Zweiter Versuch, da hier gewisse Leute einen zusammenhängenden Text und offene Fragen kognitiv nicht verarbeiten können...
Ich habe momentan eine 5 Jahre alte Gurke mit folgenden Specs
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MBoard: ASUS Z97 PRO Gamer (LGA 1150, Intel Z97, ATX)
Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC (8GB)
Prozi: Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.40GHz, 4-Core)
12 GB RAM DDR3
Netzteil: Cooler Master G550M (550W)
Damit kann ich so knapp PUBG mit 60-70 FPS spielen.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen komplett neuen PC zu kaufen.
Aber alle haben mir immer gesagt, dass ich jetzt nicht kaufen soll, da momentan viele neue Teile rauskommen.
Nun sind sie draussen - und quasi alles ausverkauft und es kann sich noch um Monate handeln, bis ich endlich was bekomme.
Ich habe momentan auch gar nicht die 1500 Euro, die es braucht, um einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
Aber ich hätte momentan so um die 500-600 Euro locker, um wenigstens schon etwas neues zu kaufen.
Es sollte etwas sein, dass mir den grösstmöglichen Leistungsboost gibt und was ich noch mit meinen restlichen Komponenten verbauen kann - um dann in ca. einem halben Jahr den Rest nachzurüsten.
Neues Mainboard, CPU oder Grafikkarte?
Eine Grafikkarte der RTX3000 Generation oder würde mich schon etwas billigeres unter 200 Euro (was ich vielleicht auch easy second hand bekomme) boosten, um damit die Zeit zu überbrücken, wo die Nachfrage nach den neuen Teilen noch zu gross ist?
Wäre über ein paar Vorschläge erfreut.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nö
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VG248QE - 24", 1920 x 1080 144 Hz
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die erste Fuhre 500-600 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Erste Fuhre so bald wie möglich - der Rest die nächsten Monate - halbes Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Ich habe momentan eine 5 Jahre alte Gurke mit folgenden Specs
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MBoard: ASUS Z97 PRO Gamer (LGA 1150, Intel Z97, ATX)
Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC (8GB)
Prozi: Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.40GHz, 4-Core)
12 GB RAM DDR3
Netzteil: Cooler Master G550M (550W)
Damit kann ich so knapp PUBG mit 60-70 FPS spielen.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen komplett neuen PC zu kaufen.
Aber alle haben mir immer gesagt, dass ich jetzt nicht kaufen soll, da momentan viele neue Teile rauskommen.
Nun sind sie draussen - und quasi alles ausverkauft und es kann sich noch um Monate handeln, bis ich endlich was bekomme.
Ich habe momentan auch gar nicht die 1500 Euro, die es braucht, um einen komplett neuen Rechner zu kaufen.
Aber ich hätte momentan so um die 500-600 Euro locker, um wenigstens schon etwas neues zu kaufen.
Es sollte etwas sein, dass mir den grösstmöglichen Leistungsboost gibt und was ich noch mit meinen restlichen Komponenten verbauen kann - um dann in ca. einem halben Jahr den Rest nachzurüsten.
Neues Mainboard, CPU oder Grafikkarte?
Eine Grafikkarte der RTX3000 Generation oder würde mich schon etwas billigeres unter 200 Euro (was ich vielleicht auch easy second hand bekomme) boosten, um damit die Zeit zu überbrücken, wo die Nachfrage nach den neuen Teilen noch zu gross ist?
Wäre über ein paar Vorschläge erfreut.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Da ich nicht alles auf einmal aufrüsten möchte, reichen mir auch erstmal ein FPS Boost auf 80-100 FPS in PUBG - low settings
- Wenn dann in näherer Zukunft alle Teile neu sind, dann auch aktuelle Singleplayer Spiele auf hohen Grafiksettings - cyberpunk 2077 - red dead redemption 2 - Doom Eternal usw.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nö
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VG248QE - 24", 1920 x 1080 144 Hz
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die erste Fuhre 500-600 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Erste Fuhre so bald wie möglich - der Rest die nächsten Monate - halbes Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber
Zuletzt bearbeitet: