Neuer Gaming-PC für ca. 2000€

StrategieJunkie

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

kurzes Update: Dank der ersten Beratungen habe ich jetzt eine Vorstellung, was die Hauptkomponenten (siehe Ende) sein sollen und möchte das Teil möglichst schnell besorgen. Daher suche ich eigentlich nur noch eine vernünftige Gesamtkonfig.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, auf WQHD mit min. 60 FPS. Größtenteils spiele ich Grand Strategy/4X (Stellaris etc.), was wohl eher die CPU als die GPU fordert, aber was grafisch anspruchsvolleres (z.B. Cyberpunk oder GTA VI irgendwann) sollte auch drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut und ausreichend USB-Anschlüsse in der Front, ansonsten keine Ansprüche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen ASUS ROG Strix XG279Q, 27" , der müsste beide Sync-Methoden unterstützen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von meiinem alten PC werde ich nur die Samsung SSD 860 EVO 4TB weiter benutzen. Als primäre Festplatte wird allerdings eine M.2 angeschafft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. Ich habe aktuell nicht die Zeit und Nerven für Eigenbau.

Diese Komponenten habe ich bisher zusammenstellen können:
https://geizhals.de/?cat=WL-2747719
Wichtig wäre mit natürlich, alles bei einem Anbieter (vorzugsweise Mindfactory) zu bekommen, die Graka separat zu bestellen und einzusetzen würde ich aber noch packen :)

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge, ich weiß das sehr zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
StrategieJunkie schrieb:
Zusammenbauen lassen. Nachdem ich bisher alle meine PCs selbst zusammengeschustert habe, habe ich mittlerweile nicht mehr wirklich Lust dazu.
Kostet dich aber um die 150€ und du kannst dir bessere Komponenten aussuchen bzw. bist da nicht eingeschränkt. Daher wenn du selber zusammenbauen kannst, würde ich das auch tun.

Donnerstag kommt die Intel 13th Gen raus, darauf würde ich noch warten. Ansonsten halt 5800x3d + B550 Board. Dazu dann eine 6900xt oder halt warten was AMD im November bezüglich RX7000 verkündet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, BatCatDog und CB-Andi
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und bl!nk
Zwirbelkatz schrieb:
Zur Zusammenstellung von Knolle Jupp hätte ich einige Gegenvorschläge:
Ich auch

Zwirbelkatz schrieb:

Die 2TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 kostet ca. 6€ mehr als sein Vorschlag

Netzteil raus damit und durch folgendes ersetzen ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 spart dich weitere 26€ und hat 10 Jahre Garantie und nicht nur 7.

Danke für die ersten Vorschläge.
KnolleJupp schrieb:
Um die 2000 €, es darf auch mehr sein, wenn das aus irgendeinem Grund sinnvoll ist. Aber da sonst ja der Himmel das Limit ist, war das meine Orientierung.
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Grund: Pcie-4.0. Ggf. tuts auch 1TB, da er noch 4TB rumeiern hat ...
Danke und ich würde schon die 2TB nehmen. Mache mir ungerne Sorgen um Speicherplatz :)

Das wäre dann aktuell die Zusammenfassung:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T 3.40-4.50GHz boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC RX6900XT PGD 16GO 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (90-GA2DZZ-00UANF)
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Scythe Mugen 5 Rev.C (SCMG-5200)
Fractal Design Meshify 2 Lite Black TG Light Tint Glasfenster (FD-C-MEL2A-03) <--- Gibt es auch noch andere gute Gehäuse mit mehr USB-Ports in der Front? 3 würden es zwar tun, aber mehr wären schön.
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 (COREREACTOR850G-BKCEU / 75260042)
1883,77€

Bezüglich des Wartens auf Intel 13th Gen & RX7000: Wie sehr würde sich das wahrscheinlich lohnen? Oder ist die Hardware als "neuestes vom neuem" eh auch relativ teuer?

Diese Zusammenstellung gefällt mir gut. Zum Netzteil kann ich nichts sagen - habe nicht recherchiert.

Raptor Lake dürfte übermorgen vorgestellt werden.
Den Test kann man sich ja noch anschauen ...

Raptor Lake könnte aufgrund der Kompabilität mit aktuellen Mainboards interessant sein. Der 5800X3D wird aber (voraussichtlich) nur in ein paar Spielen geschlagen und das wird mit Mehrverbrauch einhergehen. Das Teil ist einfach extrem effizient! Aber Intel hat durch die auch vorhandene DDR4 Kompabilität und die modernere Plattform (PCIe 5.0 für Grafikkarten und mehr m2 Slots) durchaus ein Pfund in der Hand. Wobei selbst die RTX 4090 durch PCIe 3.0 kaum Leistung verliert (ist aber auch dauerhaft im CPU Limit ;)).

RX7000er Serie wird frühestens im Dezember kommen und dann darf man mit hohen Preisen rechnen. Gerade in Hinblick auf Rasterizer Grafik sollte die 6900XT im aktuellen Abverkauf die beste Wahl sein. Es kommt halt darauf an, ob du unbedingt für Raytracing gerüstet sein willst. Dann führt an nVidia mit DLSS derzeit kein Weg vorbei, so weh es einem als AMD Sympathisant tut!

Beim Netzteil sollte alles ab 750 Watt reichen und ich würde mich da nicht zu sehr auf die Garantie versteifen. Alles ab 5 Jahren ist vollkommen ausreichend, weil man durch die neue ATX 3.0 Norm beim Aufrüsten einer Grafikkkarte in 4 Jahren sowieso über ein neues Netzteil nachdenken sollte. Aber wenn man das als wichtigen Punkt erachtet, würde ich hierauf gehen: https://geizhals.de/evga-supernova-g6-850-850w-atx-220-g6-0850-x2-a2555970.html?hloc=at&hloc=de
EVGA hat einfach eine Super Garantieabwicklung direkt über einen deutschen Standort.

Beim Gehäuse wird es eng, wenn dir die Anzahl der Front USB Anschlüsse so wichtig ist. Normale Empfehlung wäre hier ein beQuiet Pure Base 500 DX https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html oder wenn es etwas mehr (dezentes) RGB sein darf das 500 FX https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html. Das hat aber "nur" einen USB C und einen USB A Anschluss.

Die Kingston SSD sieht extrem gut aus, weil sie TLC Nand und einen DDR4 Cache mit PCIe 4.0 und einem guten Preis verbindet.

Danke für deine Einschätzungen. Auf Donnerstag zu warten ist natürlich eh kein Problem und scheint ja dann auch der interessantere Aspekt zu sein. Bis auf den RX7000 Release werde ich also nicht warten, weil die 6900XT für meine Ansprüche locker reichen dürfte.
Das Raytracing ist mir nicht so wichtig. Ich spiele kaum First/Third-Person oder Sportspiele, bei denen das wohl vor allem zum Tragen kommt. Und AMD ist mir auch wesentlich sympathischer als Nvidia.

Beim zwischendurch vorgeschlagenen Netzteil ist mir auch noch aufgefallen, dass das keine semi-passive Kühlung hat. Also entweder Corsair oder EVGA und ich werde dann einfach gucken, ob eines beim Kauf wesentlich günstiger ist. 7 Jahre Garantie würden mir reichen.
Bei den Gehäusen gefällt mir das ursprüngliche noch am besten.

Hallo liebe Community,

jetzt ist der Raptor Lake raus und scheint auch eine ziemlich ordentliche Figur zu machen. Insbesondere die höhere Taktrate könnte bei mir für Spiele wie Stellaris ein Vorteil sein. Aber was meint ihr? 5800X3D oder den neuen i5 oder i7? Und dann mit welchem Board?
Das Alter der Plattform wird für mich wahrscheinlich nicht so entscheidend sein, weil ich meinen PC erfahrungsgemäß eh nur alle 4+ Jahre umrüste/erneuere (vorausgesetzt es macht nix schlapp).

Ich würde mir den PC in den nächsten Tagen bei Mindfactory bestellen wollen. Dazu gibt es noch das kleine Problem, dass es die empfohlenen Netzteile dort nicht gibt (zumindest nicht zum guten Preis). Kann jemand eines empfehlen oder wie wäre es mit diesem: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html? Oder wäre bei einer Intel CPU auch eher mehr Leistung notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das Seasonic Focus GX750/850 oder das Adata XPG Core 750/850

Ob du Intel oder AMD nimmst, musst du entscheiden, sind beides gute CPUs. Ich persönlich würde wohl aktuell Intel nehmen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Danke für die NT Empfehlungen. Da du jetzt aber 750/850 empfohlen hast: Für Intel besser 850?
Also ich tendiere auch zu Intel. Aber welches Board dann? Habe da echt keine Ahnung.

Ich würde auch eher 850W nehmen, da hat man noch etwas Luft.
Zum Board keine Ahnung, aktuell gibt es ja nur Z790 Boards, bei den neuen Boards, aber auf den Z690/B660 laufen die CPUs ja auch. Prinzipiell würde ich einfach ein Z790 Mainboard nach den benötigten Anschlüssen auswählen, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Empfehlung parat.

z.B. das hier:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html?hloc=de&hloc=at

Hallo,
erst einmal sorry fürs Öffnen eines neuen Threads, aber der alte hat sich nach dem Umschwenken der CPU von AMD auf Intel etwas verirrt und jetzt weiß ich immerhin schon recht genau, was die Hauptkomponenten (siehe Ende) sein sollen und möchte das Teil möglichst schnell besorgen. Daher suche ich eigentlich nur noch eine vernünftige Gesamtkonfig.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, auf WQHD mit min. 60 FPS. Größtenteils spiele ich Grand Strategy/4X (Stellaris etc.), was wohl eher die CPU als die GPU fordert, aber was grafisch anspruchsvolleres (z.B. Cyberpunk oder GTA VI irgendwann) sollte auch drin sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut und ausreichend USB-Anschlüsse in der Front, ansonsten keine Ansprüche.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen ASUS ROG Strix XG279Q, 27" , der müsste beide Sync-Methoden unterstützen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von meiinem alten PC werde ich nur die Samsung SSD 860 EVO 4TB weiter benutzen. Als primäre Festplatte wird allerdings eine M.2 angeschafft.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. Ich habe aktuell nicht die Zeit und Nerven für Eigenbau.
Diese Komponenten habe ich bisher zusammenstellen können:
Wichtig wäre mit natürlich, alles bei einem Anbieter (vorzugsweise Mindfactory) zu bekommen, die Graka separat zu bestellen und einzusetzen würde ich aber noch packen :)
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge, ich weiß das sehr zu schätzen.

