wandl13
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir damals 2017 meinen jetzigen Rechner angeschafft, leider merke ich dass schön langsam die Puste ausgeht, deswegen soll ein neues System her.
Hier habe ich mal eine Wunschliste zusammengefügt, nicht wundern, wohne in Österreich und werde auch hier bestellen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office, Youtube, Filme, keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte kein Blingbling! Wenn möglich leise. Overclocking muss auch nicht sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2721DGFA - WQHD, 165 Hz, G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2500€, wenns Sinn macht dann mehr, gerne aber auch weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche noch
8. Möchtest du den PC
9. Gedanken/Fragen
Ich würde gerne die nächsten Jahre wieder Ruhe haben, deswegen die RTX 4080 und der neue AM5-Sockel.
Habe öfters gehört dass es gerade beim 7800X3D zu Problemen gekommen ist, wurde das mittlerweile in den Griff bekommen?
Und welche RTX 4080 kann man empfehlen?
Der CableMod Adapter ist der richtige? Da der PC am Boden steht ists eigentlich egal, finde es sieht gut aus und das Kabel wird nicht geknickt .
Da Mietwohnung, brauch ich ein Wifi 6 fähiges Board.
Danke schon mal im Voraus!
ich habe mir damals 2017 meinen jetzigen Rechner angeschafft, leider merke ich dass schön langsam die Puste ausgeht, deswegen soll ein neues System her.
Hier habe ich mal eine Wunschliste zusammengefügt, nicht wundern, wohne in Österreich und werde auch hier bestellen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Hogwarts, BF 2042, Atomic Heart, Apex Legends, und alles was neu kommt
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das Auge isst mit, daher wenn möglich Ultra bis Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS, mein Monitor kann 165 Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office, Youtube, Filme, keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte kein Blingbling! Wenn möglich leise. Overclocking muss auch nicht sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2721DGFA - WQHD, 165 Hz, G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Mainboard: ASRock Z270 Extreme4
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
- Gehäuse: Corsair Carbide Clear 400C
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming
- HDD / SSD: Patriot Burst 120GB (Windows), SanDisk Ultra II 480GB (Spiele), Seagate Desktop HDD 1TB (Datengrab)
- Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm -> Kann man wieder verwenden, muss aber nicht
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2500€, wenns Sinn macht dann mehr, gerne aber auch weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche noch
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
9. Gedanken/Fragen
Ich würde gerne die nächsten Jahre wieder Ruhe haben, deswegen die RTX 4080 und der neue AM5-Sockel.
Habe öfters gehört dass es gerade beim 7800X3D zu Problemen gekommen ist, wurde das mittlerweile in den Griff bekommen?
Und welche RTX 4080 kann man empfehlen?
Der CableMod Adapter ist der richtige? Da der PC am Boden steht ists eigentlich egal, finde es sieht gut aus und das Kabel wird nicht geknickt .
Da Mietwohnung, brauch ich ein Wifi 6 fähiges Board.
Danke schon mal im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: