Neuer Gaming PC für die nächsten 4 Jahre Okay so ?

Guido1980DO

Cadet 1st Year
Hallo Leute ich möchte mir jetzt bis Mitte Oktober einen neuen PC zusammen Bauen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? F1 2020, LS22 Football Manager 2022 und ab März nächsten Jahres kommt dann noch WWE 2k22 und Star Trek Online
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja als Hobby aber bei der Software lese und arbeite ich mich noch ein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung UE40F6340 SmartTV https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue40f6340-1739587.html

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ bis 1700€ absolutes Limit 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Noch etwas warten ist drin besonders wegen der Grafikkartenpreise aber nur bis Anfang Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue Ihn selber zusammen

Habe mir jetzt einen PC zusammen gestellt und würde gerne wissen ob der so okay ist, Danke schon mal im vor raus.

LG Guido

GIGABYTE GeForce RTX 3060 GAMING OC 12G LHR, Grafikkarte

AMD Ryzen™ 7 3800X, Prozessor

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher

be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler

be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil

MSI MPG B550 GAMING PLUS, Mainboard

DeepCool Matrexx 70 3F oder LC-Power Gaming 801B Sera X, Tower-Gehäuse

WD Black SN750 1 TB, SSD

Guido1980DO schrieb:
AMD Ryzen™ 7 3800X, Prozessor
warum ne alte CPU und warum ausgerechnet diese?

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
welcher und warum ausgerechnet dieser?

be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
ziemlich sperrig und teuer, schau dir mal den AS500 an.

MSI MPG B550 GAMING PLUS, Mainboard
für nen kleinen aufpreis kriegt man das B550 Aorus Elite V2 mit u.a. 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound.

DeepCool Matrexx 70 3F oder LC-Power Gaming 801B Sera X, Tower-Gehäuse
warum ausgerechnet diese? zumal RGB laut 3 nicht relevant ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Guido1980DO und DerSchwatte
Danke für die schnelle Antwort Deathangel008,

Bei der CPU bin ich nicht so fit aber die schien mit gut zu sein 8C /16T und die Taktung von 3,9GHz bis 4,5GHz fand ich ganz gut, welche wäre den besser oder empfehlenswerter
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich mich etwas vom Preis und der Kundenbewertung leiten lassen und denke 32GB mit 2x 16GB ist okay habe ich jetzt auch in meinem System drin.
Den Kühler den Du mir vorgeschlagen hast gefällt mir auch von den Daten den werde ich wohl nehmen, Danke.
Mit dem MB habe ich mich jetzt auch noch mal befasst der Aufpreis ist jetzt auch nicht so schlimm.
Mit den Gehäusen da bin ich nach der Anzahl der Lüfter gegangen muss ich ehrlich sein und auch für ein späteres aufrüsten bzw. Neubau eines Systems in 4 bis 5 Jahren falls etwas mehr Platz gebraucht wird.
Ergänzung ()

Danke auch Dir Till69 für Deine Antwort.
Ich habe mir jetzt mal die CPUs noch mal angeschaut und verglichen und baue mir jetzt den Ryzan 7 5800X ein

Zuletzt bearbeitet:
Guido1980DO schrieb:
Bei der CPU bin ich nicht so fit aber die schien mit gut zu sein 8C /16T und die Taktung von 3,9GHz bis 4,5GHz fand ich ganz gut
dafür gibts ja tests, die findet man auch hier auf CB.

und denke 32GB mit 2x 16GB ist okay
nochmal: welcher? 3600 CL18-22-22-42? das ist nix dolles. standardempfehlung -> Crucial Ballistix

Mit den Gehäusen da bin ich nach der Anzahl der Lüfter gegangen
weil die genau was aussagt? beide von dir genannten gehäuse sind bunt leuchtende glaskästen mit vermutlich mäßigem airflow. schau dir mal das Pure Base 500DX oder, wenn es größer sein soll, Silent Base 802 oder Meshify 2 an. zusätzliche lüfter kann man bei bedarf nachrüsten.

Wegen der CPU habe mich etwas eingelesen und auch 3 Videos geschaut und bin auf die AMD Ryzan 7 5800x gewechselt.
Der Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Mit dem Gehäuse habe ich auch etwas mehr auf den Preis geschaut daher war mir das Bunte nicht so wichtig ist jetzt auch nicht schlimm wenn es Bunt ist. Wegen der Lüfter ist es so da der Rechner nicht gerade an einem kühlem Ort steht, dass er durch mehr Lüfter besser in der Kühlungszufuhr und in der Ableitung der Wärme aus dem Rechner ist

@Guido1980DO:
RAM durch den hier ersetzen. ist ab werk auch nicht schlechter und lässt sich bei bedarf gut übertakten.

viele lüfter bringen nichts wenn die direkt hinter ner glasscheibe sitzen.