Wie stehst du eigentlich zu DDR5? Weil nen Hunni für 32GB DDR4 passt ja dann doch nicht so ganz zu ner 500€ CPU und ner 800€ Grafikkarte. Falls du das kategorisch ausschließt, brauch ich in diese Richtung gar nicht erst schauen.

Ich vermute, dass du den günstigen Ram gewählt hast, weil dieser zum 5800x3D passte. Der 5800x3D hat einen riesigen Cache mit dem er in Spielen arbeitet; was den Ram in den Hintergrund treten lässt. Deswegen ist er ja so schnell, obwohl er rund 1000MHz weniger hat, als andere Prozessoren. (Das ist eine inhaltliche Erläuterung, kein Lob für AMD)

Beim 13600k oder 13700k ist anders. Die freuen sich über schnellen Ram ...

StrategieJunkie schrieb:
Aber welches Board dann?
https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html
USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern)
Das wäre ein Brett für DDR4.

Richtig, der DDR4 wurde zum 5800er gewählt. Mein Wissenstand war, dass sich DDR5 generell nicht so sehr lohnt. Aber wenn das hier der Fall ist, gerne her damit.

Würde es wohl in der Richtung machen....mehr lohnt sich nicht wirklich m.E.. Ist sparsam und preislich noch akzeptabel. Vielleicht sind die Teile über Geizhals von verschiedenen Händlern günstiger zu bekommen oder in ähnlicher Konstellation woanders als Fertigrechner, habs jetzt mal hier zusammengestellt mit Verbau der Einfachhalber.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218ce3c725cbe58fe1b25c37f6b747693bce028ecb64

@Tornavida Danke für die Zusammenstellung, aber das ist mir ein bisschen zu sparsam. Es darf schon gerne etwas mehr sein und dann hoffentlich wieder ein paar Jahre reichen. Bezüglich des Towers bin ich auch eher RBG-Gegner als -Freund. Tastatur und Maus dürfen gerne leuchten, aber der PC selbst steht unterm Tisch und soll lieber dunkel sein.

Ich brauche eigentlich wirklich nur vernünftige Komnponenten, damit die ausgewählte CPU und Graka auch vernünftig ihren Dienst tun können. Oder ist das für 2.200 € nicht realistisch? Mit dem i5 könnte ich allerdings auch gut leben.

Update:
Nach viel Rumgesuche und hauptsächlich über die Filter von Geizhals habe ich jetzt die folgende Konfig zusammengesucht:

Passt das soweit? Oder ist da grober Unfug bzw. suboptimales dabei?
Es fehlt noch ein Gehäuse, da suche ich gerade noch eins, das aktuell bei MF verfügbar ist, weil ich doch möglichst bald bestellen möchte. Gut wäre schwarz, Meshfront, kein Leuchtzeug und 2-3 USB Anschlüsse in der Front. Falls es keine schönen Alternativen gibt, würde ich wieder auf das zuerst vorgeschlagene zurückfallen.

Zuletzt bearbeitet: (Update Komponenten)
Bei Mindstar gibts gerade die exzellente Powercolor 6900XT Red Devil um wohlfeile 729 € :)

Danke für den Hinweis. Damit wäre das mein aktueller Warenkorb.

Falls den noch jemand absegnen oder verbessern kann, wäre ich sehr dankbar. Würde gerne möglichst bald bestellen.

Auf das Mainboard würde ich noch nicht einmal ein i9-12900k setzen von einem 13700K der sogar noch mehr zieht ganz zu schweigen. Die VRMs sind sehr schwach, der Sound codec ist billig, 1Gb LAN und noch nicht einmal ein M.2-Passivkühler laut Geizhals. Für 200€?

Fast 1000€ für eine 6900 XT? Da bekomme ich eine 3080TI und für 1100€ schon eine 3090. Für 729€ im Mindstar ok.
Was versprichst du dir auch von einem Platinum Netzteil? Dein Rechner wird wohl kaum 10-12h unter Volllast 24/7 laufen.
Kein CPU Kühler in deiner Zusammenstellung zumindest sehe ich gerade da nichts.

Nur mal als Beispiel AMD:

AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
ENDORFY / SilentiumPC Fortis 5
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
+ Powercolor 6900XT Red Devil Mindstar für 729€

=1871€

Mit Zusammenbau bist halt 2021€

Hier mal eine Raptor Lake Zusammenstellung alles bei Mindfactory