Caramelito
Admiral
Hi!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein - Ram wird wahrscheinlich optimiert werden, sofern er das mitmacht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ein Monitor
Acer Predator XB323UGP (1440p, 170hz, IPS, ..)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500+-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Januar
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Normal ja.
Das Ding ist - Wir kennen uns beide sehr gut aus.
Kriegen jedoch beide keine Grafikkarte ^^
Die Überlegung war selbst den PC zusammen zu bauen:
12700k oder kf je nachdem was zu welchem Preis verfügbar beim "Stammhändler".
MSI Pro z690a Wifi DDR4 (Wlan/BT soll vorhanden sein, auch wenn größtenteils LAN angeschlossen ist!)
Corsair Vengeance Pro 32gb (2x16) 3600 c18
Corsair rm850x
Fractal Design Define S2 (mit USB C Front)
Noctua NH-D15s oder Dark Rock Pro 4
Das Zeug kommt auf ca. 1100eur ohne Graka. Nun könnte man eine RX 6800 XT Um 1500eur kaufen und käme auf 2650 inkl. Versandkosten von den Händlern nach Österreich.
---
Das Problem ist die Grafikkarte.
Nun eine 3070 mit nur 8gb halten wir für einen Fehlkauf, vor allem falls der Monitor Switch nächstes Jahr kommen sollte.
Eine 6700xt mit 12gb eher zu langsam und vor allem ohne DLSS (Cyberpunk, RDR2, ..) eigentlich nicht optimal.
Eine 6800xt oder RTX 3080 gibts kaum zu normalen Preisen. Siehe oben.
Nun stolperten wir über so PC-Bau-Buden wie MemoryPC, Dubaro, usw..
Das stünde früher niemals zur Debatte.. Was hält ihr von diesen Shops?
Bei Memory PC hätten wir eine Konfig, die uns eigentlich beiden zusagt - Wenn auch nicht die absoluten Wunschartikel verbaut sind.
Kommt auf 2495eur inkl. Versand nach Österreich.
Seht ihr hier Nachteile? Wie ist das Netzteil? Von den Angaben und Bewertungen scheint es gut zu sein.
Corsair Rm850x haben sie auch, aber "nur" das 2018er Modell.
RAM und GPU sind halt eine "Überraschung" ohne zu wissen, welches Modell man bekommt..Beim Ram hätte ich lieber nen 3600er...ist der 3000er Ram dann gut optimierbar bei Alder Lake? Bei Ryzen mit dem Dram Calc hatte ich ähnlichen Ram (Micron E Die) auf 3600 cl16 getrieben^^
Bei der GPU mache ich mir weniger Sorgen, die 6800xt kann man eigentlich gut UV und somit leise/kühl betreiben.
KF CPU könnte man nehmen und 30eur sparen, finde es aber nicht notwendig, falls mal die GPU wegkommt, könnte man den PC weiterhin verwenden.
Allgemein ... Was meint ihr wenn man sich direkt Geld spart und einen 12600k verbaut?
Multicore Leistung eines 5800x sollte doch zukunftssicher genug sein (finde ich zumindest)
Das MoBo ist eigentlich "zu üppig" aber ist auch das einzige z690 mit WiFi bei Memory PC z.B.
Hier könnte man sonst ein GIGABYTE Z690 UD DDR4 und ca. 100eur sparen - Aber "gescheite" WiFI Karten kosten auch wieder 40eur, wo wir uns dann denken, dann doch das bessere Board?
Vorschläge und Ideen würden wir sehr gerne annehmen.
Bitte nicht sagen "mach beim AMD Drop mit.." .. ja ne
Danke und gn8!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk, RDR2, God of War bald, ..
- Welche Auflösung? Aktuell WQHD - Evtl. kommt ein Switch zu 3840x1600 (LG Monitor 38gn950)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80+ FPS bei 144hz+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein - Ram wird wahrscheinlich optimiert werden, sofern er das mitmacht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ein Monitor
Acer Predator XB323UGP (1440p, 170hz, IPS, ..)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2x 1TB NVME SSD ist vorhanden und wird verwendet werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500+-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Januar
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Normal ja.
Das Ding ist - Wir kennen uns beide sehr gut aus.
Kriegen jedoch beide keine Grafikkarte ^^
Die Überlegung war selbst den PC zusammen zu bauen:
12700k oder kf je nachdem was zu welchem Preis verfügbar beim "Stammhändler".
MSI Pro z690a Wifi DDR4 (Wlan/BT soll vorhanden sein, auch wenn größtenteils LAN angeschlossen ist!)
Corsair Vengeance Pro 32gb (2x16) 3600 c18
Corsair rm850x
Fractal Design Define S2 (mit USB C Front)
Noctua NH-D15s oder Dark Rock Pro 4
Das Zeug kommt auf ca. 1100eur ohne Graka. Nun könnte man eine RX 6800 XT Um 1500eur kaufen und käme auf 2650 inkl. Versandkosten von den Händlern nach Österreich.
---
Das Problem ist die Grafikkarte.
Nun eine 3070 mit nur 8gb halten wir für einen Fehlkauf, vor allem falls der Monitor Switch nächstes Jahr kommen sollte.
Eine 6700xt mit 12gb eher zu langsam und vor allem ohne DLSS (Cyberpunk, RDR2, ..) eigentlich nicht optimal.
Eine 6800xt oder RTX 3080 gibts kaum zu normalen Preisen. Siehe oben.
Nun stolperten wir über so PC-Bau-Buden wie MemoryPC, Dubaro, usw..
Das stünde früher niemals zur Debatte.. Was hält ihr von diesen Shops?
Bei Memory PC hätten wir eine Konfig, die uns eigentlich beiden zusagt - Wenn auch nicht die absoluten Wunschartikel verbaut sind.
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX - Glasfenster - weiß - schallgedämmt
- Netzteil: MSI MPG A850GF - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
- Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
- CPU: Intel Core i7-12700K, 12x 3.60GHz , 32,17 EUR
- Kühlung: be quiet! DARK ROCK 4 PRO
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
(2x 16GB - Dual Channel)
Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup o.ä. - Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT - 16GB
Kommt auf 2495eur inkl. Versand nach Österreich.
Seht ihr hier Nachteile? Wie ist das Netzteil? Von den Angaben und Bewertungen scheint es gut zu sein.
Corsair Rm850x haben sie auch, aber "nur" das 2018er Modell.
RAM und GPU sind halt eine "Überraschung" ohne zu wissen, welches Modell man bekommt..Beim Ram hätte ich lieber nen 3600er...ist der 3000er Ram dann gut optimierbar bei Alder Lake? Bei Ryzen mit dem Dram Calc hatte ich ähnlichen Ram (Micron E Die) auf 3600 cl16 getrieben^^
Bei der GPU mache ich mir weniger Sorgen, die 6800xt kann man eigentlich gut UV und somit leise/kühl betreiben.
KF CPU könnte man nehmen und 30eur sparen, finde es aber nicht notwendig, falls mal die GPU wegkommt, könnte man den PC weiterhin verwenden.
Allgemein ... Was meint ihr wenn man sich direkt Geld spart und einen 12600k verbaut?
Multicore Leistung eines 5800x sollte doch zukunftssicher genug sein (finde ich zumindest)
Das MoBo ist eigentlich "zu üppig" aber ist auch das einzige z690 mit WiFi bei Memory PC z.B.
Hier könnte man sonst ein GIGABYTE Z690 UD DDR4 und ca. 100eur sparen - Aber "gescheite" WiFI Karten kosten auch wieder 40eur, wo wir uns dann denken, dann doch das bessere Board?
Vorschläge und Ideen würden wir sehr gerne annehmen.
Bitte nicht sagen "mach beim AMD Drop mit.." .. ja ne
Danke und gn8!