Mit den RAM habe ich jetzt mal verglichen und getauscht.
Werde mir jetzt erstmal ein paar Gehäuse ansehen mal sehen welches ich dann nehme
Herzlichen Dank noch mal

So habe jetzt mir mein System fast fertig gestellt jetzt ist nur noch dat Problem die Grafikkarte.
Bevor ich jetzt hier die Daten für meinen zukünftigen Rechner jetzt aufliste ich bin am über legen ob ich bei Notebooksbilliger.de oder bei Mindfactory.de bestellen soll da diese beiden für meine Bedürfnisse die günstigsten Preise haben, nur leider haben die beiden keine Übereinstimmung bei den Grafikkarten da hätte ich gerne gewusst welche sollte ich nehmen bis max. 700€? Ich weiß es kann nur eine RX6600 XT oder eine
RTX 3060 oder habt ihr noch einen guten und vertrauensvollen Anbieter wo es eventuell günstiger ist oder der Gleichen? Danken noch mal!
Hier noch mal der Finale PC

G.SKILL RipJaws V Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16-18-18-38 DIMM Arbeitsspeicher

AMD Ryzen Ryzen 7 5800X CPU

GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 Mainboard Sockel AM4

WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 - internes Solid-State-Module, ohne Kühlkörper

be quiet! PURE POWER 11 FM | 750W PC-Netzteil

be quiet! PURE BASE 500DX | BLACK PC-Gehäuse

be quiet! DARK ROCK PRO 4 | CPU-Kühler (ich weiß das Ding ist ein Monstrum, aber ich brauche einen starken CPU Lüfter da ich es leider sehr warm habe und eine Wasserkühlung ist mir so wirklich nahe)

Hoffe euch reichen die Angaben und Danke für eure Hilfe

Moin,
Guido1980DO schrieb:
be quiet! PURE POWER 11 FM | 750W PC-Netzteil
Ist zu teuer für das Gebote. Würde zu einem Focus GX 750 oder wenn es nicht unbedingt modular sein muss BitFenix Formula Gold 750W raten.

Guido1980DO schrieb:
be quiet! DARK ROCK PRO 4 | CPU-Kühler (ich weiß das Ding ist ein Monstrum, aber ich brauche einen starken CPU Lüfter da ich es leider sehr warm habe und eine Wasserkühlung ist mir so wirklich nahe)
Bin persönlich nicht der größte Fan vom DRP4 und würde zum AS500 Plus bzw. als Doubletower den Assassin III greifen.

Guido1980DO schrieb:
G.SKILL RipJaws V Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16-18-18-38 DIMM Arbeitsspeicher
Lieber Crucial Ballistix, da hast du eine Garantie auf Micron Dies. Preislich gibt sich das auch nicht viel.

Guido1980DO schrieb:
welche sollte ich nehmen bis max. 700€?
Ich finde beide katastrophal was den Preis angeht. Für FHD-Gaming bei den genannten Spielen, wäre ich wohl eher bei der 6600XT. Wäre vielleicht ein Gebrauchtkauf eine Option?
Ergänzung ()

Guido1980DO schrieb:
ch bin am über legen ob ich bei Notebooksbilliger.de oder bei Mindfactory.de bestellen soll da diese beiden für meine Bedürfnisse die günstigsten Preise haben
Warum nicht bei beiden? :D

Guido1980DO schrieb:
was gefiel dir am empfohlenen Ballistix nicht?

es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt? das B550 Gaming Plus aus deiner ersten konfig hat das nicht.

bei NBB zu teuer und in dem preisbereich hat es harte konkurrenz von geräten mit 10 jahren garantie. neben dem bereits erwähnten Focus GX 750 ist auch das RM750x 2018 nen blick wert.

auch hier: was gefiel dir am empfohlenen AS500 nicht?

um den 5800X kühl zu kriegen muss man das PPT reduzieren. am besten den ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT nutzen.

Erstmal danke für euere schnellen Antworten.

Wegen dem Crucial Ballistix war es der Preis der mich zum weiter suchen getrieben hat aber wenn es so ist dass dieser eine bessere Qualität hat dann werde ich doch mein Buget ausreizen.

Beim CPU Kühler liegt es an 2 Faktoren 1. DeepCool gibt es weder bei NBB noch bei Mindfactory 2. Ein Freund meinte es wäre die beste Wahl für einen 5800x hat diese Kombo auch in seinem PC und er hat noch mehr Hitze bei sich und die Werte seinen ordentlich, hat mir aber auch empfohlen noch 2x 140mm be quiet 2Wings mit zu verbauen hat er bei sich auch er hat das be Quiet Pure Base 500. Dies sind die Gründe für den CPU Lüfter.

Ich bin und war noch nie ein Fan von für jedes Teil einen anderen Laden zu verwenden eher alles zusammen und der, der den besten Preis hat und auch seriös ist gewinnt meine Bestellung.

@Deathangel008, ja mit dem MB bin ich diesen Weg gegangen da ich bald neue Möbel bekomme und da kann ich die LAN Verbindungen nicht mehr so schön verstecken.

