Neuer Gaming PC für Bekannten

Caramelito

Admiral
Hi!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, RDR2, God of War bald, ..
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD - Evtl. kommt ein Switch zu 3840x1600 (LG Monitor 38gn950)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80+ FPS bei 144hz+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein - Ram wird wahrscheinlich optimiert werden, sofern er das mitmacht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell ein Monitor

Acer Predator XB323UGP (1440p, 170hz, IPS, ..)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x 1TB NVME SSD ist vorhanden und wird verwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500+-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Normal ja.

Das Ding ist - Wir kennen uns beide sehr gut aus.
Kriegen jedoch beide keine Grafikkarte ^^

Die Überlegung war selbst den PC zusammen zu bauen:

12700k oder kf je nachdem was zu welchem Preis verfügbar beim "Stammhändler".
MSI Pro z690a Wifi DDR4 (Wlan/BT soll vorhanden sein, auch wenn größtenteils LAN angeschlossen ist!)
Corsair Vengeance Pro 32gb (2x16) 3600 c18
Corsair rm850x
Fractal Design Define S2 (mit USB C Front)
Noctua NH-D15s oder Dark Rock Pro 4

Das Zeug kommt auf ca. 1100eur ohne Graka. Nun könnte man eine RX 6800 XT Um 1500eur kaufen und käme auf 2650 inkl. Versandkosten von den Händlern nach Österreich.

---

Das Problem ist die Grafikkarte.
Nun eine 3070 mit nur 8gb halten wir für einen Fehlkauf, vor allem falls der Monitor Switch nächstes Jahr kommen sollte.
Eine 6700xt mit 12gb eher zu langsam und vor allem ohne DLSS (Cyberpunk, RDR2, ..) eigentlich nicht optimal.
Eine 6800xt oder RTX 3080 gibts kaum zu normalen Preisen. Siehe oben.

Nun stolperten wir über so PC-Bau-Buden wie MemoryPC, Dubaro, usw..
Das stünde früher niemals zur Debatte.. Was hält ihr von diesen Shops?

Bei Memory PC hätten wir eine Konfig, die uns eigentlich beiden zusagt - Wenn auch nicht die absoluten Wunschartikel verbaut sind.

• Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX - Glasfenster - weiß - schallgedämmt
  • Netzteil: MSI MPG A850GF - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
  • CPU: Intel Core i7-12700K, 12x 3.60GHz , 32,17 EUR
  • Kühlung: be quiet! DARK ROCK 4 PRO
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
    (2x 16GB - Dual Channel)
    Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup o.ä.
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT - 16GB

Kommt auf 2495eur inkl. Versand nach Österreich.

Seht ihr hier Nachteile? Wie ist das Netzteil? Von den Angaben und Bewertungen scheint es gut zu sein.
Corsair Rm850x haben sie auch, aber "nur" das 2018er Modell.

RAM und GPU sind halt eine "Überraschung" ohne zu wissen, welches Modell man bekommt..Beim Ram hätte ich lieber nen 3600er...ist der 3000er Ram dann gut optimierbar bei Alder Lake? Bei Ryzen mit dem Dram Calc hatte ich ähnlichen Ram (Micron E Die) auf 3600 cl16 getrieben^^

Bei der GPU mache ich mir weniger Sorgen, die 6800xt kann man eigentlich gut UV und somit leise/kühl betreiben.

KF CPU könnte man nehmen und 30eur sparen, finde es aber nicht notwendig, falls mal die GPU wegkommt, könnte man den PC weiterhin verwenden.

Allgemein ... Was meint ihr wenn man sich direkt Geld spart und einen 12600k verbaut?
Multicore Leistung eines 5800x sollte doch zukunftssicher genug sein (finde ich zumindest)

Das MoBo ist eigentlich "zu üppig" aber ist auch das einzige z690 mit WiFi bei Memory PC z.B.
Hier könnte man sonst ein GIGABYTE Z690 UD DDR4 und ca. 100eur sparen - Aber "gescheite" WiFI Karten kosten auch wieder 40eur, wo wir uns dann denken, dann doch das bessere Board?

Vorschläge und Ideen würden wir sehr gerne annehmen.
Bitte nicht sagen "mach beim AMD Drop mit.." .. ja ne :D

Danke und gn8!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei dem Geld lieber selbst bauen da weißte was du hast.
Wenn du den RAM nicht aussuchen kannst bekommste wahr.
Gskill Ageis 3000mhz das ist der allerletzte Dreck. Der von einem Bekannten läuft nur mit 2933Mhz stabil. Also nichtmal die angegebenen 3000Mhz.
Also die 200€ machen bei der Summe den Braten nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und JollyRoger2408
Nimm das wo du selbst ausgewählt hast. Dazu lieber eine Rtx3080ti nehmen. Ist bei Rtx und Dlss 2.3 deutlich schneller wie die Radeon!

Bist du bei 3000€, aber hast ne Rakete!

Caramelito schrieb:
Nun stolperten wir über so PC-Bau-Buden wie MemoryPC, Dubaro, usw..
Von MemoryPC würde ich eher die Finger lassen, Dubaro ist besser, aber auch da sollte man genau hinschauen und ggf. via Konfigurator nachjustieren.
Generell bin ich aber der Ansicht, dass es auch in Zeiten wie diesen das Beste ist, selbst zu bauen. Die GPU Preise sind zwar schmerzhaft, aber nun einmal Fakt. Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber bevor ich unbestimmt lange auf bessere Zeiten hoffe, oder bei so einer Drop-Lotterie mitmache oder eine günstige GPU (egal ob neu oder gebraucht) kaufe, die ich eigentlich gar nicht möchte, würde ich in den sauren Apfel beißen und mir die GPU kaufen, die ich haben möchte.

Das hier ...
Caramelito schrieb:
12700k oder kf je nachdem was zu welchem Preis verfügbar beim "Stammhändler".
MSI Pro z690a Wifi DDR4 (Wlan/BT soll vorhanden sein, auch wenn größtenteils LAN angeschlossen ist!)
Corsair Vengeance Pro 32gb (2x16) 3600 c18
Corsair rm850x
Fractal Design Define S2 (mit USB C Front)
Noctua NH-D15s oder Dark Rock Pro 4
... sieht ja schon mal recht passend aus, wobei ich als Gehäuse eines mit besserem Air-Flow und RAM mit CL16 wählen würde.
Gehäuse: zB https://geizhals.at/?cmp=1968605&cmp=2444743&cmp=2365173 (das be quiet! mit den beiliegenden Mesh Teilen für Front & Dach verwenden)
RAM: https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@JollyRoger2408
Ty!

Beim Gehäuse kommt immer das Silence Zeug zum Einsatz.
2x140mm vorne, 1x140mm hinten sind immer geplant und sollte reichen um die HW nicht zu ersticken.

Ram sieht gut aus, thanks!

Was noch ein Plan wäre.. Mal den PC zusammenbauen und ne rtx 3060 einsetzen bis eine gute Graka normal gekauft wird.
Davon gibt's eine anscheinend im Freundeskreis 😅 (Gigabyte Eagle od so, 2 Lüfter, kurz, Dual Slot)

Mal sehen.

Finger weg von den PC Bau Buden ist jedoch vermerkt 😁👍

Caramelito schrieb:
Beim Gehäuse kommt immer das Silence Zeug zum Einsatz.
2x140mm vorne, 1x140mm hinten sind immer geplant und sollte reichen um die HW nicht zu ersticken.
Ich glaube da gibt es bei vielen falsche Vorstellungen.
Das Problem bei Gehäusen mit schlechtem Airflow ist das, dass die Lüfter weit höher drehen müssen um es vernünftig gekühlt zu bekommen, was dem ursprünglich geplanten Zweck entgegenwirkt.
Diese Überlegung funktioniert, wenn man sehr Verbraucharme Hardware verbaut, da mag ein silent Gehäuse teilweise noch etwas bringen, wenn eine Grafikkarte geplant ist die 300W+ ins Gehäuse bläst, bringt dieser Ansatz aber nichts, da fährst du mit einem Airflow Gehäuse + langsam drehender Lüfter besser.

Caramelito schrieb:
Was noch ein Plan wäre.. Mal den PC zusammenbauen und ne rtx 3060 einsetzen bis eine gute Graka normal gekauft wird.
Die ist genauso überteuert wie der Rest, letztlich sogar noch stärker, eine schnellere 6600XT bekommt man sogar günstiger.
Edit: übersehen, dass du sie evtl. von einem Bekannten bekommen kannst, hier dann noch mal sagen, was es kosten soll.

Wenn du dich mit einem 5800X zufriedengibst, hat Dubaro gerade ein gemessen an den Umständen halbwegs brauchbares Angebot mit 5800X + 6800XT + vernünftigen Restkomponenten https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877 ID 1499675 laden.
1.963,80 € ohne SSDs, Ram ist etwas besser als der Aegis, großes OC Potenzial würde ich aber nicht erwarten.

Beim 12700K hab ich zumindest auf die schnelle kein vernünftiges Fertigsystem gefunden das ich in dem Preisbereich kaufen würde, da würde ich tatsächlich selber schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Davon gibt's eine anscheinend im Freundeskreis 😅 (Gigabyte Eagle od so, 2 Lüfter, kurz, Dual Slot)
Wenn die zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu haben ist, warum nicht.

Was Gehäuse und Air-Flow betrifft, hat es @Mork-von-Ork in Beitrag #6 sehr schön zusammengefasst.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork

Da ist sogar
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
Für einen normalen Aufpreis wählbar.

Ziemlich gutes Angebot. Komme auf ca. 2000eur mit nem 5800x.
Nur kein Wifi Board.

Schaue ich mir am PC später nochmal an.

Nur die Frage ist.. Lohnt sich n 5800x vs. einem 12600k?
Ist iwie alles gleichauf laut Tests, sogar Multicore Anwendungen ist der 12600k gleichauf.

