auf der schnellen ssd haben möchtest und was auf die langsamere hdd soll, bei einer sshd hast du darauf kaum einen einfluss.
viele legen sehr viel wert auf durchgehend extrem kurze ladezeiten und deswegen wird meist die kombination aus ssd und hdd oder gar nur eine ssd empfohlen.
 
Wie gesagt, mit den Übertakten gehts mir nur drum zu kucken wie es geht und so.
Grundsätzlich habe ich darauf keine lust wenn es nicht Leistungstechnisch erforderlich wird.
Wenn so ein 100 oder 200 mHz test mit einem Ben Nevis nicht mgl. ist dann würde ich auch den von dir vorgeschlagen Brocken2 Kühler nehmen.
Die nichtmal 20 euro mehr ist es mir wert meine neugierte zu befriedingen.
Aber es gibt dann keine Platzprobleme mit Ram usw. oder?

SSHD beschleunigt also nur sachen die oft verwendet werden?
Das klinkt für mich ja immer noch perfekt, sachen die ich nicht oft verwende brauchen ja auch nicht so schnell zu sein wie Dinge die ich Täglich mache.
Klinkt ja fast optimal.
Was interessiert es mich den ob ein Programm welches ich nur 5mal im Jahr verwende normale HDD geschwindigkeit hat aber die sachen die ich Täglich verwende fast SSD schnell?!
Windows Start z.B. wären ja dann fast SSD geschwindigkeit :)
 
200mhz schaffst du auch mit dem ben nevis problemlos.

wenn die sshd so gut zu deinen anforderungen passt, dann nehm die doch einfach ;) im schlimmsten fall möchtest du irgendwann doch mal kürzere ladezeiten und rüstest dann einfach eine ssd nach.
 
Beim Kühler würde ich gleich den von Nightfly 09 vorgeschlagenen oder den Thermalright Macho nehmen. Beide Kühler sind leistungsmäßig sehr gut und agieren dadurch auch entsprechend leise.

Eine echte SSD verkürzt beim Gaming auch die Ladezeiten deutlich, z.B. bei Battlefield 4 bei Mapchange.

Du könntest noch über eine Soundkarte nachdenken, falls nicht schon etwas in der Art vorhanden ist.
 
Also der Ben Nevis würde reichen aber der Broken2 bzw. Macho sind Leistungsstärker.
Welche sind leichter einzubauen bzw. lassen andere Sachen leichter einbaun wie z.bsp. Ram?
Oder habe ich auf dem Mainboard eh genug Platz.
Wie gesagt, ist der erste PC welchen ich zusammen bauen werde und möchte es nicht unnötig erschweren.

SSHD/SSD
Wenn ich aber häufiger Battelfield zocke müsste ja theoretisch auch das Spiel schneller laden und warscheinlich auch der Mapwechsel.
Mapwechsel..., ist es etwa so wie bei World of Tanks?
30s vor Rundenstart wird die map geladen, sobald sie geladen ist sehe ich den restlichen Timer runterticken.
Könnte ich also mit einer SSD 25s den Timer beim runterticken beobachten und ohne nur 15s? ;)

Wie wäre es z.B. bei offline Spielen wie Dragon age Inquisition.
Die Ladezeiten zwischen verschiedenen Karten/Räumen oder wenn ich da ins Inventar gehe.
Wird das eigendlich von der Festplatte, vom Ram oder vom Graka VRAM geladen?

Das Video von Nightfly09 fand ich sehr interessant
Ich denke es wird eine SSHD mal so als Versuch, eine SSD nachrüsten geht ja später immernoch.

Bisher hatte ich nie eine Soundkarte und vermisse deshalb auch keine.
Aber das wäre auch soetwas was ich später evtl. mal Nachrüsten würde um zu sehen ob ich einen unterschied höre, dazu natürlich auch ein gutes Headset. :D
Aber ich denke da komme ich in paar Monaten nochmal auf euch zu wenn es soweit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben