1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Keine besonderen Programme
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB-Beleuchtung
Relativ leise
Kein Profi-Overclocking
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: Dell S2716DG - 144Hz G-Sync WQHD
Monitor 2: Dell P2720D - 60Hz WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten in den nächsten Wochen. Grafikkarte etwas später (ab Ende März / April)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue in selber zusammen.
Meine aktuelle Planung:
Die GTX 3070 werde ich wohl erst kaufen, wenn die Preise allmählich an die UVP herankommt, solange nutze ich meine alte 1080.
Wo bin ich mir noch nicht sicher und brauche daher euren Rat:
1. Ist das der richtige Arbeitsspeicher? Passt das Timing bzw. Geschwindigkeit?
2. Netzteil müsste ja auch passen
3. Spielefestplatte: Beide gleich teuer. Da wäre doch eine M2 Festplatte von der Leistung doch besser als die SSD 870 SATA.
EDIT: Rechtschreib-/Grammatikfehler
- Aktuell Battlefield 5, PUBG, World of Warcraft
- 2x Monitor (Monitor 1: 144Hz G-Sync WQHD + Monitor 2: WQHD 60Hz)
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen
Keine besonderen Programme
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB-Beleuchtung
Relativ leise
Kein Profi-Overclocking
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: Dell S2716DG - 144Hz G-Sync WQHD
Monitor 2: Dell P2720D - 60Hz WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten in den nächsten Wochen. Grafikkarte etwas später (ab Ende März / April)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue in selber zusammen.
Meine aktuelle Planung:
- AMD Ryzen 5800X
- be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
- MSI B550-A Pro (7C56-002R)
- Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01)
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307)
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC, TUF-RTX3070-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FQ6-M0NA00)
- System: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
- Spiele: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) oder Samsung SSD 870 EVO 1TB, SATA (MZ-77E1T0B)
Die GTX 3070 werde ich wohl erst kaufen, wenn die Preise allmählich an die UVP herankommt, solange nutze ich meine alte 1080.
Wo bin ich mir noch nicht sicher und brauche daher euren Rat:
1. Ist das der richtige Arbeitsspeicher? Passt das Timing bzw. Geschwindigkeit?
2. Netzteil müsste ja auch passen
3. Spielefestplatte: Beide gleich teuer. Da wäre doch eine M2 Festplatte von der Leistung doch besser als die SSD 870 SATA.
EDIT: Rechtschreib-/Grammatikfehler
Zuletzt bearbeitet: