• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming PC für ~ 1000 Euro.

LetalisInsania

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Ich wende mich heute an euch da ich Hilfe für meinen neuen PC benötige. Habe die letzten 2 Wochen versucht mich ein bisschen einzulesen da ich ehrlichgesagt so gut wie keine Ahnung davon habe.

--> Preisspanne?
ca 1000 Euro. Weniger ist natürlich auch nett, meine absolute Schmerzgrenze wäre aber 1100 Euro, mehr kann ich wirklich nicht ausgeben.

--> Verwendungszweck?
Ich werde den PC hauptsächlich zum Spielen benutzen. Nebenbei noch zum Musikhören da ich keine Anlage habe. Ansonsten mache ich das Übliche wie Stream gucken, surfen usw. Bildbearbeitung uä mache ich gar nicht.

--> Spiele
Meine Auflösung ist 1920x1080. Momentan spiele ich je nach Anforderungen auf Mittel oder Hoch, würde aber gerne mit dem neuen PC die meissten Spiele ohne Probleme auf hoch spielen können. Ultra muss nicht unbedingt sein.
Ich spiele GTAV, Elder Scrolls Online, Fallout4, The Division, WoW und League of Legends.

--> Anwendungen
Bearbeitungen, Office usw mache ich wiegesagt gar nicht und habe auch nicht vor das mit dem neuen PC zu machen.

--> Was ist bereits vorhanden?
Im Prinzip nichts. Meinen alten PC werde ich meinem Sohn vermachen, der momentan an meinem uralt PC sitzt. in diesen uralt PC habe ich an Weihnachten das hier 2 mal verbaut: Ballistix Sport Das wäre das Einzige das man vielleicht übernehmen könnte und einen der vorherigen Arbeitsspeicher wieder einbauen. Da ich den uralt PC meiner Schwester geben werde kann man leider nicht das Laufwerk etc übernehmen.

--> Peripherie
Maus, Tastatur, Headset etc ist alles vorhanden. Ich habe diesen Monitor: BenQ Bildschirm

--> Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da kenne ich mich ehrlichgesagt nicht so aus, punkto Aufrüstung. 3-4 Jahre würde ich gerne alles Gängige spielen können.

--> Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es wäre schön wenn der PC kein Stromfressermonster wäre. Übertaktet werden ist nicht nötig bzw traue ich mir sowas nicht zu und lasse da auch die Finger von :D Allzu laut sollte der PC bitte auch nicht sein. Da sich im Wohnzimmer meisst noch 1-2 andere Personen aufhalten wäre es schlecht wenn es die ganze Zeit klingt als würde ein Helikopter auf dem Balkon landen. Design...ein Gehäuse in rot/mit rot hätte ich gerne, muss aber nicht sein wenn dadurch das Budget gesprengt wird. Marke ist mir auch nicht wichtig, ob NVidia oder AMD ist mir egal. Formfaktor, das musste ich erstmal googlen^^ ist mir auch nicht so wichtig. Gut wäre es wenn ich 2 Spiele gleichzeitig laufen haben könnte. Also zb in WoW was craften während ich in LoL im Matchmaking warte.

--> Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja für den Zusammenbau werde ich eure echt tolle Liste hier verwenden und jemanden fragen ob er mir helfen würde. Ich traue mir das absolut nicht selbst zu, da bin ich ehrlich. Habe wiegesagt an Weihnachten neuen RAM in den uralt PC eingebaut, nach etlichen Versuchen, mehreren Youtubetutorials habe ich es irgendwann geschafft, und dabei noch einen der alten RAM kaputtgemacht. Bin ein echter Grobmotoriker, werde aber versuchen ein guter Assistent zu sein :)
Kaufen will ich Mitte des Monats ungefähr.

Hier nun mal was ich selber zusammengestellt habe:

Asus H110M
Intel Core i5 6600K
16GB HyperX FURY
240GB Kingston SSDNow V300 2.5"
EKL Alpenföhn
LG Laufwerk
Be quiet Netzteil
Radeon R9
oder
GTX 1070
damit wäre ich bei ca 900-950 Euro.
In meiner Zusammenstellung fehlt noch ein Case, da ich leider nicht weiss welches Case passen würde,
und eine Soundkarte.
Vielleicht passt meine auch gar nicht zusammen, ich bin für alle Vorschläge, Verbesserungen etc offen, wenn ihr noch mehr Infos braucht lasst es bitte wissen :)

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Samstag :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus du übertaktest nicht?
Dann ein B150 Mainboard GA-B150-HD3P (M.2, USB 3.1)
eine i5-6600 CPU
RAM passt, SSD ist pfui: ab Adata SP 550
Der Brocken ist viel zu groß. EKL Ben Nevis oder den normalen boxed Kühler: so laut ist der nicht mehr.
Coolermaster G450M reicht locker.
Als Grafikkarte für FullHD: eine RX 480 8GB, custom Modell könnten/sollten Mitte Monat vorhanden sein.

