Neuer Gaming PC Empfehlung für Umstieg Intel zu AMD

Saborien

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Da mein PC mittlerweile knapp 7 Jahre ist, wird es nun Zeit für einen neuen, und ich überlege ernsthaft den Umstieg von Intel auf AMD -> wäre mein erster AMD. Habe in letzter Zeit viel im Forum herumgelesen und bin leider nicht auf eine grünen Zweig gekommen :( zusätzlich hab ich Gehäuse, AIO und Netzteil bei einem Gewinnspiel gewonnen und würde die gerne verbauen.
Schiele hier explizit auf den 9800X3D und mit der Graka würde ich derzeit mit der von meinem Kumpel 3090ti bis zur Erscheinung der 50er überbrücken.
Was jetzt das richtige MB ist und mit dem Linesharing, RAM kaufempfehlungn usw, hier würde ich bitte Rat brauchen.

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen… Danke für eure Ideen..

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Assassins Creed, Hoghwards, Palworld,..
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, sollte für mehrere Jahre wieder genau passen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Gigabyte m28u 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie oben erwähnt
-NZXT h9 Flow
-NZXT Kraken Elite 360
-NZXT 1000w Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits zusammengebaut, bin kein Vollprofi aber das werde ich schaffen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Saborien schrieb:
Was jetzt das richtige MB ist und mit dem Linesharing, RAM kaufempfehlungn usw, hier würde ich bitte Rat brauchen.
Was soll das Board denn können?
Letztlich gibts mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi ein ordentlich ausgestattetes Board inkl. PCIe 5 am ersten GPU Slot für 200€, m.2 Slots und primärer GPU Slot sharen hier auch keine Lanes, je nach dem was man benötigt kann man natürlich auch noch mehr in MB stecken, nötig ist es meist nicht.

Ram z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC oder wenn man gleich 64GB will Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36.

Wie sieht es mit SSDs aus, wird dan och etwas benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja das B650 wäre mir auch ins Auge gefallen!
Ich weiß nicht ob WIFI 7 so viel Unterschied zu WIFI 6 macht!
Auf jeden Fall möchte ich 2x M2 verbauen!
Ich möchte zumindest die nächsten Jahre nicht das MB tauschen wollen! Bei MB bin ich leider echt nicht gut bewandert was die Specs betrifft, was für Zukunft schlau wäre!

Fury Beast auch schon gedacht, da hätte ich allerdings gerne die RGB dazu! :) (das Kind in mir ;))

Ja, SSDs würde ich benötigen! :)
Mach immer 1x System, 1x nicht System!

Saborien schrieb:
Ich weiß nicht ob WIFI 7 so viel Unterschied zu WIFI 6 macht!
Wäre halt erstmal die Frage hat man einen Wifi 7 Router, hat man viele Geräte die es Unterstützen ect.

Saborien schrieb:
Auf jeden Fall möchte ich 2x M2 verbauen!
Auf das Board würden drei passen.

Saborien schrieb:
Fury Beast auch schon gedacht, da hätte ich allerdings gerne die RGB dazu! :) (das Kind in mir ;))
Lösbares Problem, aktuell sogar noch relativ günstig bei Alternate zu haben
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC

Saborien schrieb:
Ja, SSDs würde ich benötigen! :)
Mach immer 1x System, 1x nicht System!
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB + Lexar NM790 4TB, M.2 2280, letztere gibts aktuell für 219€ in Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
MB werde ich sofort Bios updaten müssen wegen dem 9800 oder?

Router is WIFI 7 fähig, ich bin auf das WLAN angewiesen, da ich keinen LAN Anschluss in der Nähe habe!

Perfekt, dann werden es die Fury!

Muss nur noch sehen, ob alles nach Österreich lieferbar ist!

Vielen vielen Dank für deine Empfehlung!

Saborien schrieb:
MB werde ich sofort Bios updaten müssen wegen dem 9800 oder?
Kann sein muss aber nicht, falls doch hat das Board wie die allermeisten AM5 Boards BIOS Flashback, damit kann man auch ohne (erkannte) CPU ein BIOS Update durchführen.

Ah, vielen Dank für die Hilfe!
Danke vielmals!
Ergänzung ()

Ist sonst irgendetwas zu beachten bzgl AMD Umstieg, da ich nur Intel gewohnt bin?

der erste boot kann ne weile dauern, nicht nervös werden, wenn das board n paar mal neustartet und der bildschrim schwarz bleibt. ich würde dann das letzte stable bios draufflashen und dann dann mit 6000er ram halt xmp aktivieren und ggf. beim curve optimizer noch -15 oder -30 einstellen, bei amd.com die chipsatztreiber herunterladen und das wars eigentlich.

Stell dir die Lüfterkurven der Lüftersteuerung des Mainboards gleich zu Beginn vernünftig ein, damit du uns nicht mit einem "mit AMD macht mein Lüfter dauernd Geräusche" Thread beglückst...

Bei den meistens Boards kann man eine Verzögerung für die Lüfter einstellen, heisst immer etwas unterschiedlich, damit kurze Temperaturspitzen der CPU nicht zum Aufhäulen der Lüfter führen.

Warum die MoBo Hersteller es bei AMD auch nicht hinbekommen, dass standardmäßig auf einen höheren Wert zu setzen ist mir ein Rätsel.

Bei meinem B550 Gigabyte Board habe ich alle Lüfter so eingestellt, dass sie erst nach einigen Sekunden Volllast langsam höher drehen, die CPU regelt eine zu hohe Temperatur in dieser Zeit notfalls über den Takt, passiert bei mir aber auch nicht mal.

Die "Silent" Voreinstellungen von Gigabyte sorgt hingegen dafür, das beim öffnen von Tabs oder eines Programms der Lüfter des CPU Kühlers anfängt rytmisch aufzudrehen.

Zurück
Oben