Neuer Gaming PC für ca 2000

Carthasis

Cadet 3rd Year
Moin zusammen. Was haltet ihr von dieser Konfiguration (für meinen Freund, der eigentlich Team Fertigpc ist) Budget ist 2000-2300, alles inkl.

CPU soll die AMD Ryzen 7 9800X3D werden, wenn sie dann mal lieferbar ist.
Grafikkarte SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT PULSE 20GB
Mainboard MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Arbeitsspeicher Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 750W
Kühler Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500
SSD Kingston FURY Renegade 1 TB, SSD + Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
  • Windows
  • Zusammenbau

Mein Freund möchte ihn zusammenbauen lassen und ist bereit den Aufpreis zu zahlen. Deswegen hab ich versucht die Komponenten aus der Empfehlung bei Alternate zu finden.

Ansonsten sind die Wünsche:
Gerne möglichst leise
(Gerne kein übermäßiger Stromfresser)
Kein RGB Schnickschnack, kein Sichtfenster am Gehäuse.
Raytracing kein Muss, deswegen die RX 7900 - gibt es da inzwischen was besseres, was preislich nicht drüber geht?

Passt das sonst so, oder lässt sich was optimieren?

Lieben Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet, hauptsächlich Shooter, Survival, Open World
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und stromsparend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 - werden aber erst später ersetzt, aktuell wird noch der alte ASUS VG278Q mit full HD weiter benutzt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
diesen Monat, vielleicht haben wir ja Glück mit den Angeboten zum Black Friday hin.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Carthasis schrieb:
CPU soll die AMD Ryzen 7 9800X3D werden, wenn sie dann mal lieferbar ist.
Grafikkarte SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT PULSE 20GB
Netzteil be quiet! Pure Power 12M 750W
SSD Kingston FURY Renegade 1 TB, SSD + Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD

1) ok
2) ok. Oder RTX 4070 Ti Super. Hängt vom Wunsch nach Raytracing und DLSS (Frame Generation) ab.
3) B650 Steel Legend. PCIe-5.0 am ersten Slot für 190€.
4) ok. Aber DDR5-6000 CL30 wäre besser.
5) Entweder gleich das 850w mit 4x8-Pin für den Fall der Fälle. Oder ein FSP Vita 850w.
6) TR 140.
7) 500DX, mehr Luft!
8) Grundempfehlung ist die Lexar NM790.

Carthasis schrieb:
zusammenbauen lassen
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Moin,

Carthasis schrieb:
Deswegen hab ich versucht die Komponenten aus der Empfehlung bei Alternate zu finden.
Alternate ist allgemein relativ teuer, soweit ich weiß auch beim Zusammenbau, würde da eher auf MF setzen.
Zusammenbau durch Helfer kommt nicht infrage?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Carthasis schrieb:
Hier die Frage welcher, ich würde alternativ noch über den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 nachdenken.

Carthasis schrieb:
Ist ein solides Board, in dem Preisbereich gibts mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi inzwischen auch ein Board mit PCIe 5 am GPU Slot, Nachteil wäre nur USB-C 3.0 am internen USB-C Header.

Carthasis schrieb:
Hier würde ich zum neueren Thermalright Peerless Assassin 140 Black greifen wobei für einen Fertig-PC Thermalright schwierig ist da die meisten Artikel nur über den Amazon eigenen Shop verkauft werden.

Carthasis schrieb:
Aufgrund der geschlossenen Front ist der Airflow nicht wirklich gut.
Dadurch hat man höhere Temperaturen im Gehäuse, die Lüfter müssen daher höher aufdrehen und erzeugen mehr Lärm, damit hat man dann das Gegenteil von dem erreicht was man sich eigentlich erhofft hatte.
https://geizhals.de/?cmp=3098957&cm...&cmp=3146953&cmp=2423285&cmp=2584614&active=1
Das wäre mal eine kleine Liste mit schlichten Gehäusen ohne Fenster und vernünftigem Airflow, vielleicht findet sich ja da etwas das gefällt.

Moin,

welche Timings hat der DDR5-6000er Ram ?
Zu den Kingston SSDs kann ich nicht viel sagen, Standardempfehlung ist die Lexar NM790

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbau wird "gekauft", das hat der Herr halt so entschieden ;) Ich hätte anders entschieden, ist aber sein PC. Ohne mich hätte er sich wieder bei Mediamarkt oder so was geholt :D In dem Zusammenhang, danke für den Hinweis mit Mindfactory. Habe dort einen Warenkorb zusammengestellt, mit euren Empfehlung, bzw. Anpassungen aus den Standardvorschlägen, weil Mindfactory nicht alles hatte.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214f6bb296f12c6869443ca5d411449c706dcab6ccf1

ps: im Warenkorb fehlt die CPU oder ?
Oder wegen Verfügbarkeit?

Weshalb eigentlich zwei M2 SSDs ?

Ja, die CPU ist ja gerrade nicht verfügbar. Ich hatte als Platzhalter den
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF drin, dachte das ist dann zu verwirrend.

Es sind explizit 2 SSDs gewünscht, einmal für System und separat für Datenkram und die Games.

Sollte der Hype um den 9800x3d nicht nachlassen, wovon ich jetzt nicht ausgehe und der Nachschub nicht hinterherkommen, was ist eine sinnvolle Alternative, die trotzdem für ein Paar Jährchen gut sein wird.
Ryzen 7 7800X3D ?

Carthasis schrieb:
Sollte der Hype um den 9800x3d nicht nachlassen, wovon ich jetzt nicht ausgehe und der Nachschub nicht hinterherkommen
Ich denke schon, dass spätestens nach dem Weihnachtsgeschäft die CPU durchaus zu haben sein wird, es kommen jetzt halt die early adopters, aber das gibt sich für gewöhnlich nach ein paar Wochen.

Bist du dir sicher das du dich für das Gehäuse entscheiden möchtest?
Für um die 100€ gibt es wirklich gute Gehäuse, z. B. Das lancool 207/216, da sind immerhin 3*140er drin.

Viele gute Gehäuse gibt es teilweise nur mit Sichtfenster, aber damit kann man imho leben.

Zwei 120er sind aber eigentlich zu wenig muss man sagen

Danke für den Hinweis, das schauen wir uns nochmal an. Aber eigentlich ist Sichtfenster definitiv nicht gewünscht.

Zurück
Oben