Mit dem Netzteil kommt es mir gar nicht so auf die Garantie an ob 5 oder 10 Jahre, es sollte eine gute Qualität haben, leise sein und genug Kraft haben um wenn es der Markt her gibt eventuell auch noch eine besserer Grafikkarte zu verkraften.

Ich will mir eh in spätestens 4-6 Jahren wieder einen neuen Rechner kaufen der dann Stand jetzt 2000€ bis 2500€ kosten soll, außer die Preis bessern sich

Guido1980DO schrieb:
Wegen dem Crucial Ballistix war es der Preis der mich zum weiter suchen getrieben hat
aktuell kostet das 32GB-dualkit 3200 bei Amazon 125€. das ist ein sehr guter preis für diesen RAM.

Ein Freund meinte es wäre die beste Wahl für einen 5800x hat diese Kombo auch in seinem PC
natürlich, man selber kauft ja immer nur das beste:evillol: es gibt stärkere kühler und kühler die bei weniger platzbedarf die gleiche leistung liefern. ich würde mir ohne not keinen sperrigen doppeltower in den rechner zimmern.

beim 500DX kann man, wenn man will, vorne noch nen zweiten einsaugenden lüfter montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy und JollyRoger2408
"Er hat die Kombination selbst und denkt es ist die beste Wahl" ist auch immer so eine Weltklasse Argumentation. :D
Guido1980DO schrieb:
hat mir aber auch empfohlen noch 2x 140mm be quiet 2Wings mit zu verbauen hat er bei sich auch er hat das be Quiet Pure Base 500
Das Pure Base 500 hat eine geschlossene Front und ist entsprechend das deutlich schlechtere (Airflow)gehäuse im Vergleich zum Pure Base 500DX.
Guido1980DO schrieb:
hat mir aber auch empfohlen noch 2x 140mm be quiet 2Wings mit zu verbauen
Wenn dann könnte man drüber reden die verbauten Pure Wings durch Arctic P14 PWM zu ersetzen bzw. ggf noch auf 2 Intake, 2 Exhaust Lüfter zu gehen. Ich würde es aber erstmal mit der Standardbestückung probieren. Weitere Pure Wings zu kaufen halte ich für Quatsch. Dafür sind die einfach zu teuer, bzw die P14 zu günstig und gut.
Guido1980DO schrieb:
Mit dem Netzteil kommt es mir gar nicht so auf die Garantie an ob 5 oder 10 Jahre, es sollte eine gute Qualität haben, leise sein und genug Kraft haben um wenn es der Markt her gibt eventuell auch noch eine besserer Grafikkarte zu verkraften.
Die genannten Netzteile sind bei allen diesen Kategorien ebenbürtig oder besser als das Pure Power 11 FM. Edit: Nehme ich zurück, bezüglich Lautstärke könnte das PP11 FM unter Last möglicherweise leiser sein. Der Unterschied dürfte aber eher im messbaren Bereich liegen.
Deathangel008 schrieb:
aktuell kostet das 32GB-dualkit 3200 bei Amazon 125€. das ist ein sehr guter preis für diesen RAM.
Auf jeden Fall!

Schau mal hier, da hast du eigentlich alles was dir hier vorgeschlagen wird. Ist nur kein NT drin und keine GPU. Bekommste eigentlich alles bei Mindfactory und bei Alternate den AS500 und das MB mit Cashback.
So hättest du nur 2 Händler/Anbieter
https://geizhals.eu/?cat=WL-2218636

@Silver4Monsters
Das ist/war quasi meine Zusammenstellung. Den PW2 hatte ich mit reingekommen, damit ich diesen als 2. Frontlüfter nehme. Ich weiß/wusste nur nicht welche Standard PW2 140er verbaut sind.

So noch mal Danke und noch mal Danke im vor raus!

So habe jetzt Seasonic Focus GX 750W Gold+ drin und auch den von euch genannten Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 3200 CL16
Ein Bekannter empfahl mir gestern bei den CPU Lüfter den Arctic Freezer 50 was haltet Ihr von dem ?
Sonst hole ich mir den AS500 wie von euch vorgeschlagen
Und die Gehäuselüfter Arctic P14 PWM.
So ich bestelle bei Mindfactory.de und die letzte Frage jetzt und dann wird bestellt ist welche der beiden Grafikkarten? PowerColor Radeon RX 6600XT Red Devil 8GB oder die 12GB KFA2 GeForce RX3060 EX ?
Danke noch mal und sorry dass ich soviel frage.

Zum Freezer gibt es einen Test von Hardwareluxx. Hört sich in Ordnung an, einige Nachteile werden dennoch genannt, deswegen halte ich den As500 (Plus) für runder - spielt natürlich auch in einer etwas anderen Preisklasse.

Ich würde die 6600XT bevorzugen. Ist von der Rohleistung stärker und günstiger. Für die 3060 spricht da eigentlich nur die höhere Raytracing Performance.

Gnadenlos überteuert sind natürlich beide Karten aber das ist aktuell leider einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guido1980DO
Zurück
Oben