alexander96
Ensign
Hallo zusammen,
ich plane, mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen, und habe schon ein paar grobe Vorstellungen. Mein Budget liegt bei etwa 2200 €, und ich möchte spätestens Ende April alles beisammen haben – in der Hoffnung, dass die Preise bis dahin noch etwas fallen. Ich spiele auf einem UWQHD-Monitor (3440x1440) und möchte Titel wie Stalker 2 und Hell Let Loose vernünftig zocken können, also mit guten Settings und stabilen FPS.
Meine bisherigen Überlegungen:
Für einen anderen Rechner (Office, Programmieren, Webgestaltung) brauche ich noch zwei neue Monitore. Ich hatte an den HP Omen 27q in QHD gedacht – passt der dafür oder habt ihr bessere Alternativen?
Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße
ich plane, mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen, und habe schon ein paar grobe Vorstellungen. Mein Budget liegt bei etwa 2200 €, und ich möchte spätestens Ende April alles beisammen haben – in der Hoffnung, dass die Preise bis dahin noch etwas fallen. Ich spiele auf einem UWQHD-Monitor (3440x1440) und möchte Titel wie Stalker 2 und Hell Let Loose vernünftig zocken können, also mit guten Settings und stabilen FPS.
Meine bisherigen Überlegungen:
- Gehäuse: Fractal Design Define R7
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 850W
- CPU-Kühler: Spirit 120 EVO
- SSD: Lexar NM790 4TB
- CPU: AMD Ryzen 9 9800X3D
- GPU: AMD Radeon RX 9070 XT (je nach Verfügbarkeit und Preis-Leistung ein passendes Modell)
- Mainboard: Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Ich habe gelesen, dass es bei ASRock mit dem 9800X3D vereinzelt Probleme gab – sollte ich da vorsichtig sein oder ist das kein Thema mehr?
- RAM: Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen (Größe, Geschwindigkeit, Marke)? Ich dachte an 32 GB, aber bin unsicher, was das Modell angeht.
- Verbesserungen: Seht ihr an meiner Auswahl noch Optimierungspotenzial? Vielleicht beim Kühler, Netzteil oder sonst irgendwo?
Für einen anderen Rechner (Office, Programmieren, Webgestaltung) brauche ich noch zwei neue Monitore. Ich hatte an den HP Omen 27q in QHD gedacht – passt der dafür oder habt ihr bessere Alternativen?
Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Stalker 2; Hell let loose
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- ja
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nien
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- nein
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2200
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bis ende april
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.