Caramelito schrieb:
Der bringt nicht viel weil er schlechte Timings hat, die 3600er bei Dubaro sind alle nicht sonderlich gut daher entweder bei 3200 bleiben oder den billigsten 1x8Gb Riegel nehmen und selbst den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 dazu kaufen, der lässt sich auch ohne Probleme auf 3600 oder mehr übertakten.

Caramelito schrieb:
Nur kein Wifi Board.
Hier ist die Auswahl leider wieder sehr dürftig, leider kein B550 Wifi im Angebot das X570 Gaming edge ist nicht empfehlenswert, das Tomahawk schlich zu teuer für nur Wifi daher wenn Wlan benötigt wird GIGABYTE GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2

Caramelito schrieb:
Ist iwie alles gleichauf laut Tests, sogar Multicore Anwendungen ist der 12600k gleichauf.
Sie geben sich nicht viel, bei ungefähr gleichem Preis würde ich den 12600K wegen der moderneren Plattform vorziehen, wenn ein Angebot mit 5800X weit günstiger ist machst du aber auch mit dem nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Caramelito
Hab grad div. 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz gesehen. gibt welche mit OK Timings und manche mit cl22 subs.. Wahrscheinlich kommen die dann rein 😅

Bzgl. der 3060 von oben.
500eur empfindet er als ok. Vor allem bekommt er sie für 500 wohl wieder los, zumindest nach aktuellen Preisen.

Frag mich nur wie die an die 6800xt so "günstig" kommen :-(
Will auch :D

Caramelito schrieb:
Hab grad div. 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz gesehen. gibt welche mit OK Timings und manche mit cl22 subs.. Wahrscheinlich kommen die dann rein
Nicht wahrscheinlich, sondern mit ziemlicher Sicherheit, wenn du auf das Infozeichen gehst hast du die Informationen.
CAS Latency CL 18 (entspricht ~10.00ns)
Row-to-Column Delay tRCD 22 (entspricht ~12.22ns)
Row Precharge Time tRP 22 (entspricht ~12.22ns)
Active-to-Precharge Time tRAS 42 (entspricht ~23.33ns)
Caramelito schrieb:
Frag mich nur wie die an die 6800xt so "günstig" kommen :-(
Die Händler werden teilweise über verschiedene Distributoren versorgt und haben damit etwas bessere Preise.
Wenn man ~900-950€ für einen vernünftigen Build mit 5800X ansetzt (inkl. SSD) + 100€ für den Zusammenbau bist bei ~1000-1100€ für die 6800XT.

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
@Mork-von-Ork

Da ist sogar
Für einen normalen Aufpreis wählbar.

Ziemlich gutes Angebot. Komme auf ca. 2000eur mit nem 5800x.
Nur kein Wifi Board.

Schaue ich mir am PC später nochmal an.

Liste mal alles auf was da drin ist oder mach einen Link!

Welche Grafikkarte?

• Gefällt mir
Hat Mork oben verlinkt. :-)

Ich war noch nicht am PC um mir alles genau anzusehen. Keine Lust am Phone rumzukonfigurieren ^^

Folgendes Angebot (gebraucht, 2mon alt mit Rechnung, Dubaro)

11900kf
2x16gb 3600 c18 22 22
MSI z590 Gaming edge wifi
Corsair 5000d airflow
NZXT Kraken x73
Asus Strix 3080ti
BQ Straight Power 1000w
Samsung evo 1TB nvme 970 plus

Um 2700eur

Eigentlich müsste er da aufgrund der Graka schon zuschlagen oder?
Was meint ihr? Oder alte Plattform unter keinen Umständen?

Zuletzt bearbeitet:
Um 2700,- bekommt ihr auch einen sehr guten PC neu; da würde ich nicht gebraucht kaufen.

Sry 3080ti war gemeint

Caramelito schrieb:
Folgendes Angebot (gebraucht, 2mon alt mit Rechnung, Dubaro)
Ist wesentlich teurer als das von mir verlinkte Angebot und gleichzeitig kaum besser dazu noch gebraucht, sehe keinen Grund das zu kaufen.
Der 11900 war nie eine Empfehlung, säuft einfach nur unnötig ohne dafür einen Mehrwert zu bieten.
Abseits von RT hat die 3080Ti auch keinen großen Vorteil gegenüber der 6800XT
Ram zwar 3600Mhz, wie oben erwähnt bringt 3600Mhz mit schlechten Timings aber auch keinen Vorteil, 2700€ würde ich dafür nie im Leben zahlen, schon gar nicht gebraucht.
Für 2700€ würde ich etwas neues Auf Basis der aktuellen 1700 Plattform kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und JollyRoger2408
2250€ für den Gebrauchten. Sonst neu kaufen

Caramelito schrieb:
Sollten so 5% im CPU Limit sein, oder eher weniger?
Ja so in etwa, je nach Spiel unterschiedlich wobei 5% eher oberes Ende sind.
Davon ab sind es die gleichen Chips, du kannst auch den 3200 manuell auf 3600 bringen, 60-70€ Aufpreis ist der 3600 auf jeden Fall nicht wert.
Selbst optimieren ist meist eh besser, da kann man gleich auch noch etwas bessere Timings mitnehmen als im XMP.

• Gefällt mir
Zurück
Oben