Gehäuse passen alle ATX Gehäuse. Nanoxia Deep Silence 3 ist eine gute Idee, aber man kann billiger und teurer kaufen, Hauptsache für ATX Mainboards.

PS: wenn der PC kleiner sein soll, dann ein GA-B150M-DS3P Mainboard und ein µATX Nanoxia Deep Silence 4 Gehäuse. Aber auch hier: egal welches, Hauptsache µATX.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination i5 6600K und ein billiges H110 Board ist Quatsch.
Entweder nimmst du ein Z170 Board und zahlst den Aufpreis, der damit einherkommt, oder du nimmst den i5 6600 (ohne K).
Da dein Budget begrenzt ist, eher den 6600 und kein Z170 Board.
Zudem würde ich nicht unbedingt das billigste nehmen...benötigst du unbedingt µATX?

Als Kühler reicht ein Alpenföhn Ben Nevis, ausser du willst übertakten, dann eher was Richtung Brocken 2, Mugen 4 oder Macho HR-02.

Beim NT: Wenn 500/550W dann etwas aus diesem Test von CB, hochwertiger und alle empfehlenswert.
Evtl. reichen aber auch 450W (bin gerade nicht so firm, was die Leistungsaufnahme der 1070 betrifft), zB ein Super Flower Golden Green HX 450W oder Cooler Master G450M.

SSD besser eine Samsung 850 Evo oder Crucial MX 100/200 BX100 oder SanDisk Ultra II...gibt auch noch andere gute, Samsung und Crucial sind aber mit die besten auf dem Markt.

Gehäuse: je nachdem, was du suchst.
Gibt viele verschiedene, wenn du µATX willst, musst du häufig auf die Länge der Grafikkarte achten.
Bei regulärem ATX Formfaktor wären meine Empfehlungen Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design Define R5.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welches Gehäuse, allerdings musst du immer schauen, ob dein ausgewählter CPU Kühler auch in das Gehäuse passt, Stichwörter: maximale CPU Kühlerhöhe.

Nachtrag: optisches Laufwerk würde ich nur kaufen, wenn du es auch benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11: der Skylake Xeon ist schlecht. Mainboard + CPU zusammen 370€. Kein M.2, kein USB 3.1 laut mindfactory.
Du kannst ein i7-6700 plus GA-B150-HD3P bekommen der beides hat, oder eben ein ~60€ B150 Mainboard welches ca. gleiche Ausstattung hat wie das Xeon Board. Zudem ist der i7-6700 noch höher getaktet und man bekommt auch eine IGP. Also schneller und billiger als ein Xeon.

Wenn man ECC RAM nutzen will ist der Xeon eine gute Idee und nicht allzu teuer, ansonsten Geldverschwendung.

HominiLupus schrieb:
Ich gehe mal davon aus du übertaktest nicht?
nein das möchte ich nicht machen

HominiLupus schrieb:
Dann ein B150 Mainboard GA-B150-HD3P (M.2, USB 3.1)
eine i5-6600 CPU
RAM passt, SSD ist pfui: ab Adata SP 550
Der Brocken ist viel zu groß. EKL Ben Nevis oder den normalen boxed Kühler: so laut ist der nicht mehr.
Coolermaster G450M reicht locker.
Als Grafikkarte für FullHD: eine RX 480 8GB, custom Modell könnten/sollten Mitte Monat vorhanden sein.

Okay dann warte ich noch solange :)
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Die Kombination i5 6600K und ein billiges H110 Board ist Quatsch.
Entweder nimmst du ein Z170 Board und zahlst den Aufpreis, der damit einherkommt, oder du nimmst den i5 6600 (ohne K).
Da dein Budget begrenzt ist, eher den 6600 und kein Z170 Board.
Zudem würde ich nicht unbedingt das billigste nehmen...benötigst du unbedingt µATX?
nein das benötige ich nicht, die Gehäusegröße ist mir eigentlich egal :)

mykoma schrieb:
Als Kühler reicht ein Alpenföhn Ben Nevis, ausser du willst übertakten, dann eher was Richtung Brocken 2, Mugen 4 oder Macho HR-02.

Beim NT: Wenn 500/550W dann etwas aus diesem Test von CB, hochwertiger und alle empfehlenswert.
Evtl. reichen aber auch 450W (bin gerade nicht so firm, was die Leistungsaufnahme der 1070 betrifft), zB ein Super Flower Golden Green HX 450W oder Cooler Master G450M.

SSD besser eine Samsung 850 Evo oder Crucial MX 100/200 BX100 oder SanDisk Ultra II...gibt auch noch andere gute, Samsung und Crucial sind aber mit die besten auf dem Markt.

Gehäuse: je nachdem, was du suchst.
Gibt viele verschiedene, wenn du µATX willst, musst du häufig auf die Länge der Grafikkarte achten.
Bei regulärem ATX Formfaktor wären meine Empfehlungen Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design Define R5.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welches Gehäuse, allerdings musst du immer schauen, ob dein ausgewählter CPU Kühler auch in das Gehäuse passt, Stichwörter: maximale CPU Kühlerhöhe.

Nachtrag: optisches Laufwerk würde ich nur kaufen, wenn du es auch benötigst.

wieder was gelernt danke :) ein optisches Laufwerk brauche ich eigentlich nicht.
Ergänzung ()

Danke für eure bisherigen antworten :)
ich werde mir nochmal meine Zusammenstellung angucken.
wäre diese Soundkarte zu empfehlen? http://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-Z-retail-PCIe_819246.html
mir fällt ein ich brauche auch noch ein Betriebssystem, reicht das wenn ich da eine Windows 7 Lizenz mit DVD auf amazon/ebay hole?

Zuletzt bearbeitet:
1050, - Euro

fertiger Warenkorb ohne Zusammenbau
Intel Core i5 6500

Gigabyte B150-GA-HD3P
Alternativ: MSI B150M Night Elf (bietet kein M2 und USB 3.1, aber Gaming-Ästhetik)

16Gb DDR4-2133 Kit
Hinweis: Du kannst dir ein RAM aussuchen.

Nvidia GTX 1070 8G
Hinweis: du kannst dir ein Custommodell aussuchen.

Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1Tb
Adata Premier SP550 240Gb

Super Flower Golden Green HX 450W

Nanoxia Deep Silence 3

Eventuell:
nur eine RX480 -) sollte reichen für deine Spiele, aber Verzicht auf 20-30% Grafikleistung, dafür 230 Euro Ersparnis
EKL Ben Nevis -) leiser
Scythe Katana 4 oder be quiet! Pure Rock -) Ästhetik, falls du dich für ein Gehäuse mit Sichtfenster entscheidest
DVD-Laufwerk -) fallst du es brauchst
alternative Gehäuse:
Ergänzung ()

qualitativ hochwertiger Sound?
Mackie CR4

Kingston HyperX Cloud I oder
Beyerdynamics DT-990 Pro + FiiO Olympus 2 E10K

Logitech und Razer sind schlechte Audiomarken.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 29.7. Kannst du noch auf Windows 10 upgraden, also ja, reicht.
Soundkarte nur wenn du hochwertige Kopfhörer hast, sonst reicht normalerwese onboard Sound oder der Sound wird gleich digital ausgeführt.

Freezehead schrieb:
1050, - Euro

fertiger Warenkorb ohne Zusammenbau
Intel Core i5 6500

Gigabyte B150-GA-HD3P
Alternativ: MSI B150M Night Elf (bietet kein M2 und USB 3.1, aber Gaming-Ästhetik)

16Gb DDR4-2133 Kit
Hinweis: Du kannst dir ein RAM aussuchen.

Nvidia GTX 1070 8G
Hinweis: du kannst dir ein Custommodell aussuchen.

Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1Tb
Adata Premier SP550 240Gb

Super Flower Golden Green HX 450W

Nanoxia Deep Silence 3

Eventuell:
EKL Ben Nevis -) leiser
Scythe Katana 4 oder be quiet! Pure Rock -) Ästhetik, falls du dich für ein Gehäuse mit Sichtfenster entscheidest
DVD-Laufwerk -) fallst du es brauchst
alternative Gehäuse:
Ergänzung ()

qualitativ hochwertiger Sound?
Mackie CR4

Kingston HyperX Cloud I oder
Beyerdynamics DT-990 Pro + FiiO Olympus 2 E10K

Danke dir :) werde das alles mal bei mindfactory in den Warenkorb übernehmen

die Boxen und das HyperX Headset habe ich :) Nur ist der Sound meines momentanen PCs bescheiden, keine Ahnung woran das liegt. Der Ton über die Boxen klingt dumpf, und mit Kopfhörern er ist sehr leise. Der PC hat keine Soundkarte, der uralt PC allerdings hat eine und da klingen sowohl meine Boxen als auch das Headset viel besser und lauter, dachte es liegt an der Soundkarte, deswegen wollte ich für den neuen PC extra eine.

Es hängt vom Soundchip/Soundkarte ab. Ich denke für deine Audiohardware reicht ein Asus Xonar DGX.
Oder deine alte Soundkarte weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
@pupsi11: der Skylake Xeon ist schlecht. Mainboard + CPU zusammen 370€. Kein M.2, kein USB 3.1 laut mindfactory.
.

und der TE hat gesagt er braucht das?!

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
und der TE hat gesagt er braucht das?!

ich weiss ehrlichgesagt nichtmal was das genau ist :(
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:

nein das mache ich nicht, habe ich auch nicht vor in Zukunft zu machen :)
und danke für die Gehäuse die sehen ja toll aus

M.2 ist je nach dem was man machen will noch schneller als eine SSD und wird direkt am dem brett angebracht.

usb 3.1 ist der neuste anschluss.

so schlecht wie hier ständig gesagt wird ist der xeon nicht.

der 6600 hat nur 4/4
der 6600k auch

der 6700 hat 4/8 kerne aber is mal ~ 40 euro teurer. aber der grundtakt ist der selbe wie beim xeon http://ark.intel.com/de/products/88196/Intel-Core-i7-6700-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz
xeon 4/8 kerne

und ja HT wird durch aus genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
da du auf rotes Design legst...eventuell Gehäuse-LEDs / Sleeves?

http://www.ebay.de/itm/30CM-18SMD-5...765371?hash=item281539403b:g:l-0AAOSwiylW~5x8 (die habe ich selber, Ja Sie funktionieren, siehe Signatur) Versand dauert lange! (ca. dreiviertel eines bis 1 Monat)

https://www.caseking.de/search/inde.../sPerPage/48/sFilter_category/Kabel+&+Adapter
Ergänzung ()

Xeon 1230v5 + billigstes MB = 360 Euro
i7 6700 + billigstes MB = 350 Euro + 100 Mhz mehr
oder
i7 6700 + Gigabyte B150 GA-HD3P = 380 Euro + 100 Mhz
Xeon 1230v5 + Asus E3 Pro GAming V5, billigstes MB mit USB 3.1 und M2 wie das Gigabyte = 400 Euro

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
M.2 ist je nach dem was man machen will noch schneller als eine SSD und wird direkt am dem brett angebracht.

usb 3.1 ist der neuste anschluss.

so schlecht wie hier ständig gesagt wird ist der xeon nicht.

der 6600 hat nur 4/4
der 6600k auch

der 6700 hat 4/8 kerne aber is mal ~ 40 euro teurer. aber der grundtakt ist der selbe wie beim xeon http://ark.intel.com/de/products/88196/Intel-Core-i7-6700-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz
xeon 4/8 kerne

und ja HT wird durch aus genutzt.

also mein momentaner PC hat gar keine SSD, nur eine normale Festplatte, denke SSD Geschwindigkeit reicht dann für mich :)
also Intel I5 oder Xeon...
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:
da du auf rotes Design legst...eventuell Gehäuse-LEDs / Sleeves?
Ergänzung ()

Xeon 1230v5 + billigstes MB = 360 Euro
i7 6700 + billigstes MB = 350 Euro + 100 Mhz mehr
oder
i7 6700 + Gigabyte B150 GA-HD3P = 380 Euro + 100 Mhz
Xeon 1230v5 + Asus E3 Pro GAming V5, billigstes MB mit USB 3.1 und M2 wie das Gigabyte = 400 Euro

oh die LEDS sehen gut aus, das könnte ich dann auch mal überlegen statt dem roten Gehäuse :)

Der i7 6700/ Xeon besitzt HT, was du nicht wirklich brauchst. (einzig dein Spiel The Division unterstützt es)
Es bringt bei dir eigentlich nur Zukunftsfähigkeit. Kostet halt aber 100 Euro mehr gegenüber i5...
HT bringt viel bei Videorendering, also Progammen was.

Freezehead schrieb:
billigstes MB mit USB 3.1 und M2

nur gut das der TE das gar nicht braucht!
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:
Der i7 6700/ Xeon besitzt HT, was du nicht wirklich brauchst. (einzig The Division unterstützt es)
natürlich unterstützt das nur das eine game HT :freak:

ALso meint ihr ich solle entweder Xeon oder dieses i7 nehmen?

wenn ich die GTX 1070er gegen die AMD 480er tausche könnte ich das Xeon oder i7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben